Geschickt eingefädelt - Diskussionen zur zweiten Staffel ab 08.11.2016

  • So, und wieder liegt eine Folge hinter uns.


    Ich habe sie nachgeschaut und weiss gerade nicht, was ich davon halten möchte.


    Einige Kommentare sowohl von Inge als auch von Guido waren meines Erachtens unverschämt, übergriffig, gingen unter die Gürtellinie, waren geschmacklos und persönlich beleidigend. Was soll das? Da wäre meines Erachtens eine öffentliche Entschuldigung Tatjana gegenüber fällig!


    Auch wenn man jemanden persönlich nicht mag, so kann man ihn dennoch respektvoll behandeln - vorn etepetete tun, und dann solch einen Rotz raushauen - Frau Szoltysik-Sparrer, schämen Sie sich eigentlich nicht?


    Tatjana hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, das ist sicher richtig. Ich vermag nicht zu beurteilen, was sie kann und was nicht, aber immerhin scheint sie doch einen Teil ihrer Garderobe selbst zu nähen, und das schaut gar nicht übel aus. Vielleicht kommt sie einfach mit dem Zeitdruck nicht zurecht - was ich ihr beispielsweise gar nicht verdenken kann, denn ich schätze, mir könnte es genauso ergehen.


    Julian liefert ab, wirkt auf mich aber eher unsympathisch und wenig authentisch.


    Und auch bei dieser Staffel: Wenn DAS die besten Hobbyschneider Deutschlands sein sollen, bin ich nicht nur im falschen Film, sondern auch im falschen Forum :mauer:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    ich muss zugeben, dass ich gestern nur so nebenbei geschaut habe. Ich habe ein Binding von Hand angenäht (oder zumindest einen Teil davon). Also wenigstens habe ich nebenbei etwas geschafft. Die Auswahl der Kandidaten hat sicher ein paar mehr Kriterien als Schneiderkunst. Ich fand die Folge gestern auch etwas merkwürdig und Beleidigungen gehören nicht in die Bewertung!


    Ich habe das Gefühl, dass Julian der Tobias dieser Staffel ist und Tanja ist seine Konkurrenz. Die Frührentnerin hat vermutlich Chancen auf Platz 3. Die beiden anderen sehe ich gehen. Wer von beiden zuerst rausfliegt, vermag ich nicht zu sagen. So richtig spannend ist es für mich nicht. Mir fehlt ein/e (mir) sympathischer Kandidat/in mit Nähfertigkeit. Trotzdem schaue ich mir die Nähwerke gern an. Jetzt dauert es ohnehin nicht mehr lang und ich werde nebenbei durchaus schauen (so toll ist das Fernsehprogramm allgemein nicht, dass ich fürchte dafür etwas anderes zu verpassen), aber es ist nicht ganz mein Ding.


    Mich wundert auch die extreme Steigerung der Kandidaten von Woche zu Woche. Bekommen die Kandidaten zwischendrin noch Nähkurse :confused:?


    Ich denke wir sind uns alle einig, dass es sich bei den Kandidaten definitiv nicht um die talentiertesten Hobbyschneider handelt. Viele aus unserem Forume wollen da aber auch nicht mitmachen ;). Ich übrigens auch nicht. Ich bin überhaupt keine Rampensau und mag weder Kameras noch Rummel um meine Person :o. Obwohl ich mich realistisch gesehen auch nicht zu den besten zählen würde, ist mein Niveau vermutlich höher als das mancher Kandidaten.


    Der von Guido genähte Abnäher aus dem Tutorial sah in meinen Augen übrigens nicht sehr ordentlich aus. Davon hätte ich gern eine Nahaufnahme gehabt.


    Ich denke die Sendung darf man einfach nicht zu ernst nehmen :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Beleidigungen Inges gegüber Tatjana hielt ich für Drehbuchtext. Privatfernsehen.
    Julians überheblichen Leidensdruck fand ich zu ko#%en!
    Teamarbeiten gehen auch anders, war ja nur das Bluse und Rock zusammenpassen mussten, ansonsten hat jeder sein Ding gemacht und wurde ja doch auch einzeln bewertet.
    Außer Tobias finde ich alle Verbleibenden recht sympathisch v. A. Heidi und die junge Frau, die ist irgendwie niedlich.
    Für mich hätte ebensogut Heidis Strickkleid Meisterstück sein können. Sie hätte aber nicht auf GMK hören sollen.
    Und sein Abnäher war übrigens verzogen.

