Anzeige:

Kleid aus Double Gauze - zu eng im Rücken + Falten unterhalb davon

• Hallo in die Runde :)

Ich habe das erstemal ein Kleid aus fester Webware genäht und bin an sich schon sehr glücklich mit dem Kleid - also es ist tragbar ;) Nur zwei Sachen stören mich, die ich bei der nächsten Version (auch wieder Double Gauze) gerne verbessern würde.

Der Schnitt ist Simplicity 3833 - ein Vintage Schnittmuster. Ich habe Größe 16 (42) verarbeitet was mir sonst auch immer gut passt. Die Oberarme waren etwas eng, was ich aber über die Nahtzugabe noch korrigieren konnte. Mich stört vor allem:

- dass ich im oberen Rücken wenig Spielraum habe -> beim Bücken und Schuhebinden spannt es stark im oberen Rücken
    - die Stofffalten im unteren Rücken (Hohlkreuz?)

Hier ein paar Bilder (tut mir leid, sehr dunkel)

[Blockierte Grafik: http://i1.wp.com/blog.stoffbreite.de/wp-content/uploads/2016/10/IMG_6234.jpg?resize=375%2C500]

[Blockierte Grafik: http://i0.wp.com/blog.stoffbreite.de/wp-content/uploads/2016/10/IMG_6233.jpg?resize=375%2C500]

Für den oberen Rücken dachte ich nun an eine Bewegungsfalte (wie bei Herrenhemden) in der Mitte. Oder im Oberteil auf eine Nummer größer wechseln. Aber was mache ich mit dem unteren Rücken?

Freue mich auf Tipps :)

LG
    Susanne

• Offizieller Beitrag

Soweit ich das erkennen kann...es ist echt verdammt dunkel!...würde ich das Kleid min. eine Nummer grösser nähen, das sitzt einfach zu spack.
    Und soweit ich das erkennen kann, bilden sich die Falten, weil es nicht locker fällt, sonder hoch rutscht, weil es zu eng ist.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ok, danke. Das wäre eine Option. Ich hatte mir halt einen Figurnahen Schnitt erhofft, aber das ist wohl etwas schwierig mit Double Gauze. Hab vorher nur Stretch-Kleider genäht und die vergeben einem etwas meh Fülle ;)

Ich versuche auch nochmal bessere Fotos zu machen und berichte dann über den zweiten Versuch (Stoff ist noch unterwegs).

Meint ihr, es würde sinn machen, nochmal Weite an einigen Nähten dazuzugeben? z.B. an der Rückennaht. Habe 1,5cm Nahtzugabe. Da könnte ich ja nochmal 1-2cm raus holen insgesamt. Die Seitennahte sind schlecht, weil da der RV bzw. eine Tasche ist.

LG

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Sagen wir mal so, je "zu kleiner" das Kleid, umso dicker sieht man aus.
    Blöder Weise kann man die Schnittführung nicht sehen.
    Aber an der Schulter scheint es mir auch zu eng.
    Du kannst ja mal alles raus lassen, was nicht bei 3 auf dem Berg ist, aber viel Hoffnung mach ich dir nicht, weil ich nicht denke, dass 2 cm da viel reissen...10cm wären besser.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]