Ein Mantel mit Schwung ...soll es mal werden

  • Nummer größer ist schwierig, den Schnitt gibt's nur in 3-Größen-Verbünden und ich hab jetzt die größte Größe davon genäht. Bei der lieg ich bei allen Maßen 2cm drunter.
    Ich verstehe nicht, wie es zu klein sein soll, wenn es an den Seiten an der Brust so absteht? FBA würde das doch noch stärker machen? :confused:


    Dickere Pullis als diesen besitze ich nicht mit denen man unter die Leute gehen könnte, da brauch ich kein Plus einplanen. Man würde unter so einen Mantel auch kein Sweatshirt anziehen^^

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bevor du Änderungen machst, solltest du dir zuerst die Schultern ansehen!!! (Sonst machst du vielleicht alles doppelt und Änderungen, die du eigentlich nicht gebraucht hättest!!!)
    1. Sind im Schnitt schulterpolster eingeplant? Dann bitte die Polster dazwischen schieben. Erst dann lässt sich der Sitz beurteilen!
    2. Wo verlaufen die Schulternähte? Die sind auf dem Bildern leider nicht zu sehen.


    Du solltest die Änderungen (solange es nicht extrem zu eng ist) bitte von oben nach unten machen. Also erst Schulter dann den Sitz an der Brust und dann an der Taillie beurteilen. usw.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lily,


    ich denke auch eine ganze Nummer größer muss es nicht sein. Aber im Rücken gibt es ein paar Zugfalten. Ich denke, das lässt sich schon an diesem Probestück hinkriegen. Die Schulterpolster sind allerdings ein wichtiger Punkt. Die solltest Du tatsächlich einschieben. Damit rutscht einiges nach oben. Vielleicht sieht es dann am Rücken schon besser aus. In meinen Augen sitzt der Brustpunkt für Dich zu hoch und es fehlt auch Weite. Du kriegst das hin! Ein Sweat-Shirt wirst Du vermutlich nicht unter dem Mantel anziehen, aber vielleicht mal einen Strickpullover? Ein bisschen Luft gehört zu so einem Schnitt. Es ist ein Mantel und kein Kleid ;). Wenn Du mit allen Maßen in der Tabelle liegst, ist das ein guter Anhaltspunkt. Deine Maße liegen vermutlich nur nicht ganz auf derselben Höhe wie im Schnitt vorgesehen und daher musst Du eben anpassen.

  • An der Seite der Brust steht es ab weil:


    1. die Stütznaht fehlt und die Naht ausgereckt ist.


    2. die Teile falsch zusammengenäht sind.


    2. das Schulterpolster fehlt.


    3. es über der Brust spannt und nicht locker fällt.


    Es ist zu eng über der Brust und der Armausschnitt ist zu schmal.


    Ein schmaler Mantel hat 14 cm Mehrweite. Die hast Du in diesem Zustand nicht, und mit Futter und Belegen erst recht nicht.


    Man kann immer besser eine Größe größer zuschneiden und individuell anpassen, als schon so deutlich zu klein zu starten.


    Ich ändere ja wirklich viel an meinen Kleidungsstücken bzw. den Schnitten herum, aber ohne kompletten Neustart UND FBA bekommst Du auf diesem Weg keine vernünftige Passform hin.


    Nachtrag: in einem so engen Mantel frierst Du im Winter und Herbst tot, ohne Luftschicht zwischen Oberbekleidung und Mantel frierst Du genauso, als würdest Du bei 5 Grad im Kurzarmshirt rumlaufen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tut mir Leid.
    Wie gesagt fehlt mir die Erfahrung und es ist mein erstes Werk nach einem "richtigen" Schnittmuster.
    Ich hab nicht geahnt, dass die Schulterpolster auch ins Probestück müssen, oder dass man da Stütznähte machen muss.


