Hallo
Freihandsticken mit der Nähmaschine, für die Entstehung des Motives mache ich es hier extra, weil das sonst den Thread Wir-sticken-mit-der-Nämaschine-bitte-zeigt-her-eure-Projektesprengt von der Entstehung dieses Motiv ablenkt, es ist ja mehr was zum Zeigen unserer fertigen Projekte.
Also es fing an das ich dieses Bild in einer Frauenzeitung gesehen habe, es ist schon eine ganze Weile her. Es hat sich bei mir eingebrannt, dann habe ich es wieder erwartend gesucht und auch gefunden. Es wollte bei mir ein zu Hause haben, das hatte es schon in meinem Herzen.
Schildkroete-Meer Zeitungsvorlag.jpg
Das Bild war nun gesichtet auf meinem Rechner, puh die erste Hürde ist geschafft.
Aber wie bekomme ich es als Motiv auf den Stoff???
Ja es soll ganz groß werden.... ganz groß, mh... wie groß?
Wie kriege ich das Bild als Vorlage gut auf den Stoff übertragen, grüble
Die Lösung kommt mir einfach nicht in den Sinn, aber wenn es soweit ist werde ich es machen das ist sicher. Ich werde es mit der Nähmaschine Freihandsticken.
Ah nun ran an den Versuchen, im Druck aufteilen nee das ist blöd, dann muss ich es ja wieder auch den Stoff bringen wie soll das denn schon wieder gehen.
Größe: Schön groß es soll ja wirken, da denke ich das es mindestens 120 cm haben muss. Okay versuche ich es mal mit dem Plotter.
Ran an die Plottersoftware, nachgereicht, überarbeitet da zu viele kleine Flecken mir die Übersicht erschweren. diese dann gelöscht, das Motiv bereinigt, ja so sieht es gut aus, das könnte klappen. Doch bei 120cm und 56 cm Höhe, wie soll ich das denn nun schon wider machen, der Cameo Plotter schneidet doch nur bis ca. 32cm, mit Schneidematte komme ich auf 60 cm Länge. Oh man immer diese Hürden, bis man sich seine Lösungen zurechtgelegt hat. Na gut dann werde ich mit Hilfslinien das Motiv eben aufteilen und später wider zusammenfügen.
Die Hilfsschnittlinien helfen mir, das Motiv richtig für die Schneidematte zu positionieren und schneiden zu lassen, ja so kann es was werden.
Ran ans entgittern und rauf auf den Stoff.
Hier Habe ich es nun auf dem Stoff Dekostoff Lichtdurchlässig, draufgeklebt und mit einfacher Acryl Farbe zum Malen abgerollt.
R0017389.jpg
Nun mit welchem Vlies will ich arbeiten??? Bisher habe ich noch nicht viel mit Bügelvlies gearbeitet, aber bei der Größe, ist das sicherlich sinnvoll. Also habe ich die Vorlage gebügelt und auf der Rückseite mit dem Vlies vereint.
R0017390.jpg
Eingespannt habe ich es zuerst in einen Pfaff-Rahmen 36 cm 20. Mit einem Stift habe ich dann noch Führungslinien zum Orientieren eingezeichnet.
R0017392 kl.jpg
Dann ging es los, die Vorlage habe ich mir auf Din A 4 als Foto ausgedruckt um den Überblick nicht zu verlieren.
Pfaff expression 2.0
R0017393.jpg
R0017396.jpg
Vorlage sichtbar aufgehängt.
R0017398.jpg
R0017399.jpg