Hi
Nachdem ich schon so einige Fragen gestellt habe, jetzt ein WIP.
Ganz kurz vorweg: Ich bin semi-Anfängerin, es ist mein erster Mantel. Und es muss nicht perfekt werden, wenn etwas rauskommt was man tragen kann und wärmt bin ich schon sehr zufrieden
Deshalb würde ich euch bitten, Tipps und konstruktive Kritik gerne, aber ich möchte es mir auch nicht schwieriger als nötig machen.
Plan so weit:
1. Probestück aus Bettwäsche
2. Möglichst tragbarer Probemantel aus Cord
3. richtig winterwarmer Mantel
Mein Schnittmuster ist Vogue 8346, in der Länge des weißen gezeichneten Mantels.
Idealerweise soll er auch eine Kapuze bekommen, das werde ich am Probestück ausprobieren. Im Zweifelsfall wirds doch nur der Kragen wie beim weißen Mantel.
Große Taschen soll er vielleicht auch noch zusätzlich bekommen, da weiß ich aber schon wie das geht (Ich meine die Taschenvariante, wo man das vorne Seite-Teil theoretisch legt wie ein Z).
Heute kam auch der Cord an, der ist leider ein wenig anders als erwartet: Ziemlich platt gedrückt und an den Rändern dreckig. "hochwertige Qualität" stand da. Ich hoffe, dass er beim Waschen wieder etwas fluffiger wird. Einen Trockner haben wir leider nicht (aber wenn jemand sagt das würde definitiv helfen kann ich das im Waschsalon machen).
Bei dem Futterstoff stand nur "in 40 verschiedenen Farben erhältlich, bitte Farbe angeben", ohne die möglichen Farben zu zeigen. Ich schrieb also dazu: möglichst passend zum Cord, kann dunkler sein. Jaa es beißt sich schön. Ich hatte vorher schon mit dem Gedanken gespielt, den Stoff zu färben, das blau ist mir etwas hell (es gab keine Farbauswahl weil Angebot. Jetzt weiß ich auch warum...)
Also würde ich den Cordstoff gern einfärben, ein dunkleres Blau Richtung Marine dürfte gehen und dann hoffentlich eher zum Futter passen, es ist aber definitiv zu viel Masse für die Waschmaschine. Drauflos Teilen wär aber auch nicht so klug, die Schnitteile sind ja recht groß, nicht dass es dann beim Zuschnitt knapp wird.
Möglichkeiten:
1) Mit sehr viel Simplicol in einer riesigen Wanne färben (die ich auch erst auftreiben müsste). Wobei, eine Packung schwarzes Simplicol für die Wanne machte aus 4 hellen Pullis dunkelblaugrau, das war gar nicht so schlecht,es könnten also 2-3 Packungen dunkelblau oder schwarz reichen.
2) Den Außenmantel nähen, alles was offen ist versäubern und dann färben, dann ist es weniger Stoff und könnte in die WaMa passen.
3) Komplett fertig machen und nachher färben, dann wäre das Futter mitgefärbt falls Acetat Farbe annimmt. Hält Vlieseline das aus?