Anzeige:

Neuerscheinung: Mein Silhouette Hobbyplotterbuch

  • Hallo, plotten gewinnt immer mehr Freund/ innen in der Kreativszene. Heute ist diese Buch erschienen, mein erster Eindruck: Genial.:herz: Ein absolutes " must have", für alle die den den Protrait, Cameo1 bis 3, und den Curio ihr Eigen nenne. Ich habe das Buch direkt beim Verlag bestellt. Toller Service, auf Rechnung und pünktich im Briefkasten.
    Heute abend werde ich mir das Buch genauer anschauen und weiter berichten. :) Falls Interesse besteht;) Ein zusätzliches Zückerchen ist, dass viele Dateien und einige Videos zum Download bereit stehen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, ich wäre an einer Vorstellung des Buches interessiert, bis jetzt habe ich mich noch nicht näher mit Plottern beschäftigt, aber sicherlich bietet diese Technik ganz neue Möglichkeiten.


    Vielen Dank und viele Grüße


    delli

  • Erste Auflage bereits vergriffen?:eek: Heute war Ersterscheinung

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte es noch kaufen, da steht bei manchen lieferbar, bei manchen vorbestellbar.


    Aber ich warte erst mal ab, bis ich zumindest einen Blick reinwerfen kann oder hier mehr berichtet wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe es, allerdings noch nicht wirklich viel gemacht, nur mal die Schrift an einen Kreis angepasst und das hat mit der Anleitung einwandfrei funktioniert.
    Was ich allerdings sehr toll und kundenorientiert finde ist, dass es beim Vorwort einen Freischaltcode gibt.


    Zitat:

    Zitat

    Neben allen Plotterdateien aus diesem Buch finden Sie hier einen kompletten Grundlagenteil zu Silhouette Studio 4, sobald das Update verfügbar ist....


    D. h. man kauft nicht nur Erklärvideos/Beschreibung zur Software, die es bereits gibt, sondern bekommt auch ein Update.
    Gerade solche Softwarebüchern werden ja schnell alt, dem ist hier zumindest ein bisschen vorgebeugt. Das finde ich sehr vorrausschauend.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir das Buch bestellt. Beim ersten Verlag hiess es nach einer Woche, dass sie es noch in Beschaffung ist, nach 10 Tagen die Info, es ist nicht mehr lieferbar... Also weitergesucht und bei einem anderen Verlag bestellt und 2 Tage später war es da. Ich finde, die Kapitel sind sehr detailliert dargestellt, so dass es auch einem Anfänger möglich ist, die Schritte mit dem Plotter nachzumachen und nachzuarbeiten. Ich bin zwar auch noch Neuling, aber mir hat es sehr gut gefallen und ich würde es sicherlich weiter empfehlen.

  • Ich spiele - immer noch ;) - mit dem Gedanken, mir einen Plotter zuzulegen. Vorher würde ich aber gerne einen Überblick gewinnen, was so ein Ding kann und vor allem, wie das geht. Zum einen, wie man gekaufte Dateien plottet, aber auch, was die Erstellung eigener Motive angeht. Dazu würde ich mir gerne ein entsprechendes Buch zulegen, da ich es extrem nervig und zeitraubend finde, solche Dinge aus blogs oder foren zusammen zu suchen.


    Außer diesem Buch gibt es ja noch "Frisch geschnitten" 1+2. Kennt jemand alle zwei bzw. drei Bücher und kann im vergleich etwas dazu sagen? Vom Inhaltsverzeichnis her scheinen sir recht ähnlich.


    Danke und LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das Buch nur für die oben genanden Plotter empfehlenswert?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Silvia: es gibt kaum Bücher zum Hobbyplotten (bei Hobbyplotter gibt es noch eines im Selbstverlag und der Silhouette Schoolblog hat eines geschrieben.


    Solltest Du Input zu Basics und den Unterschieden zwischen Silhouette und Brother haben wollen, ohne stundenlang im Netz zu wühlen kann ich Dir ein Telefonat anbieten (ich verkaufe keine Plotter, habe mich aber vor dem Kauf ziemlich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und habe eine ziemlich neutrale Meinung).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bianca, das ist ein Super-Angebot, danke!


    Zunächst möchte ich mir gerne ansehen, wie aufwendig es ist, gewisse Dinge in die Praxis umzusetzen, bevor ich mir mit falschen Vorstellungen einen Plotter zulege. Da wäre so ein Buch sicher nicht schlecht, wo alles Schritt für Schritt gezeigt wird. Nach dem, was bei Blick-ins-Buch sichtbar ist, wird das prinzipiell in beiden von mir genannten Büchern erklärt, mich würde halt interessieren, ob jemand hier den Vergleich hat. Wobei ich momentan zu dem hier vorgestellten Silhouette-Buch tendiere, da es mir von der Aufmachung her besser gefällt. Außerdem bietet es ja auch das kostenlose Update auf das ebook zur neuen SW-Version.


