Textilkleber und Lederpatches

  • Hallo zusammen!


    Ich besitze bislang noch keinen Textilkleber, bräuchte ihn aber am liebsten noch heute ;)


    Es geht um eine Kordel meines Hoodies, an deren Enden ich Lederpatches anbringen möchte. Laut Anleitung werden sie erst angeklebt und dann abgesteppt. Wisst ihr, ob es dafür richtiger Textilkleber sein muss, oder geht auch sowas wie Sekundenkleber? Das Zeug muss eben waschmaschinentauglich sein, also nicht wasserlöslich, und ich möchte keine bösen Überraschungen nach der Wäsche erleben ;)


    Habt ihr einen Tipp, was ich sonst noch nehmen könnte und vielleicht direkt vor Ort (ohne Stoffladen) bekomme?


    Kurze zweite Frage: Wie steppe ich Leder am besten knappkantig ab? Bei ersten Testversuchen kam mein RV-Fuß zwar dicht an die Kordel ran, die Faden konnten sich aber nicht verschlingen, weil die beiden Lederschichten nicht fest genug aufeinanderblieben, falls ihr versteht... Jemand eine Idee?


    Danke euch!
    azalee

  • Textilkleber sollte der Stoffladen haben, ansonsten würde ich Kleber suchen, der nicht wasserlöslich ist...da er ja zwei Patches zusammenkleben soll und nicht auf die Haut kommt...ist es doch egal...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir. Ja, das dachte ich, dass die das im Stofflädchen haben müssten, war leider nicht der Fall... :( Ist ein kleiner Laden auf dem Dorf, die haben nur ein sehr enges Sortiment.


    Also meinst du, ich könnte einfach so einen Tube Sekundenkleber oder sowas nehmen? Hauptsache nicht wasserlöslich? Übersteht der Kleber dann auch Waschpulver? Ich habe zwei komplette Tage an dem Pulli gesessen und möchte kein Risiko eingehen ;)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe,sollen die Patches an die Enden der Kordel..was passiert,wenn sie ab gehen? Du klebst neue an...? Es gibt auch tolle Kordelendstücke zu kaufen...


    Schlimmer finde ich die Patches unter den Ösen....wenn die und die Öse ab sind...das ist schwieriger zu reparieren...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das richtig verstanden habe,sollen die Patches an die Enden der Kordel..was passiert,wenn sie ab gehen? Du klebst neue an...? Es gibt auch tolle Kordelendstücke zu kaufen...


    Schlimmer finde ich die Patches unter den Ösen....wenn die und die Öse ab sind...das ist schwieriger zu reparieren...


    Da hat Hedi1 recht. Ich habe mich auch schon die ganze Zeit gefragt, wie man diese Enden anbringt.


    Ich hänge mich mal hier an, vielleicht kommt noch eine gute Anleitung.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Also in der Anleitung die ich habe, ist es so erklärt:


    Ein Stück Leder/Kunstleder unter das Kordelende legen, auf das Leder längs der Kordel auf beiden Seiten Textilkleber auftragen, Leder um die Kordel legen und knappkantig absteppen (das ist dann so L-förmig). Den überstehenden Rest abschneiden.


    Klingt total simpel, aber das "knappkantig" macht mir Schwierigkeiten, weil mein RV-Fuß so wenig Sohlenfläche hat, dass er das Leder nur "schwach" zusammendrückt... Ich experimentiere nachher noch mal mit dem Nähfußdruck, vielleicht klappt's ja...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]