    Ich hab das jetzt korrigiert, und auch die Seitennähte so gemacht wie beschrieben, da musste dann doch noch einiges eingehalten werden. Nur Bügeln kann ichs jetzt leider nicht, da das Bügelbrett im Zimmer ist wo mein Freund gerade schläft. Ich hoffe, man erkennt trotzdem etwas.


    DSCF0824 (2).jpg
    DSCF0828 (2).jpg
    DSCF0829 (2).jpg
    DSCF0836 (2).jpg
    DSCF0834 (2).jpg


    Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich hier weitermachen will. Halt schade um den Cordstoff. Aber neues Schnittmuster kaufen, nochmal alles abzeichnen und neu anfangen klingt wenig verlockend. Verstehe echt nicht, wieso das mit den angebenen Maßen bei dem Schnittmuster so daneben ist.

  • Ich lese hier still mit (bin bestimmt nicht die einzige) und finde Du machst das klasse!
    Lass dich nicht entmutigen! Aller Anfang ist halt schwer...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht doch an vielen Stellen schon deutlich besser aus :)


    Auf dem zweiten Bild sieht man nun auch, dass es zu eng an der Brust ist (seitlich Zugfalten -die zeigen immer zum Problem hin).


    Hinten sieht es deutlich besser aus, es bleiben noch der zu schmale Armausschnitt vorne und die nötige Brustanpassung. Das dürfte mit FBA und etwas Anpassungen aus dieser Schnittmustergröße machbar sein (evtl. an den Seitennähten etwas NZ auslassen) für das zweite Probeteil.


    Zum Staystitching (das eigentlich bei Vogue erwähnt wird): an allen offenen Kanten mit Rundungen macht man das direkt nach dem Zuschnitt bei Webstoffen (Halsausschnitt, Armausschnitt, Oberkante Hose/Rock)....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich hier weitermachen will. Halt schade um den Cordstoff. Aber neues Schnittmuster kaufen, nochmal alles abzeichnen und neu anfangen klingt wenig verlockend. Verstehe echt nicht, wieso das mit den angebenen Maßen bei dem Schnittmuster so daneben ist.


    Also, das ist aber nicht die richtige Einstellung :(. Die Schulterpolster haben schon dein Rückenproblem gelöst ;). Eine FBA wirst Du wohl machen müssen, da hast Du einen guten Link bekommen. Wo sonst vielleicht noch Weite felhlt, kannst du über die vielen Teilungsnähte locker ein paar Zentimeter "reinschummeln". Ich habe Dich gewarnt, dass es Zeit kosten wird. Ich finde aber, dass Du schon ganz gut voran kommst :daumen:. Im WIP muss man vielleicht manchmal Dinge lesen, die nicht das sind, was Du eigentlich "hören" wolltest, aber Du kommst hier am Ende mit sehr viel mehr Wissen heraus ;). Du wirst mit dem WIP sicher einen schönen Mantel hinkriegen und die Motivation erhalten nicht alles in die Ecke zu schmeißen. Ein wenig Ausdauer und Arbeitswillen Deinerseits gehören dazu, aber die Erfolgsaussichten sind deutlich höher als allein ohne Hilfe.


