Hallo,
ich habe vor einiger Zeit begonnen zu nähen und mache das auch mit viel Spaß, allerdings hatte ich von Anfang an große Probleme mit meiner Nähma (mit er Ovi komme ich super klar).
Ich nähe / würde gerne nähen:
Kinderkleidung (Webware, Jersey, gerne auch Jeans)
Accessoires für die Wohnung usw.
und mittelfristig auch gerne mal etwas für mich.
Gesundheitlich kam ich nicht dazu, sehr viel zu nähen und wenn ich Zeit gehabt hätte, ärgerte ich mich viel zu oft mit der Nähma herum.
Bisher habe ich eine Ovi und eine W6 N3300 (ohne exklusive), mit der ich gar nicht klarkam und die ich gerade einschicke. Mit ihr kam ich nie klar, irgendetwas stimmte da gewaltig nicht, entweder es war von Anfang an der Wurm drin oder ich habe sie ggf. mit einem Bedienfehler über die Wupper geschickt, das ist mir nicht klar. Auf jeden Fall habe ich sie schon länger, habe sie die ersten Jahre nicht einmal auspacken können und kam danach nicht so oft zum Nähen (beides aus gesundheitlichen Gründen) und wenn, dann endete es im Frust, weil alles Mögliche nicht ging und die Nähte in den meisten Fällen katastrophal waren. Ich habe das, was ging mit der Ovi genäht und sonst
a) schlecht von Hand
b) schlecht mit der Nähma (beides bei ganz kleinen Sachen)
c) mit einer geliehenen Maschine.
Nun hatte ich endlich mal zeit, mich am Stück damit zu befassen und festzustellen, dass es wohl jetzt zumindest nicht an mir liegt und da definitiv etwas nicht stimmt.
Generell ist unsere Beziehung aber schon ziemlich gestört
Nun hat es sich gerade ergeben, daß mir eine gebrauchte Elna 740 angeboten wurde und die Versuchung ist groß. Bei uns ist finanziell nicht so wahnsinnig viel Raum, diese Klasse könnte ich mir neu nicht leisten. So ganz wirklich brauchen täte ich so eine auch (noch) nicht denke ich, aber ich will auf jeden Fall etwas richtig ordentliches, denn Nähen macht mir Spaß, jetzt habe ich die Möglichkeit dazu, die Kinder freuen sich wie Bolle über jedes Stück usw.
Was ich gerne hätte wäre
Einstellbarer Nähfußdruck
Obertransport, am liebsten mit Differential
gerne auch nette Zierstiche bzw. kleine "Stickereien" (Alphabet usw), wobei ich da nicht sicher bin, ob denn nicht eine kombinierte Näh / Stickmaschine das Richtige wäre. Eine Freundin hatte mir davon abgeraten, eine Kombimaschine zu kaufen, aber wir haben kein Haus und langfristig würde ich auch gerne mal um eine Cover aufstocken und mehr als 3 Maschinen bekomme ich definitiv nicht unter.
Am wichtigsten wäre, dass sie wirklich gut und solide näht, mit Jersey ebenso gut klarkommt, wie zB mit Wollwalk o.Ä. und ein schönes Nahtbild hat (ich bin da eher kritisch), es soll halt ordentlich aussehen und dass sie nicht "zickig" ist, sondern eher solide, zuverlässig und unkompliziert.
Kosten soll das Stück 700,- €, ggf. auf 600 verhandelbar, ist 5 J alt, generalüberholt, verkauft von privat, von einer Stammkundin (die gerne öfter mal etwas Neues Hochwertiges braucht) aus einem Nähgeschäft, das ich kenne.
Ist das ein guter Preis?
Was meinst ihr?
Ist das jetzt ein Fingerzeig, das just nun plötzlich mir das Maschinchen angeboten wird? Oder bin ich nur frustriert von meiner gescheiterten Beziehung und würde nach jedem Strohhalm greifen und sollte es lassen?
Ist das ANgebot preislich ok / gut?