  • Die Beleidigungen Inges gegüber Tatjana hielt ich für Drehbuchtext. Privatfernsehen.


    Vermutlich. Ein Grund mehr, warum sicher nicht jeder da mitmachen mag.

    die junge Frau, die ist irgendwie niedlich.


    Ja, die finde ich auch irgendwie nett, aber ich vermute, sie hat vermutlich keine Chance. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Kandidaten entweder sympatisch sind oder toll nähen können. Wobei Heidi vielleicht doch beides bietet, aber ich sehe sie irgendwie nicht als Gewinnerin :skeptisch:. Ich glaube, ich habe mit dem Einwurf von Tobias aus der letzten Staffel Verwirrung gestiftet. Diesmal gibt es keinen Tobias, aber Julian erinnert mich an ihn. Die Teamarbeit diente ohnehin lediglich der Dramatik und wäre eigentlich überflüssig.

    Sie hätte aber nicht auf GMK hören sollen.
    Und sein Abnäher war übrigens verzogen.


    Na, dann habe ich das doch richtig gesehen.


    Wie schon geschrieben, ich messe der Sendung nicht allzuviel Bedeutung bei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, Needles, bedeutungsvoll ist die Sendung sicher nicht!!


    Ich schaue sie trotzdem ganz gerne, habe sogar Kleinigkeiten gelernt. So wusste ich z. B. nicht, dass man einen RV vorm Einnähen bügelt bzw. dämpft. Bringt das denn wirklich so viel gegen die Wellenbildung?

  • Zitat

    Und auch bei dieser Staffel: Wenn DAS die besten Hobbyschneider Deutschlands sein sollen, bin ich nicht nur im falschen Film, sondern auch im falschen Forum


    :rofl::rofl: Du fasst es in die richtigen Worte

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Der von Guido genähte Abnäher aus dem Tutorial sah in meinen Augen übrigens nicht sehr ordentlich aus. Davon hätte ich gern eine Nahaufnahme gehabt.


    wobei sich aus meiner Sicht ergeben hat, warum den Stoff des Abnähers nach oben bügeln? Das hat leicht die Gefahr des Verziehens weil die NZ deutlich kürzer wird............. und überhaupt, meine Abnäher hab ich noch nie so schlampig ausgebügelt ;)......... dadurch er nicht bis zur Spitze gebügelt hat, hat das so merkwürdig gebeult

    LG Christa

  • Ich schaue sie trotzdem ganz gerne, habe sogar Kleinigkeiten gelernt. So wusste ich z. B. nicht, dass man einen RV vorm Einnähen bügelt bzw. dämpft. Bringt das denn wirklich so viel gegen die Wellenbildung?


    Ich schaue ja auch ;). Wobei ich bei der letzten Sendung nebenbei eine Handnäharbeit gemacht habe.
    Hm, ich würde leider sagen, Bügeln bringt nicht unbedingt immer was. Wobei es um Wellenbildung nach der ersten Wäsche geht und das hatte ich eigentlich noch nicht. Entweder ist es nach dem Nähen schon nicht perfekt oder es bleibt auch ordentlich. Es liegt wohl auch oft an der Raupe. Dann hast Du zwar das Band gedämpft, aber die (Plastik-)Zähnchen wellen sich schon vor dem Nähen. Dann kannst Du natürlich überlegen, den RV nicht zu verwenden. Bei Nahtverdeckten RV immer schön aufpassen, dass Du nicht zu heiß einstellst und die Spirale verschmorst (ist mir einmal passiert). Bei Jersey hast Du gern auch das umgekehrte Phänomen, da dehnt sich der Stoff und der RV bleibt ungedehnt und dann schlägt es Wellen. Da hilft dann eher vor dem Einnähen des RV Einlage aufbügeln. Ich habe schon vor Ewigkeiten gelesen, dass man RV vorbügeln/dämpfen soll und ich mache es auch meist. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es meist an anderen Dingen liegt, wenn es sich wellt. Eingelaufen ist mir zumindest noch kein RV. Es kann durchaus sein, dass ich das Bügeln schon gemacht habe, als ich anfing Kleidung zu nähen :confused:. Taschen wasche ich eher nicht.
    Fazit: Es kann sicher nicht schaden, das Bügelbrett brauchst Du zum Nähen sowieso. Komm bloß nicht mit dem heißen Bügeleisen an Plastik-Zähnchen/Spiralen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wobei sich aus meiner Sicht ergeben hat, warum den Stoff des Abnähers nach oben bügeln? Das hat leicht die Gefahr des Verziehens weil die NZ deutlich kürzer wird............. und überhaupt, meine Abnäher hab ich noch nie so schlampig ausgebügelt ;)......... dadurch er nicht bis zur Spitze gebügelt hat, hat das so merkwürdig gebeult


