Na so ähnlich fühlte es sich nachts an. Hab bis 4 in der Früh im Janome Thread gelesen und denke für mich das passende jetzt notiert.100% sicher bin ich nicht.Hab ja noch nie mit ner Cover gesäumt.Habe mich jetzt etwas an Kaufkleidung orientiert,wenn nicht wird nachgeordert.Jetzt muss ich noch meine Weihnachtsküche beenden.Denn zum nähen und sticken ist kaum Zeit.Also gibt es selbst gemacht Kräutersalzmischungen und 5 Minuten Auszeit ( Trinkschokolade mit Minimarschmellows).
Gritzner Coverstyle 4850 Coverlock
- Dolis
- Erledigt
-
-
So sie ist da.Einen kurzen Eindruck geb ich Euch.Also sie kam in einem Karton der ( außer das Gritzner bla bla bla drauf stand) schon sehr an dem der Ovi erinnerte.Denn hab ich natürlich aufgemacht um zu gucken ob alles dran und drin ist.Die Cover ähnelt ihrer Schwester der Ovi sehr.Sie haben beide den selben Haltegriff und das Stromkabel/Pedal passt auch bei beiden. Sie wirkt auch so robust wie ihre Schwester.Oh wunder es sind die gleichen Garnkonen eingefädelt die es auch bei der ovi gibt.Und das obligatorische Stoffstückchen mit zwei Nähten klemmt neben dem Fuß. Was ich besser finde als an der Ovi ist der Knopf für den Nähfußdruck.Der ist jetzt wirklich ein schöner Drehknopf.Eine Bedienungsanleitung liegt bei.Ist nicht sehr dick und reingeguckt hab ich auch nich nicht.Bin zu müde.:o Es ist auch ein weißes Kästchen bei ( wie bei der Ovi) wo das Zubehör drin ist.Das bestehtt aus Grannetzen,Pinzette,Imbu,Öl,Organnadeln,eine Einfädelhilfe und Garnabrollscheiben.Ich habe auf dem Stoffläppchen zwei Probenähte gemacht und sie sind ordentlich.Nur am Anfang wird bei der linken Nadel immer ein zwei Stiche ausgelassen.Kann jetzt aber nicht sagen woran es liegt.Ich verspreche morgen nach Arbeit mache ich Bilder.Zum üben komm ich erst Sonntag.Nur die Anleitung lese ich mal bis dahin schon mal durch.
Als die Maschine kam nahm mein Mann sie an und fragte ob die andere kaputt sein (er meinte die Ovi).Ich fragte mich ob das logisch wäre Maschine kaputt neue kaufen. Naja ich nur nein die kann was anderes.Er atmete tief ein und meinte ich sag nix dazu,hab ja eh keine Ahnung und ging.Puh keine Diskussion.So muss das laufen.lach
-
So heute kommen endlich die Bilder.Also damit ihre Euch die gute mal so von allen Seiten angucken könnt und besser seht was ich schon beschrieben hatte.Nachher werde ich noch verschiedene Stoffe vernähen und gucken ob mir was auffällt.Solltet ihr Fragen haben und Wünsche nur zu.Zubehör hab ich noch keins da ich immer noch sehr unschlüssig bin,ob das was ich bis jetzt auf der Liste habe wirklich nötig ist.Oder nur haben wollen ist.
Das ist der Karton in dem Sie geliefert wurde.
Die Maschine von vorne.
-
Rechte Seite mit Stichlängenrad und Wählrad für den Differenzialtransport.
Linke Seitenansicht.
Das ist der Füsschenhebel.Hier muss ich mich umgewöhnen da das hoch heben bedeutet Hebel nach unten.
-
Der Knopf zum Nähfußdruck einstellen.Den finde ich besser als an der Ovi.
Klappe geöffnet.Da befindet sich auch ein Piktogramm was beim einfädeln unterstützen soll.
Der untere Fadenweg.
Die Fadenspannungsrädchen mit Piktogrammen.
-
Rückansicht.Noch mit den Originalspulen.
Bedienungsanleitung in Din A4 und umfasst 25 Seiten.
Das Zubehörkästchen.Sieht aus wie bei der Ovi.
Hier der Inhalt.
-
So nun hab ich Stunden mit ihr zugebracht und nur Murks gemacht. Lag aber nicht an der Maschine.Erst habe ich nicht richtig eingefädelt.Finde das die Anleitung da nicht so genau ist bzw etwas dürftig.Hat mich schon mal locker 1 Stunde gekostet eh ich drauf kam warum sich die Nadeln immer ausgefädelt haben. Dann Probelappen zweifädig gecovert top.Frohen Mutes nehm ich das Shirt und voll die Katastrophe.Und ich hab keinen Plan warum.Ich habe Falten reingecovert.Ich konnte beobachten das sich der Stoff unterm Fuß zusammenschiebt.Also hab ich den Differenzial verstellt immer noch.Nähfußdruck hat auch nix geholfen.Nun geb ich für heute auf.Fazit hab ich auch das führen des Stoffes ist auch so ne Sache für sich.Also üben üben üben..... . Hier aber noch zwei Bilder von Nähten. Und fehlstiche hatte ich keine,außer wo ich am Diferenzial und Nähfußdruck wild rumgespielt hatte.Auch nicht bei Nahtkreuzungen. Waren beim Shirt teilweise 4 Lagen.Das kann sie also.Deshalb geh ich davon aus das ich das Problem bin.