    Wenn ich dann noch Fragen haben (auch zum Vergleich brother-Silhouette) würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen :cool:


  • Wenn ich dann noch Fragen haben (auch zum Vergleich brother-Silhouette) würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen :cool:


    Jederzeit gerne (auch gerne während Du noch sondierst was geht und was nicht).


    Übrigens waren die ersten Anleitungen die ich gelesen habe (bevor ich einen Plotter hatte) die von Tini. Für mich war an denen der Vorteil, dass sie selbst aus dem Nähbereich kommt, ich den Blog wegen des Nähens schon sehr lange lese, und auch im alten Forum oft und gerne von ihr gelesen habe (weiß gar nicht ob sie auch hier vertreten ist).


    Ich selbst bin grundsätzlich keine Youtube-Typ, finde diese Amateurvideos grausam, und gucke daher eher auf Blogs, wenn ich was wissen möchte.


    Generell: die Silhouette Software ist ja kostenlos, die könntest Du Dir herunterladen um zu testen was geht, und was nicht (und auch mit einem Brother-Plotter wäre es kein Nachteil, die Dateien in der Sil Software zu erstellen, und danach in das Format für Brother umzuwandeln -der Brother kommt nicht mit einer Offline-Software, da bräuchtest Du eine Software extra).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch den Silhouette Cameo und hab mich vorher auch extrem gut informiert. Bei der Auswahl des Plotters kommt es auch darauf an, was man gerne machen möchte. Fakt ist, dass es zu der kostenlosen Silhouette Software auch jede Menge preisgünstige Dateien im Silstore gibt und mittlerweile auch megaviele kostenlose Dateien im Netz Alles was mit .dxf endet, lässt sich mit dem Cameo scheiden und auch das Erstellen eigener Dateien ist kein Hexenwerk.
    Der Brother scan & cut z. B. ist dafür ein bisschen stärker, bringt etwas mehr Druck auf das zu schneidende Material und kann dadurch z B. auch Filz schneiden. Du kannst Muster scannen, die er dann schneidet, was ganz gut ist, wenn man sich selbst nich zutraut, am PC selbst etwas zu erstellen. Da er noch nicht so verbreitet ist, gibt es auch noch nicht so viele freie Dateien.
    Und dann gibt es natürlich noch Plotter mit denen man sogar Paspelholz schneiden kann etc.


    Hobbyplotter.de ist ab 17.11. auf der Kreativ der Messe Stuttgart. Wen du da in der Nähe wohnst oder die Gelegenheit hast, hinzufahren, kannst du dir die verschiedenen Modelle live ansehen. Sie vertreten sowohl Silhouette als auch Brother. Ich hab mir die neuen Plotter auf der h+h angesehen. Aber wie gesagt, ich habe einen der älteren Cameo und bin zufrieden. Ich habe sogar schon Kunstleder damit geschnitten, obwohl er dazu eigentlich nicht stark genug sein soll.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Wen du da in der Nähe wohnst oder die Gelegenheit hast, hinzufahren,


    Falls Du mich damit meinst: danke für Deine Infos :) Dass der brother durch das scannen einfacher zu handeln ist, ist hilfreich zu wissen. Ich würde mir zwar grundsätzlich zutrauen, am Rechner Designs zu erstellen, aber mir geht es um die Zeit, die ich zum Einarbeiten brauche (siehe unten). Und Stuttgart ist leider zu weit weg :(


    Ich bin allerdings noch nicht so weit, dass ich mich zwischen den verschiedenen Modellen entscheiden muss, ich weiß eher noch nicht, ob ich überhaupt einen brauche. Ich wollte über 2-3 Jahre hinweg immer eine Stickmaschine haben und habe dann - wie ich glaube - relativ günstig eine gekauft. Die tut auch brav, was sie soll, aber ich nutze sie nicht so oft, weil es halt viel Zeit kostet - das Sticken an sich geht ja noch, aber wenn man selbst Motive erstellen möchte, muss man sich zunächst in die SW einarbeiten und das braucht mehr Zeit als ich momentan habe. Software habe ich im Übrigen auch noch nicht, da wollte ich mir die Embird Probeversion runterladen, wenn ich mal Zeit habe, sie auch zu testen. Nennt man das Teufelskreis :confused::D


    Deshalb möchte ich vor einem evt. Plotterkauf gerne abchecken, wieviel Aufwand es z.B. ist, selbst einen Schriftzug zu erstellen oder ein Motiv zu erstellen, welches man so aus copyright-Gründen nicht im Netz findet (für den Privatgebrauch darf man das ja, ich denke da an so diverse Kinderfiguren). Ich habe schon einiges an Tutorials durchgelesen - Glückssachen: ich denke, Du meinst den Blog von sewing-tini? - aber habe mich noch nicht entschieden. Denn auch wenn so ein Plotter in einer anderen Preiskategorie liegt als eine Stickmaschine, so ist es doch zuviel Geld, um das Gerät einfach rumstehen zu lassen...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich meine den Blog von Sewing Tini :)


    Susannes Tip mit Hobbyplotter (also der Firma möchte ich auch noch aufgreifen):


    Ich habe mich, wie ich schon geschrieben habe, viel informiert vor dem Kauf meines Plotters. Da Hobbyplotter Silhouette und Brother verkauft, bin ich auf der Creativa dort hin gegangen.


