Danke, soweit kommt der Greifer gut zum einfädeln raus.
Gritzner Coverstyle 4850 Coverlock
- Dolis
- Erledigt
-
-
Das ist die Höhe normal vom Fuß.
Das wenn man das Füßchen vorne anhebt.
Und das wenn man den Extrahub betätigt.
-
Danke das sind ja wieder mal aussagekräftige Bilder.
Wie sieht denn nun der Fuß von unten aus?
Es ist ja ein Kombifuß für eine kombinierte Ovi-Cover Maschine, passt der den nun auch an deine Ovi von Gritzner?
Sollte das der Fall sein hast du dann einen breiteren Fuß der möglicherweise auch mal hilfreich sein kann?
Extra Hub ist immer klasse
-
Hast du denn nun auch schon mal einen schönen Saum nähen können oder auf einer Übungsstrecke?
Eine Übungsstrecke sollte auch mal länger sein so 1/2 bis 1 m, dann erst kann man sehen ob sich Fehlstiche einschleichen und wie man die Naht durch die Fadenspannung optimiert auf Strecke zwischendurch kontroliert einstellt.
Will man die Naht gleich wieder aufmachen, dreht man das Handrad für einen Stich rückwärts, damit werden die Nadelfäden nicht durch den Stoff gezogen und die Fäden bleiben getrennt auf den Lagen. Aber hier sollte man dann am Nahtende kräftig zupacken sonst geht zu viel vom Test wieder auf.
-
Ob es ein Kombifuß ist weiß ich nicht.Ich werde mal testen ob die unter einander kompatibel sind.auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.Nein leider bin ich noch nicht weiter zum üben gekommen.Habe auch etwas schiß wieder ans Shirt zu gehen.Hatte Sonntag noch mal in der FB Gruppe gefragt nach Tipps und ich denke mein Saum war auch zu schmal.Hatte ihn ja damals mit der Nähma genäht und da kann man ja die Nadel wandern lassen.Und der Fuß einer Nähma ist ja etwas schmaler. Wie gesagt ich werde mich bemühen Eure Fragen abzuarbeiten.Kann manchmal aber was dauern.
-
Weil der Fuß die Ausbuchtung, rechts für die Ovinadeln hat.
-
-
-
Also die Füße von der Ovi passen leider nicht.Denn es würden die Nadeln drauf knallen und komischerweise ( obwohl die selbe Breite) bekomm ich das Ovifüßchen nicht ran.Habe alle durch gestestet.Leise hatte ich gehofft yeah Sonderfüße,aber nix da.Irgendwie doof.Nun ja.
Der Durchlass ist genau 10 cm bis zur rechten Nadel.Ob dir das reicht?!
-
ich bin soo gespannt auf Nähte, Hufe scharr, hibbel....hihi
ich habe mit einem freundlichen Näma-Händler in Alsdorf gesprochen,
er hätte schon einige Füße anderer Fabrikate probiert: keiner passt,
aber er meinte Zubehör würde bald auf den Markt kommen ???...mal `was Anderes, kennst du schon einen Loop turner ? damit kann man super schnell
Fäden bzw. Oviketten vernähen. Das macht richtig Spaß, ich versuche ein Bild zu laden
IMG_4629.jpg -
-
Hallo
Nee alles gut die Janome bleibt, wegen dem großen Durchlass. Bei mir ist eine Pfaff 4874 eingezogen und nun kann ich auch Top and Botton.
Für mich ist es einfach nur interessant was andere Maschinen können. Es freut mich das diese Maschine für den Preis auch gut funktioniert und man nicht immer auf dem Hype von Babylock aufspringen muss.
Wer eine Cover nur zum Säumen gebraucht, dem ist es ja egal wie breit der Durchlass ist. Mit dem gewissen Grundwissen über diese Naht die man für alle Cover´s braucht, ist es schön zu wissen wie zuverlässig dieses Modell funktioniert, gerade über Nahtkreuzungen.
Zubehör soll ja im anrollen sein, bin gespannt wie es weiter geht.
-
Also auch wenn ich wegen Nachtschicht nicht zum covern komme,aber als ich das Shirt säumte war an den Seitennähten kein Fehlstich. Ich hab halt nur noch nicht die richtige Einstellung raus das der Stoff nicht zusammengeschoben wird. Es ging auch soweit problemslos.Wie gesagt das Problem sitzt vor der Maschine.Und ich brauche Zeit die gerade etwas knapp ist.Ja in der Fb Gruppe sind wir gerade auf der Suche nach einem Klarsichtfuß.Herr Bauer kann leider nicht helfen,aber der Herr Lange von Nähprofi hat da wohl Quellen.Zumindest wurde das angedeutet.Wenn ich was weiß geb ich Rückmeldung.
-
hallo Dolis
so erfährt man mal eben nebenbei das es noch einen top and Botton gibt, ich dachte den gibt's nicht mehr,
er wird in einer Artikelbeschreibung auch nicht explizit genannt. Sehr schön !:)
den hat sicher nur die große Kombi?, ist mir zu teuer.
Leider sind die ganzen Informationen der Hersteller bzw. Verkäufer sehr dürftig.
Es sind so viele gleichaussehende Fabrikate auf dem Markt, man weis aber nie was wirklich drin steckt. -
-
hallo Dolis
so erfährt man mal eben nebenbei das es noch einen top and Botton gibt, [...]Nun bin ich doch neugierig: warum schreibt man denn hier so häufig "Top and Botton", also mit "n"? Ein Tippfehler kann es ja eigentlich nicht sein, weil es von mehreren Personen absichtlich so geschrieben wird. Bedeutet es etwas spezielles?
-
Hallo
Dann möchte ich euch mal hier hin führen zum TOP-and-Botton-Im-Nähzimmer-Oberer-Decksaum
Damit wir uns hier, wieder weiter über die Gritzner Cover unterhalten können.
-
-
OK, ich weiß jetzt auch, was eine Covermaschine machen sollte, es heißt aber Top und Bottom, gleicher Stich oben wie unten....
https://www.youtube.com/watch?v=ecW8nWIGzag -
Meine hab ich ja von ihm.Andere bieten sie zur Zeit nicht an oder überteuert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]