    Meinen ersten Mantel habe ich nach einem burda Schnitt in einem Nähkurs bei einer Schneiderin genäht. Ich musste eine Nummer Größer zuschneiden, da ich in der kleineren Größe eher am Ende der Scala war. Da musste auch immer geändert werden z.T. viel Weite wieder herausgenommen werden, aber nicht überall. Ein Probestück gab es nicht (die Schneidermeisterin meinte, mit ihrer Erfahrung bekämen wir das so hin - hat auch geklappt), aber zwischenzweitlich war ich wirklich etwas bange und mit Probestück wären die Schultern im Nachhinein noch etwas verbreitert worden, denn dort saß der Mantel immer etwas spack. Allen die keine professionelle Hilfe an der Hand haben, empfehle ich daher immer ein Probestück. Ich habe einige Wochen daran gearbeitet (was auch dem wöchentlichen Turnus des Kurses geschuldet war) und alle waren so begeistert, dass ich so schnell voran kam. Ich habe auch zuhause weitergearbeitet, wenn es Dinge waren, die nicht angepasst werden mussten z.B. Nähte absteppen. Ich habe viel gelernt vor allem auch Handarbeit. Gut Ding braucht Weile ;). Leider gibt es den Mantel nicht mehr, da ich beim Jeansstoff einen Fehlgriff getan hatte und er irgendwann sehr unansehnlich wurde. Färben ging nach hinten los und er hat auch nach mehreren Essigwäschen noch abgefärbt und etwas spack saß er am Ende auch. Daher musste er dann Platz für Neues machen. Das nur mal so am Rande, damit Du siehst, dass es völlig normal ist mehrfach zu ändern oder ggf. sogar von Vorn anzufangen.


    Die FBA kannst Du übrigens an diesem Probestück machen. Aufschneiden manipulieren und nur an den passenden Stellen etwas Stoff anstückeln/von hinten gegennähen. Dafür sind Probemodelle gut ;) und Du hast sicher noch Reste von der Bettwäsche. Also Kopf hoch und ran an die Arbeit ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das sieht doch schon viel besser aus.


    Das sollte gestern nicht so schroff klingen, war nur leider sehr in Eile und hatte Angst, dass es hier ein wenig aus dem Ruder läuft.


    Ich bin nämlich schon wieder anderer Meinung als Glücksachen. Meiner Meinung nach brauchst du nicht viel mehr Weite an der Brust.Und ich sehe auch keine Falten, die zur Brust hinzeigen.
    Ich würde evetuell etwas vorne in der Taillie auslassen, da deuten die Falten nämlich eigentlich hin.
    Das liegt aber an der Haltung. Das ist so ganz fiese Sache: Ein Foto ist ja eine Momentaufnahme. Wenn wir zufällig in diesem Moment (mit ein wenig Glück) genau deine normale Haltung erwischt haben, stehst du eher ein wenig im Hohlkreuz. Dann müsste man jetzt auf der Vorderseite ein wenig Weite (eventl. auch Länge) hinzufügen. Und könnte dafür dann hinten etwas wegnehmen.


    Warum das manchmal mit den Maßen nicht hinhaut:
    Die entsprechenden Weitenmaße müssen an genau der richtigen Stelle sitzen. Sobald deine Taillie aber höher sitzt, deine Brust tiefer oder deine Hüfte höher ... dann verschiebt sich alles. Das ist wirklich nicht einfach.


    Aber ich weiß nicht, ob ich das nicht lieber einfach so lassen würde. Diese Falten unterm Arm könnten auch daher kommen, dass einfach etwas viel Weite seitlich unterm Arm da ist. Es sieht nämlich auf dem Bild nach weichen Falten und nicht nach Spannungsfalten aus.
    Und diese zusätzliche Weite ist vermutlich ganz gut, da ja noch der Ärmel hineinkommt. Und wenn das Armloch nicht ganz hoch ist, kannst du da die Mehrweite schon gut gebrauchen.


    Würdest du mir einen Gefallen tun? Wenn du noch genügeng Bettwäsche hast... Würdest du noch einen oder besser zwei Ärmel einsetzen?


    Ich würde irgendwie drauf wetten, dass es dann alles nicht mehr so wild ist.


    Und wenn du dann vielleicht die nächsten Bilder mit etwas mehr Entfernung machen lässt, dann fällt der Überblick etwas leichter.



