Für den Winter hab ich mir vorgenommen, mir einen Mantel zu nähen. Einen Mantel der open passt und unten schön schwingt, Fit&Flare wird das wohl auch genannt. Und über Mäntel generell liest man ziemlich viel sich widersprechendes, Futter ja nein usw, ich bin verwirrt.
Grundsätzlich soll er so von der Form her ungefähr so aussehen, ich hoffe als Link ist das ok. Nur hätte ich ihn gerne eher aus Wollstoff, denke ich mal.
Ein Schnittmuster von McCalls hab ich mir letztes Jahr gekauft, und nach dem Lesen die ganze Idee verworfen so kompliziert ist das. Ich bin noch Semi-Anfängerin und hab bisher nur nach den hier etwas verpönten Ebooks und einzelnen einfachen Burda-Schnittmustern genäht. Das muss also irgendwie einfacher gehen.
Jetzt hatte ich die Idee, grundsätzlich von den Teilen her entspricht die Form dem AnniNanni Kleid, das ich schon mehrmals genäht habe, einmal auch mit Ärmeln, und mittlerweile auch mit leichten Änderungen wirklich gut sitzt. Könnte ich also dieses Schnittmuster hernehmen, das Vorderteil doppelt nehmen und daraus einen Mantel machen? Ca. 2 Größen größer als es als Kleid passt, damit noch ein Pulli druntergeht, hab ich mir gedacht. Eine Kapuze müsste man ja von irgend einem anderen Schnittmuster hernehmen können. Das McCalls hat auch keine, ich hätte aber gern eine.
Wie macht man das mit dem Füttern denn bei so einem langen Mantel? Muss man ihn komplett füttern? Oder hört man irgendwo auf? Oder lässt man das Futter vlt. sogar unten einzeln wie bei einem gefütterten Rock?
Wenn er wirklich winterwarm werden soll, sollte ich irgendeine Art wärmende Einlage verarbeiten? Was eignet sich da?
Ein Probeteil will ich vorher machen, Wollstoff ist ja teuer. Da es ja schon etwas auf den Winter zugeht, wärs toll wenn dieses Probeteil vlt. als Übergangsmantel auch tragbar wäre. Was eignet sich denn da? Baumwollfleece, Polarfleece oder Sweatshirtstoff könnte ich über eine Sammelbestellung günstig bekommen, wenn ich mich bis Sonntag entscheide.. bin mir aber unsicher, welches davon am Geeignetsten wäre.
Schonmal Danke für alle Tips