Ein Mantel mit Schwung ...soll es mal werden

  • Hi :)
    Nachdem ich schon so einige Fragen gestellt habe, jetzt ein WIP.
    Ganz kurz vorweg: Ich bin semi-Anfängerin, es ist mein erster Mantel. Und es muss nicht perfekt werden, wenn etwas rauskommt was man tragen kann und wärmt bin ich schon sehr zufrieden :D
    Deshalb würde ich euch bitten, Tipps und konstruktive Kritik gerne, aber ich möchte es mir auch nicht schwieriger als nötig machen.


    Plan so weit:
    1. Probestück aus Bettwäsche
    2. Möglichst tragbarer Probemantel aus Cord
    3. richtig winterwarmer Mantel


    Mein Schnittmuster ist Vogue 8346, in der Länge des weißen gezeichneten Mantels.


    Idealerweise soll er auch eine Kapuze bekommen, das werde ich am Probestück ausprobieren. Im Zweifelsfall wirds doch nur der Kragen wie beim weißen Mantel.
    Große Taschen soll er vielleicht auch noch zusätzlich bekommen, da weiß ich aber schon wie das geht (Ich meine die Taschenvariante, wo man das vorne Seite-Teil theoretisch legt wie ein Z).


    Heute kam auch der Cord an, der ist leider ein wenig anders als erwartet: Ziemlich platt gedrückt und an den Rändern dreckig. "hochwertige Qualität" stand da. Ich hoffe, dass er beim Waschen wieder etwas fluffiger wird. Einen Trockner haben wir leider nicht (aber wenn jemand sagt das würde definitiv helfen kann ich das im Waschsalon machen).
    Bei dem Futterstoff stand nur "in 40 verschiedenen Farben erhältlich, bitte Farbe angeben", ohne die möglichen Farben zu zeigen. Ich schrieb also dazu: möglichst passend zum Cord, kann dunkler sein. Jaa es beißt sich schön. Ich hatte vorher schon mit dem Gedanken gespielt, den Stoff zu färben, das blau ist mir etwas hell (es gab keine Farbauswahl weil Angebot. Jetzt weiß ich auch warum...)
    Also würde ich den Cordstoff gern einfärben, ein dunkleres Blau Richtung Marine dürfte gehen und dann hoffentlich eher zum Futter passen, es ist aber definitiv zu viel Masse für die Waschmaschine. Drauflos Teilen wär aber auch nicht so klug, die Schnitteile sind ja recht groß, nicht dass es dann beim Zuschnitt knapp wird.



    DSCF0809.jpgDSCF0810.jpg



    Möglichkeiten:
    1) Mit sehr viel Simplicol in einer riesigen Wanne färben (die ich auch erst auftreiben müsste). Wobei, eine Packung schwarzes Simplicol für die Wanne machte aus 4 hellen Pullis dunkelblaugrau, das war gar nicht so schlecht,es könnten also 2-3 Packungen dunkelblau oder schwarz reichen.
    2) Den Außenmantel nähen, alles was offen ist versäubern und dann färben, dann ist es weniger Stoff und könnte in die WaMa passen.
    3) Komplett fertig machen und nachher färben, dann wäre das Futter mitgefärbt falls Acetat Farbe annimmt. Hält Vlieseline das aus?

  • Liebe Lily,


    okay, das ist dann der Punkt, wo es sich doch lohnt lieber etwas teurer aber dafür vor Ort oder wenigstens mit ordentlichen Bildern oder Stoffproben bestellt. Die Farbe kostet ja auch wieder Geld. Aber es wird ein Probemantel und Färben sollte mit dem Cord klappen ;). Ich würde Möglichkeit 2 wählen, denn das Futter wird die Farbe vermutlich nicht oder nicht reglemäßig annehmen. Die Vlieseline sollte das Färben aushalten. Den Vogue Mantel finde ich sehr schön. Ich bevorzuge zwar den Reverkragen (rotes Modell), aber Deine Wahl wird sich leichter nähen lassen, also gut, dass Du den willst. Vermutlich fällt dann auch die Kapuze nett, wenn Du sie daran geschnitten bekommst.


    Ich werde mit konstruktiver Kritik dabei sein und im Zweifelsfall dazuschreiben, wenn etwas optional und komplizierter ist ;).


    Also als erstes solltest Du jetzt die Schnittteile in der Größe, die Du laut Tabelle brauchst abpausen und aus der Bettwäsche ausschneiden. Du musst dabei alle Passzeichen beachten. Achtung: Bei Vogue Schnitten ist meist eine Nahtzugabe von 1,5 cm enthalten ich würde allerdings nochmal 1 cm extra zugeben, so dass Du mehr Spielraum hast. Nicht wundern, wenn die Teile sehr groß wirken. Wenn Du die Geduld hast, kannst Du Dir die Nahtlinien aufzeichnen. Dann hast Du es beim Nähen noch etwas leichter und siehst die Änderungen vielleicht noch deutlicher. Dann mit großen Stichen und am besten Garn, dass sich sehr abhebt (lässt sich später besser trennen ;)) zusammennähen. Beim Ändern kommt es dann darauf an. Ist es zu eng, musst Du erstmal trennen und weiter stecken (bei mir ist es in der laut Tabelle passenden Größe allerdings noch nie zu eng gewesen). Ist es zu weit, kannst Du Stoff mit Stecknadeln abstecken und dann enger nähen. Wenn Du dann Änderungen am Schnitt machst, musst Du diese später auf Papier bringen.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was Du machst. Bilder nicht vergessen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde gar nicht färben, sondern einen neutralfarbenen (hellbeige oder ähnlich) Futterstoff kaufen. Helle Stoffe finde ich in der Verarbeitung für ein Probestück einfacher. Der hellblaue Cordstoff wirkt bei einem Herbstmantel stimmungsaufhellend und fröhlich.


