Hallo zusammen,
ich bin hier neu und auch neu im Thema Maschinensticken. Ich mache gerade die ersten Schritte mit einer Innov-Is 955, aber irgendwie sehen die Ergebnisse gar nicht so aus, wie ich mir das vorstelle.
Nachdem eigene Designs völlig unbrauchbar waren, habe ich einmal den Stern, den man im Download-Bereich auf der Brother-Webseite findet, versucht. Laut Brother sollte der Stern so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.brothersewing.de/documents/12801/28513619/2015_12.jpg/253ef64d-bbe1-40c2-8a0c-3c4d23d63364?t=1419243661000]
Zum testen habe ich einen einfachen dünnen Stoff mit Vlieseline dahinter genutzt, als Unterfaden habe ich einen Güddemann Bobbin in weiß verwendet, als Oberfaden einen Güddemann Rayon 40 in einem glänzenden hellbraun. Das Ergebnis geht dann in folgende Richtung:
doc00099920161025223232_001_klein.jpg
Ich sehe fast nur den Unterfaden und der Oberfaden ist für mein Gefühl recht straff. Die Fadenspannung lag im Beispiel bei 3, ich habe aber auch kleinere und größere Werte ausprobiert. Was mir noch aufgefallen ist: Das Sticken wurde mitten drin abgebrochen, das angeblich der Unterfaden zur Neige ging. In Wahrheit war der Oberfaden mehrfach um den Spulenhalter des Unterfadens geschlungen und hat die Spule dort heraus gezogen. Das Bild zeigt den Stand zum Zeitpunkt des Abbruchs.
Ich habe zwischendurch mit der gleichen Konfiguration allerdings ohne Vlieseline einmal versucht zu nähen. Das sah gut aus, selbst wenn ich die Schriften-Stiche oder die Zierstiche genutzt habe, die ja schon ein wenig in Richtung Sticken gehen. Hier hatte ich allerdings statt dem Stickfuß den Nähfuß montiert, habe aber die gleiche Nadel (ab Werk vormontierte, müsste eine 75er sein) verwendet.
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Ich möchte nicht ausschließen, dass ich irgendetwas äußerst banales übersehen habe. (Um ehrlich zu sein hoffe ich das fast )
Die Maschine ist erst am Wochenende als Neugerät gekauft. Zur Not muss ich noch einmal beim Händler vorbei und den einmal drauf schauen lassen.
Danke für Eure Hilfe
Arno