Meine erste Nähmaschine, die ich mir vor über 20 Jahren angeschafft habe ist eine einfache Pfaff varimatic 6087.
Vor ca 5 Jahren, nachdem ich mir eine Overlock von Pfaff angeschafft hatte, hat es mich auch gereitzt zu sehen welche Entwicklungen es bei den Nähmaschinen gibt.
Bei einer Vorführung auf einer Messe bin ich dann auf eine kombinierte Näh- und Stickmaschine gestoßen und habe mir die brother innovis 1250 gekauft.
Neben den Stickmöglichkeiten war ich begeistert von den für mich völlig neuen Nähfunktionen.
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen , dass ich wenn ich sticke ich nicht gleichzeitig nähen will (Das Kombimodell muss man ja immer umbauen) und ich zudem ja noch meine Pfaff habe.
Allerings habe ich doch lieber mit der brother genäht da ich mit ihr einfach mehr Möglichkeiten habe.
Was mir an der brother besonders gefallen hat war der Obertransportfuß.
Als ich dann einen Nähkurs besucht habe, habe ich Modelle von Pfaff gesehen, die einen integrierten Obertransport haben. Das hat mich total begeistert. Mit dem integrieten Obertransport hat man die Möglichkeit verschiedene Nähfüßchen zu nutzen und muss den Obertransportfuß nicht extra anschrauben wie bei meiner brother, sondern kann ihn bei Bedarf den Hebel einfach runterziehen.
Wegen dem integrieten Obertransport (den gibt es auch ähnlich von anderen Marken) und wegen der Umbauerei, habe ich mir eine Pfaff ambition 1.0 angeschafft. (Wegen meiner ersten Nähmaschine bin ich ein bisschen Fan von Pfaff).
Jetzt will ich aber auf den Punkt kommen: Für dieses Modell habe ich mich entschieden, weil es genau die Funktionen hat, die mir zu dem Zeitpunkt am wichtigsten waren und ich den Preis möglichst niedrig halten wollte.
Meine brother hat nämlich einen integrierten automatischen Fadenabschneider und einen Kniehebel, da habe ich Abstriche gemacht.
Tatsächlich vermisse ich bei der ambition den integrierten automatischen Fadenabschneider, da kann ich Dich gut verstehen.
Vielleicht solltest Du Dir eine Liste machen, welche Funktionen Du unbedingt haben willst und daraufhin verschiedene Modelle testen. Bei Onlinehändlern sind alle Funktionen der Nähmaschinen aufgelistet, daran kannst Du dich orientieren und gezielt nach Modellen fragen.
Aber ich denke der Nähmaschinenkauf ist nicht nur rational, es ist auch das Bauchgefühl, wegen dem wir uns für eine Nähmaschine entscheiden.
LG Edeltraud