    Du machst das schon ganz gut. :daumen:

  • Lily, es wäre schade wenn Du jetzt aufsteckst: schau mal, da hinten siehst Du schon die bunte Deko des Zieleinlaufs... ;)
    Eine FBA ist eigentlich eine tolle Sache! Wenn Du die kannst, hast Du ein tolles Tool für alle Sachen/Schnitte die Du Dir mal noch so nähen möchtest. Ich mache inzwischen an fast jedem Oberteil eine FBA (muss ich auch, ich habe einen schmalen Rücken und schmale Schultern, aber gut Charakter, wenn ich nur nach dem Brustumfang gehe, sind mir die Schnitte an Arm und Schulter viel zu groß)


    Fürchte Dich nicht, die FBA ist nachher auch nicht schwerer als das Schnittmuster abzupausen ;-)... und Du kannst was Tolles!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Motivation :)
    Ich schieb jetzt erstmal ein Mini-Motivations-Projekt dazwischen, und schaue mir den Mantel nächste Woche nochmal an.

  • So. Habe heute mal die Ärmel rangemacht. Die sollte man nach Anleitung vorher einhalten, dann mit einer zweiten Naht fixieren. Wie viel man einhalten soll, steht nicht dabei, also mal abgemessen, aber so richtig gut geht das nicht.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/f48bfeb27a01b20e08ac1dee9f4d0b60.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/85006b84315813095d4207dee595071c.jpg]
    Bei der Fixiernaht kam auch wieder die "Kräusel-unter-den-Nähfuß-Stopf-Technik" zum Einsatz :D Jetzt bin ich so richtig froh über Nadeltiefstellung und den Kniehebel :D
    Beim linken Ärmel ist mir die Schulternahtmarkierung ca 1cm hinter die Schulternaht gerutscht, der Rechte ist richtig. Spannenderweise sieht mir der linke Ärmel jetzt passender aus.
    Die Anprobe-Fotos werden leider nichts mit Blitz, da mach ich morgen nochmal neue.
    Aber es kam wie befürchtet: Am Rücken spannt es in "Autofahrposition". Das ist auch immer der Punkt, wo mir Kaufjacken zu eng sind. Zuerst mal sollte ich vermutlich etwas an der Rückennaht auslassen. Oder muss ich da eher was an den Ärmeln ändern?
    Ob ich ne FBA mache oder nicht... Naja, ich mache nochmal die Brustnaht auf und versuche da den Brustpunkt etwas anzupassen. Größenmäßig wirkt es aber eigentlich gut und engt nicht ein oder so.
    Was ich jedenfalls gerne vermeiden würde, wäre das Vorderteil verlängern zu müssen, da wäre dann der Knopfabstand unterschiedlich, und dann gibts noch ein Schnitteil für das Vorderfutter und eins für die Vlieseline und das müsste dann alles wieder zusammenpassen...


    Der Cordstoff ist auch gewaschen. Beim auseinanderfalten kam mir ein gelbes Madentier entgegen [emoji33]
    Leider ist der Stoff auch nicht fluffiger geworden :(
    Das Aufhängen hat etwas Kreativität erfordert, dass er keine Falten an den Hängestellen bekommt. So ging es gut, alle paar Stunden mal hin und her schieben. [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/12306b40336a2c1008c42bd48cf34511.jpg]


    Ein Bonus-Foto hab ich noch: Mietz engagiert sich als Stoff-Beschwerer :) [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/a70eb4954cdf861425fd727f061c2327.jpg]


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich konnte endlich Ärmelbilder machen. Diesmal auch mit ein wenig mehr Entfernung, jetzt sieht man das Chaos im Hintergrund, sorry dafür :o
    Die Ärmel haben ganz schön viele Falten weil sie total an meiner Kleidung haften. Jetzt weiß ich auch wozu man Futter braucht.
    An der Brustpartie hab ich auch ein bisschen "rumgedoktert", ist aber noch nicht gänzlich ideal geworden, das geht selbst nicht wirklich gut, vielleicht lass ich meinen Freund nochmal probieren zu stecken *Angst vor Nadel in der Brust*


    Ich hab bei diesen Bildern übrigens einen Strickpulli und Push-Up-BH drunter, für den "Maximal-Test".


