Hallo zusammen,
ich halte ich selbst für eine recht versierte Näherin, habe auch keine Angst vor neuen Materialien, aber gerade stoße ich echt an meine Grenzen:
in meiner Nähgruppe mache ich gerade - Thema Recycling - aus einem alten Wildlederrock eine Handtasche. Es ist mein erstes Lederteil. Ich nähe sowohl dort als auch zu Hause auf einer Janome 7700. Die ersten Nähte, Leder auf Futterstoff, klappten sehr gut, mit Ledernadel und normalem Garn. Beim Absteppen mit dickerem Garn dann die Probleme: die Maschine lässt alle Stiche aus, packt gar nicht den Unterfaden. Ich hab alles getestet: wieder mit normalem Garn, mit Topstitchnadel, mit Vlies oder Papier drunter, neu einfädeln, mit Obertransportfuß (eigentlich hatte ich mit Antihaftfuß gearbeitet), ... Es ging nichts, immer wieder ließ die Maschine viele bis alle Stiche aus. Einzig die Kombi Leder oben + Futter unten geht einigermaßen.
Ich habe dann mit einer Pfaff aus dem Kurs probiert, auch nix. Schließlich und endlich ging es nur mit einer alten mechanischen Bernina...
Zu Hause das gleiche Problem, sowohl mit meiner eigenen Janome als auch mit der Brother Innovis10.
Dazu wäre noch zu sagen, dass das Leder echt sehr weich ist, aber das allein kann doch nicht der Grund sein, dass ich es nicht genäht kriege?? Hier nähen doch so viele mit Leder, machen Puschen, Taschen, etc. Habt ihr noch Tipps für mich ?? Ich würde so gerne noch mehr aus Leder machen (habe noch ne alte, wunderbar erhaltene Hose hier liegen...)
danke und liebe Grüße!
isabelle