    Wenn der Schnitt korrekt gemacht ist, passt das mit der Nahtzugabe. Du bügelst nach oben, damit Du nicht von oben auf/in die Naht schauen kannst. Ansonsten werden Abnäher wohl generell zur Körpermitte gebügelt. Für ordentliches Bügeln war in der Sendung wohl keine Zeit ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    So wusste ich z. B. nicht, dass man einen RV vorm Einnähen bügelt bzw. dämpft. Bringt das denn wirklich so viel gegen die Wellenbildung?


    In meiner Profizeit haben wir das nie gemacht, die Reißverschlüsse hatten keine Wellen. Es sei die RV Qualität im neuen Jahrtausend hat sich geändert.;) Ich werde es mal ausprobieren und vorher/ nachher messen. Das will ich jetzt wissen.:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • evtl. Wellen hab ich anderen Gründen zugeschrieben, war aber eher selten
    gebügelt meist, weil von der Lagerung geknautscht, aber logisch nicht über Kunststoffzähnchen

  • Jetzt weiß ich es;) Der Reißverschluss wird nicht kürzer.
    Aber, ich weiß ja nicht welche Qualität die in der Sendung zur verfügung gestellten RV s haben?;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt weiß ich es;) Der Reißverschluss wird nicht kürzer.
    Aber, ich weiß ja nicht welche Qualität die in der Sendung zur verfügung gestellten RV s haben?;)


    Danke. Bei Nahtverdeckten RV bügel ich immer die Spirale zur Seite. Ich bilde mir ein, dass es was bringt oder ich bin einfach besser beim Einnähen geworden :confused:. Has Du dazu auch Erfahrungswerte? Ich lerne gern dazu und überdenke auch die Dinge, die ich tue, gern.
    Bei normalen RV kann ich mir das Bügeln dann wohl schenken, wenn sie soweit glatt liegen.

  • Also ich hatte schon öfters den Fall, dass ich nach dem Einnähen auf den RV gebügelt habe, und dann plötzlich leichte Wellen am Stoff hatte, so als ob er eingehalten wurde. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass der RV eingegangen ist. Nach Inges Erklärung ist mir ein Licht aufgegangen. Ich bin mir
    sicher, dass es vom RV Material abhängig ist und nicht mal unbedingt am Hersteller liegt. Ich werde das nochmal ausprobieren.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vlt. in Zukunft auf sicher den RV bügeln, ist ja nu nicht sooo zeitintensiv... so werde ich es machen


    Im Pingelinge Bleistiftrockkurs zeigt sie das auch, und misst vorher und nachher: ihrer läuft definitiv ein


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Danke. Bei Nahtverdeckten RV bügel ich immer die Spirale zur Seite. Ich bilde mir ein, dass es was bringt oder ich bin einfach besser beim Einnähen geworden :confused:. Has Du dazu auch Erfahrungswerte? Ich lerne gern dazu und überdenke auch die Dinge, die ich tue, gern.
    Bei normalen RV kann ich mir das Bügeln dann wohl schenken, wenn sie soweit glatt liegen.


    Beim Nahtverdeckten mache ich das auch....

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]