Hallo Ihr lieben Nähexperten,
ich bin es wieder. Vielleicht hätte ich im letzten Thread nicht so darauf bestehen sollen, daß ich mit meiner Ovi keinerlei Probleme hätte?
Nun ist es nämlich soweit, ich finde irgendwie die Lösung nicht.
Ich nähe gerade einen Stufenrock aus Feincord. Da ich mehr oder weniger ein gekauftes Modell nachnähen möchte und da mir der Rollsaum nicht so gut gefällt (so hart und mit diesem umgeschlagenen Ende), würde ich gerne den Rock an der Unterkante so einfassen, wie bei unserem gekauften. Das scheint einfach ein 3-fädiger schmaler OVerlockstich zu sein.
Da der Rock weinrot ist, würde ich auch gerne dazu passendes Garn nutzen. In Ermangelung weinroten Ovigarnes habe ich Nähmaschinengarn genommen (2 große und 1 kleine Rolle), das habe ich früher schon öfter getan und hatte dabei auch nie Probleme. Das Probenähen ging auch gut, es sah schön aus, beim Herumprobieren mit den Spannungen (habe es immernoch nicht immer sicher raus bei welchem Aussehen der Naht ich wo mehr oder weniger Spannung einstellen muß und wollte das ein wenig testen) passierte es nun, daß der Untergreiferfaden aus den Spannungsscheiben rutschte (man hört es klacken und die Naht sieht natürlich entsprechend aus) und das passiert nun seitdem immer wieder. Erst näht sie 4-8 cm, dannklickt es und ich muß den Faden wieder zwischen die Spannungsscheiben legen.
Natürlich habe ich schon komplett neu eingefädelt usw., aber das löst das Problem nicht. Ich würde ja sagen, dass es am Nähgarn liegt, aber früher funktionierte das ja auch und bei den Testnähten auch astrein.
Hat jemand eine Lösung?
Ansonsten müßte ich entweder den Saum in weiß nähen oder in den sauren Apfel beißen und 3 rote Konen Overlockgarn kaufen, die ich sonst nicht wirklich nutzen kann?
Danke Euch!