Anzeige:

Erfahrungsaustausch- Besticken von Frottee

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich verwende beim Besticken von Handtüchern auf der Rückseite Klebevlies und auf der Vorderseite auwaschbares Vlies. Das Sticken klappt so sehr gut, allerdings brauche ich zum Abzupfen des Vlieses auf der Rückseite länger als das Sticken. Außerdem ziehen sich auch ganz viele Fäden. Manchmal mehr machnmal weniger, kommt auch auf die Qualität des Handtuches an.


    Über einen Erfahrungsaustauch wäre ich sehr dankbar. Welches Vlies verwendet ihr?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme oben und unten auswaschbares Vlies. Bisher habe ich Handtücher bestickt und diese auch eingespannt. Da ich diese vor dem Verschenken (innerhalb der Familie) wasche, sehen sie dann wie neu aus. Das obere Vlies stecke ich nur am Rand mit Stecknadel fest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch habe ich es nicht getestet, aber ich habe mir aus dem Urlaub wasserlösliches Klebevlies mitgebracht.... das soll super bei Frottee sein.....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe nur oben Avalon, unten gar nichts...klappt super...


    Ist das dann auch ausreichens stabilisiert bei einer Rahmengröße von 20 x 26? Muß ich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe folgendes ausprobiert:
    Wenn ich das Handtuch unten ohne Vlies einspanne hängt es in der Mitte durch, auch wenn ich ganz fest spanne. Die Fläche ist zu groß.
    Leider gibt es beim Einspannen eine häßliche Druckstelle. Wie löst ihr dieses Problem?


    GlückSachen: Von welcher Firma ist das wasserlösliche Klebevlies?

    Liebe Grüße
    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli13 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das dann auch ausreichens stabilisiert bei einer Rahmengröße von 20 x 26? Muß ich mal ausprobieren.


    Mein Rahmen ist nur 15x 24, ich kann hier trommelfest einspannen....oder ich spanne Soluvlies oder anderes auswaschbares Vlies ein und lege den Stoff nur auf. Avalon oben befestige ich mit Tesa.


    Brettige Muster sticke ich so wie so nicht auf Frotte, nur solche, die auch mit wenig bügeln nach dem Waschen noch schön sind.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Ulli: ich habe es von Sulky gekauft, in den USA gibt es zumindest noch eine weitere Firma die das herstellt.


    Tests stehen aber noch aus, daher erstmal noch keine Empfehlung.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo


    Wenn es dünner Frottee ist, dann spann ich den zusammen mit ausreißbarem Vlies in den Rahmen, obendrauf dünnes Avalon mit Stecknadeln in Rahmennähe befestigt. Bei dickem Frottee, spann ich das Vlies in den Rahmen. Den Frottee zusammen mit dem Avalon dann mit Stecknadeln. Damit es besser fixiert ist, sticke ich erst einen Heftrahmen im Abstand von 1 cm um das Muster.
    Auch kann man den Frottee mit einigen Strichen Klebestift auf dem Vlies ankleben. Ich wasche grundsätzlich alle Frotteesachen nach dem Sticken. Muß ja das Avalon und die Markierungen wieder rausbekommen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es ein gefülltes Muster ist, zum Beispiel Buchstaben oder Blumen etc. wo man das Vlies hinterher auf der Rückseite nicht durchschimmern sieht, verwende ich unten abreissbares selbstklebendes Vlies, lege das Handtuch nur auf, obendrauf avalon film, dann kommt ein Heftrahmen drum. So vermeidet man die Druckstellen im Frottier vom Rahmen. Es kommt auch etwas auf die Qualität des Stoffes an, fester gewebtes dichtes Frottier zieht sich nicht so leicht zusammen und könnte durchaus auch auf mit Sprühkleber versehenes abreissvlies z.b. Cotton soft geklebt werden´, dann wieder Avalon film und Heftrahmen. Bei lockerer gewebtem Stoff zieht sich ohne Klebevlies leicht die Stickerei zusammen und wellt hinterher, oder Umrandungen treffen nicht mehr auf die Stickerei.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]