    DSCF0837 (2).jpg


    Hier seh ich jetzt auch diese leichten Falten zum Bauch hin. Ob ich da doch etwas Mehrweite geben sollte (falls FBA ohne die Verschmälerung vom Mittelteil?). (Oder einfach Jeans tragen die mein Bäuchlein etwas flacher machen? :D Fotografiert hab ich in Jogginghosen...)


    DSCF0838 (2).jpg


    Aber die Brustpartie wirkt gar nicht so schlecht, wenn ich mal nicht so extrem Brust-raus dastehe. Was ich wohl auf Fotos doch eher mache^^


    DSCF0840 (2).jpg


    DSCF0843 (2).jpg


    Der Rücken sitzt mMn jetzt ganz gut. Ich steh etwas schief da.


    DSCF0841 (2).jpg


    In der "Autofahrposition" spannt es über den Rücken ein wenig. Nicht arg, und ich bin mir auch nicht sicher ob es nicht nur dran liegt dass der Stoff an den Armen nicht hochrutschen kann, das wäre ja mit Futter anders. Aber vielleicht schadet ein bisschen Mehrweite aus der Rückenmitte nicht.


    DSCF0845 (2).jpg


    Beim Arme ausstrecken spannt es vorne unter den Armen ein bisschen. Aber das ist ja auch keine Position die man dauernd macht. Ist das normal oder müsste da mehr Stoff unter den Armen?


    DSCF0846 (2).jpg


    Hinten spannts in der Position gar nicht, zumindest gefühlt.


    DSCF0847 (2).jpg


    Hier hab ich mal versucht zu zeigen, wie viel Mehrweite an den Armen ist. Ähnlich an der breitesten Stelle vom Unterarm. Es reicht, aber nicht locker. Aus Cord würde ich das so machen, bei nem Kaufmantel würde ich mich auch nicht beschweren, aber es soll ja auch mal aus Wolle gut werden, und da würde ich noch 1-2cm mehr Ärmelbreite machen. Wie geht das am Besten? Kann ich einfach an der Schulternahtmarkierung senkrecht schneiden und 2cm einfügen? Dann bei der Armkugel ein bisschen mehr kräuseln? (Das würd ich dann aber einfach gleich am Cordmantel machen, sollte ja keine große Änderung bewirken)
    Was man nicht wirklich sieht: Beim linken Ärmel ist die Schulternaht etwa 1cm nach hinten versetzt. Irgendwie wirkt der besser, ich kann mir aber nicht wirklich erklären warum.

  • Leider kann man den Sitz der Ärmel kaum beurteilen, das (wieder) die Schulterpolster nicht drin sind.


    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Jacke insgesamt zu klein ist, zumindest im Brustbereich.....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube ja a) der Mantel ist ein Tick zu eng, wie Bianca schon schrieb.
    Außerdem würde ich mal die Schulterbreite prüfen. Vor allem auf dem Bild, wo Du die Arme Ausstreckst kommt mir das zu kurz vor... Da entsteht so ein komischer Absatz, aber das hast Du ja bestimmt selbst schon gesehen.


    Meinst du mit Absatz die Stelle an der die Schulterpolster aufhören? Den Absatz finde ich jetzt nicht "komisch", sondern da hören halt die Schulterpolster auf O.o
    Wie prüfe ich denn die Schulterbreite?




    Ein Mantel der gut angepasst ist, spannt nicht. Nirgends. Auch nicht mit ausgestreckten Armen. Da würde ich keine Kompromisse eingehen...


    Auch hier: Was müsste ich denn da ändern?



    Ich denke auch, dass im Brustbereich noch ein paar cm fehlen.


    Am Rücken spannts, an der Brust nicht, und ich soll die Brust größer machen? Wie hängt das denn zusammen? (Kein Sarkasmus, ich versuche nur zu verstehen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]