    Auch wenn ich eigentlich schon wusste, dass der Silhouette Plotter das richtige für mich war: ich habe mich beraten lassen ohne zu sagen dass ich mir schon recht sicher war. Sie haben sich erklären lassen was ich machen möchte, was meine technischen Vorraussetzungen zu Hause sind und auch wenn sie mir ein deutlich teureres Brother Modell hätten verkaufen können, sie haben mir für meinen Bedarf zum Cameo geraten. Das fand ich richtig gut.


    Übrigens:


    Ich habe in den ersten Monaten nicht sooooo viel mit dem Plotter gemacht, aber als erstes habe ich ein Motiv nach einem bild eines Wandtatoos auf EBay nachgezeichnet und dann über Wochen verschiedene Nachbearbeitungen gemacht.


    Auch wenn ich den Plotter selten genutzt habe, Nachzeichnen, Schriften zu Sprüche setzen und Motive aus dem Sil Store kombinieren hatte ich in 2 Versuchen drauf.


    Papier war schon als Kind nicht meine Welt, doch nun, da meine Nähmaschine (da ich eine Kombimaschine habe, ist dies auch meine Stickmaschine) zu Reparatur ist, beschäftige ich mich auch damit. Ich bin derzeit also ganz fasziniert, wie leicht man Formen konstruieren kann.


    Was den Zeitfaktor im Vergleich zum Sticken angeht:
    Nach Feierabend setze ich mich eher mal an den Plotter als an die Stickmaschine, zu letzterem habe ich nach einem langen Arbeitstag eher keine Lust.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Nachtrag zum Scannen:


    Gescanntes muss man fast immer Nachbearbeiten. Der Brother kommt ohne Software daher.


    Mit der Silhouette Software kann man auch jeden Scan nachzeichnen, und jedes Bildschirmphoto, was nur 1-2 Mausklicks braucht. Nachbearbeiten ist kein Hexenwerk, und geht in der Regel schnell.


    Okay, ich glaube Du merkst schon, was für mich einer der Hauptgründe für den Kauf war (die Software) ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @MissPiggy: Also Sticksoftware und plotten ist absolut kein Vergleich. Ich habe embird mit dem fontengine und weiter bin ich da noch nicht gekommen. Also Schriften erstellen geht, aber dann war es das auch. Für mehr hat mir bis jetzt die Zeit gefehlt.
    Beim Plotter war das ganz anders, da hatte ich ratzfatz raus, wie es funktioniert und obwohl ich normalerweise nie mit Papier arbeite, habe ich direkt in der ersten Woche die komplette Tisch- und Wanddeko zur Taufe meiner Tochter gemacht. Es ist wirklich einfach.
    Und beim Brother meinte ich nur, dass er vielleicht einfacher ist, für Personen die keinen Computer nutzen (soll es geben). Aber jeder der hier im Forum schreiben kann, kann bestimmt auch mit der Silhouette Software und dem Portrait oder dem Cameo umgehen. (Und wenn nicht, kann man ja hier nachfragen ;)).

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Eure Informationen waren schon sehr hilfreich. Ich habe aber noch eine Frage: Kann man mit dem Cameo 3 auch dünnes Puschenleder schneiden?

    Liebe Grüße
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eure Informationen waren schon sehr hilfreich. Ich habe aber noch eine Frage: Kann man mit dem Cameo 3 auch dünnes Puschenleder schneiden?


    Ich habe nur den ersten Cameo. Ich weiß nicht, ob der 3er stärker ist. Ich habe mit meinem schon Kunstleder geschnitten. Allerdings denke ich, dass echtes Leder doch fester ist. Man muss auch immer bedenken, dass es sich bei der Cameo um einen Plotter für den Hobbybereich handelt. Wenn ich einmal ein paar Applis schneide, ist das nochmal was ganz anderes als ob du da Massen an Puschen durchjagen willst. Es gibt da ja auch Verschleiß wie Matten und Messer. Du solltest Dir das wirklich mal bei einem Händler ansehen und Dich beraten lassen. Auch von Silhouette gibt es Plotter, die stärker sind, mehr Kraft und Druck ausüben können und auch eine höhrere Schnitttiefe haben.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]