    :)8 ... nun gucke ich sehr neugierig zu.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön zu hören, dass es auch solche Unternehmen gibt, in denen man gern arbeitet und in denen man auch sher gut miteinander umgeht siehe Chauffeur.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab schon oft Kaufjacken gehabt, wo das futter auch nicht wirklich passte... ist nicht ideal, aber schlimm finde ich es nicht...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guut dann also "wenn dann Option 2", sprich erstmal Außenstoff nähen und dann entscheiden ob Färben oder nicht. Grundsätzlich ist das hellblau ja nicht schlecht, bin mir aber nicht sicher ob mir das steht. Neuen Futterstoff würd ich nicht kaufen, dann liegt der andere ja rum.


    Was ist denn Bürsti? :confused: Oder ist das ein Insider-Witz...


    Heute habe ich
    a) Bettwäsche abgeholt. Die ist knallebunt gestreift, wird ein lustig aussehendes Ding. Schnittmuster sind fertig ausgeschnitten, dann mal los :)
    b) 5 Burda-Hefte bekommen von jemandem, die das Nähen aufgegeben hat. Eben durchgeblättert, kein einziges Teil mit Kapuze drin.. tja. :D Dann wird das doch selbst gemacht.


    Noch eine kurze Frage zum Cord: Vorwaschen kann ich ihn ja auch nicht, ist viel zu schwer. Hat der Eingeh-Potenzial?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermute mal, daß er nicht in die Waschmaschine paßt - da gäb's den Gang in den Waschsalon mit großen Maschinen samt Trockner.
    Eventuell wäre er auf der Wäscheleine zu schwer - da gäb's die Möglichkeit den Stoff über zwei, drei Leinen zu legen oder über einen ausgeklappten Wäscheständer.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Wenn Waschsalon, dann doch auch gleich Trockner! Hat den Vorteil dass der Mandel später auch mal in den Trockner kann oder ist das nix für Futter und Einlagen? LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben hier ne Industrie-Waschmaschine die fürs ganze Haus ist, die ist auch ziemlich groß. Mit Stopfen würds vermutlich irgendwie rein gehen, aber der Stoff ist ziemlich schwer, mein Freund sagt davon würde die Trommel kaputt gehen.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst Du nicht, dass das Gewicht/Volumen täuscht?


    6 Meter Cord hat meine 6kg Maschine ohne zu meckern gewaschen.


    Standard sind heute ja eher 7kg Maschinen.....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Die Personenwaage hatte 7,5kg gesagt, weswegen er auch meinte dass das zu viel ist.
    Hab den Stoff eben mit etwas Basteln auf die Küchenwaage gekriegt, die sagt 4kg. Kommt mir auch irgendwie richtiger vor. Das sollte dann wohl eher gehen :D (Vielleicht bin ich ja auch in Wirklichkeit 3kg leichter *hoff*)
    Danke fürs skeptisch sein!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Bettwäsche - Schnitteile für den Oberkörper sind ausgeschnitten, auf Probestoff frei raus Punkte anzeichnen ist ja sehr praktisch :D
    Jetzt bin ich am Zusammennähen. Dabei die Frage: Laut Anleitung soll man beim Rückenteil (1) ganz oben einhalten, bevor man es ans Vorderteil (3) näht. Da steht aber nicht um wie viel. Außerdem ist die Nahtlinie schon genau gleich groß wie beim Vorderteil (sonst wärs klar, einhalten bis sie zusammenpassen). [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161014/6908bf21f04d5690b9f0ccb58a7d5cf9.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161014/05a53227517574d6537389c7bfed7ace.jpg]
    Was muss ich da jetzt machen?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Noch eine Frage, eher ein Detail aber muss ich ja zumindest für den richtigen Mantel dann wissen:
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161014/e3c3585ffe4b3c853f1f85990c592831.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161014/66df2e345ccb06b97c943d296aba2522.jpg]
    Das ist Das Rückteil (unten) und das hintere Seitenteil am Armausschnitt. Weiter unten (rechts auf dem ersten Bild) sind Markierungen die zusammen gehören. Wenn ich von da weiter stecke, steht die "Spitze" vom Seitenteil etwa 2cm über den Knick am Rückteil raus.
    Und: die beiden Kreuze die man auf dem zweiten Bild sieht sind im SM kleine Punkte. Ich weiß nicht, ob die aufeinander sein sollen oder für was anderes gedacht sind. Wenn sie aufeinander sein sollen, müsste das wirklich überstehen.


    Vorne dagegen, äquivalente Stelle, hat das Vorderteil extra so einen "Absatz", wo das vordere Seitenteil endet, da passt das. Auch wenn der Absatz nicht so breit wie die NZ ist, was ich etwas komisch finde. [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161014/f53b62ab1d9e532eae320cd763c970d7.jpg]


    Frage: Soll das so mit dem Überstand hinten oder hab ich irgendwo einen Fehler gemacht? (Ich hab übrigens keine Extra-Nahtzugaben gegeben, nur am SM entlanggeschnitten)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]