-
Hallo
Sie mag wohl den Richtungsverlauf der Maschen nicht, probiere es mal quer zum Maschenverlauf und den Greiferfaden lockern.
-
-
Das einfädeln der Nadeln würde ich immer von links nach rechts gestalten. Wie ist es mit dem Greifer wird er vorgeholt um ihn mit dem Faden zu bestücken. Hier kann man sonst auch mit einer gebogenen Nadel den den Greiferfaden durch die Stichplatte nach oben führen, damit kann man oft besser den Start ohne Fehler beginnen.
-
Dann solltest du in Zukunft beim zuschneiden auf den Maschenverlauf achten, bei der Industrie wird man es immer quer finden. Schaue dir bitte mal all die Jerseykleidung genauer an.
Hoffe für dich, das du noch zu einem zufriedenstellendes Ergebnis gelangen wirst.
-
Also Greifer lockern gerne,nur Quer am Saum geht wohl schlecht.Bin aber am überlegen Vlies drunter zu tun.Ob ich das lästige trennen jetzt noch möchte.... .Aber es wurmt mich total und will es eigentlich schaffen.
Hier würde ich dann aber auswaschbares Vlies verwenden, anderes tut der Naht nicht gut und man bekommt die Reste sonst nicht Nahtschonend entfernt.
-
Den Greifer kann man mit einem kleinen Plättchen nach vorne schieben.Das war kein Problem.Ich hatte nur über der Nadel das obere Plättchen vergessen.Machen noch Bilder zum Verständniss.Befalls mal auch jemand wie ich das nicht merkt.Und so ein Einfädler hab ich.Hatte ich letztes Jahr zum Geburtstag von meiner Freundin bekommen zur Ovi.
-
Hier hab ich mit dem Pfeil das Plättchen gekennzeichnet damit sich der Greifer etwas rausschiebt.
Und die oberen Einfädelplättchen hatte ich nicht.Deshalb fädelte sich wie von Zauberhand die Nadel wieder aus.
Dolis danke für deine Hilfestellung.Eigentlich hatte ich richtig zugeschnitten.Dachte ich zumindest.Naja jetzt ist es eh zu spät und ich muss gucken was und wie es geht. Aber so lernt man. Wenn ich das Zubehör habe werde ich Euch weiter berichten und eventuell schaff ich auch ein Video.Tanja hat ja vorgemacht wie es geht.
-
Super dein Bericht, es ist soo spannend !
Deine Bilder sind genau das was ich sehen wollte
Werde die Maschine wahrscheinlich auch kaufen.
Ich bin total neugierig auf weiteres und Bilder von
Den Nähten und und und ...
Vielen vielen Dank -
Danke.Wenn du Fragen hast oder noch was getestet werde soll sag es. Ich bin zu Schandtaten bereit.
-
-
Ja. Ich drehe soweit am Handrad bis er soweit rechts wie möglich ist.Und dann muss man das Plättchen drücken was ich 3 Beiträge drüber mit dem Pfeil gekennzeichnet habe.Dann klappt er raus.
-
jaa wie cool ist das denn! freu freu
also: sie sieht stabil und wertig aus, lässt sich gut einfädeln,
wieviel Platz ist unter dem Nähfuß ? lässt sich der Fuß vorne anheben ? oder ist er starr ?
hat der Lüfterhebl noch einen extra Hub ?
bin sehr gespannt auf die Nähte, wenn ich 2 Teile mit der Ovi verbinde und dann von innen
(also "falschherum") cover, trifft die linke und mittlere Nadel auf 3 Lagen Stoff und die rechte
- weil schon neben der Oviraupe- auf nur eine, schafft sie das ? und eine Seitennaht an einer
Jeans mit 3 Nadeln ?
Näht sie gleich am Rand deines Stoffes ? oder braucht sie ein Vortuch? ich habe die Success C405
(von Babylock zugekauft) probegenäht : abgesehen vom Stofffraß am Anfang lies sie sich total
schlecht einfädeln. Es ist toll auf deinem Foto erkennbar das der Nadelkamm gut zugängig ist,
bei der C405 war er aus normaler Sitzposition nicht sichtbar, man musste sich fast in die horizontale
verbiegen und dann mit seehr viel Geduld die Fäden irgendwie dahinter fummeln, wenn der rechte
Nadelfaden gerissen ist (häufig) mussten alle drei neu gefädelt werden. Nix für mich.bin total gespannt, ich wünsche dir viel Erfolg !
-
Also ich werde nach und nach deine Fragen beantworten.Ich habe mir auch überlegt vom einfädeln ein Video zu machen damit ihr Euch ein Bild machen könnt.Schwer fand ich es nicht.Ist aber subjektiv.
Dollis für dich ein Kurzfilm wegen dem Greifer.
[video]
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]