Liebe Susanne,
freut mich, wenn Deine Suche erfolgreich war. Ich bin sehr gespannt, was wir später hier alles von Dir zu sehen kriegen ;).
Liebe Susanne,
freut mich, wenn Deine Suche erfolgreich war. Ich bin sehr gespannt, was wir später hier alles von Dir zu sehen kriegen ;).
Ich glaube, dass man diese Frage gar nicht so pauschal beantworten kann. Viele Jahre hab ich nach Burda genäht, Probleme mit der Passform im Armausschnittbereich hatte ich immer, seit den Heften ab ca. 2010 passen auch Hosen und Röcke nicht mehr. Entweder wurden die Schnitte zu sehr verändert oder mein Köper hat sich geändert oder beides zusammen.
Inzwischen nähe ich lieber nach Kaufschnitten von Vogue, Mccalls und Butterick. Damit komme ich sehr gut zurecht, mit den Burdakaufschnitten hab ich ähnliche Probleme wie mit denen aus den Heften. Ottobre und ich werden auch keine Freunde. Vieles ist mir zu sackig.
Letzendlich wird dir nicht viel übrig bleiben, als es selbst ein Stück weit auszuprobieren. Manche Büchereien bieten Burda Hefte zum ausleihen an. Und manchmal kann man die Kaufschnitte bei diversen Aktionen auch günstig erwerben. Bei den Kaufschnitten gibt es auch Schnitte die als easy gekennzeichnet sind, also einfache leichte tragbare Modelle.
Hallo, nachdem ich meine Stoffkiste hervor gekramt habe, kamen zwar jede Menge Stoffe zum Vorschein
aber die Schnittmuster/Zeitschriften sind weg. Leider sind sie wohl diversen Umzügen zum Opfer gefallen.
Früher habe ich ausschließlich nach Burda-Schnitten genäht. Gibt es Schnitte, die ähnlich gut von der
Passform sind oder gibt es da mittlerweile keine Unterschiede mehr? Würde mir gerne die eine oder andere
Zeitschrift bestellen - was könnt ihr empfehlen. Ich hoffe, ich bin hier im Thread richtig.
Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
Dirk trägt eher selten ein Kleid.
Danke, Nanne!
Sagt WER? Wer weiß schon, was Dirk so treibt, wenn die Tür hinter ihm und seinem Pyjama ins Schloß gefallen ist?
Um es mal mit meinem Lieblingspony auszudrücken: smiley_emoticons_pferdehaufen.gif :p :p :p
Bürsti Gassi führen, auf die Katze schimpfen und seinen Volvo anhimmeln.
Damit kannste bei Herzblatt auftreten, Susi-Nanne!
Erklär mal näher, was du meinst, bitte! Was verstehst du da exakt unter Burda "Reihe"? Die Einzelschnitte im Bezug auf die Heftschnitte? Und was soll da konkret miteinander kompatibel sein?
Also wenn du jetzt wissen möchtest, ob man bei einem kurzärmeligen Hemd einfach dann einen langen Ärmel aus einem beliebigen anderen Schnitt einsetzen kann - nicht grundsätzlich. Wenn die irgendwie miteinander "verwandt" sind, kann da die gleiche Konstruktion zugrunde liegen. Aber so ganz grundsätzlich kann man da nicht alles mit allem austauschen.
Erklär mal näher, was du meinst, bitte! Was verstehst du da exakt unter Burda "Reihe"?
Naja. Es gibt doch Burda quick&easy, Burda style und Burda normal (oder so). Gehen die jeweils von der gleichen Körperproportion aus? Verschiedene Schnittmusterserien...
Die sind, so habe ich festgestellt sogar untereinander verschieden...je nachdem, wie alt sie sind.
Sind wir das nicht alle?
Die sind, so habe ich festgestellt sogar untereinander verschieden...je nachdem, wie alt sie sind.
Das sehe ich noch eher ein. Weil sich seit bspw. 1960 (ich hab da so Flohmarkt-Schnittmuster) vermutlich einiges geändert hat.