Verkleinern und vergrößern - in der Maschine oder mit Software - Vergleich
- Tanja711
- Erledigt
-
-
Welches Update? Bis 3.1 hat meine drauf.
-
Sobald ich diese Woche Zeit finde, gehe ich auch dabei! Ich hoffe, es ist nicht zu spät. Bin aber noch nicht so erfahren, mit der Software.
-
Es war das erste Update seit Kauf, Details kann ich morgen abend nachliefern.
Ich habe jetzt alle drei zu stickenden Dateien mal vorbereitet, d.h. ich habe die an der Maschine verkleinerte Datei abgespeichert und wieder auf den PC geholt. Dabei fällt mir schon auf, dass der DigitizerJr. die Stichzahl um 3000 (!) Stiche reduziert, während die Verkleinerung in der Janome nur knapp 100 Stiche reduziert. Ich bin gespannt, wie es weiterhin ausfällt. Am Monitor sehen beide Verkleinerungen okay aus.
-
Heute zeige ich Euch meine Ergebnisse der Verkleinerung von Stickmotiven.
Gestickt mit Brother V3 auf leichtem Baumwollstoff auf Cotton soft mit Rayon 40iger von Madeira mit Universalnadeln Stärke 75.
IMG_20161010_121324.jpgHier der direkte Vergleich
In der Maschine verkleinert ist alles lediglich ca. 10% die stärkste Verkleinerung, also wie zu erwarten gut gestickt soweit, lediglich die Unterlegstiche der Buchstaben werden nicht mehr ganz so gut umstickt und schauen mal vor.
hobbyschneiderin.de/attachment/42448/
Die Buchstabenunterlegstiche werden auch hier nicht mehr ganz überstickt, beim rechten oberen Kreis ist das Muster verzogen, bei Kreis über dem Stern ist die Füllung nicht mehr ganz so sauber und der Streifen über Embroidery ist nicht mehr ganz sauber, die Umrandungsstiche sind länger und dadurch ungenau, dafür ist die Umrandung Freak gut verkleinert und exakt.
der Streifen über Embroidery ist hier sehr gut exakt verkleinert und sauber gestickt, die Füllungen sämtlicher Kreise sind sehr klar und gut verkleinert und die Strukturen auch der Umrandungen exakt, Beim Schriftzug Embroiodery hat die Verkleinerung das O auf der rechten Seite verändert, sogar die Stickrichtung, insgesamt aber ok., Die Freak-Umrandung ist teilweise zum Geradstich geworden, die Umrandung des Sternes ist in den Spitzen unterbrochen und das rechte obere Kästchen ist zu Füllstich verändert, das verstehe, wer will. die Füllungen sind sonst hier allesamt sehr gut und sauber verkleinert, aber bei dem scheinbar einfachsten Teil klappt es nicht???!!!
Dieser Test ist sehr aufschlussreich, es gibt viele verschiedene Sticksoftware-Programme und jedes hat seine Stärken und Schwächen.
Bei der Verkleinerung in der Maschine kommt es sicher sehr auf die Stickmaschine an, meine kann nur bis 10% vergrößern oder verkleinern, in Anbetracht der unterschiedlichsten Designs auch sicher ratsam, da es sonst zu dicht werden kann, wenn keine Stiche reduziert werden. Das bekommt dann weder der Maschine, noch dem Design oder dem Stoff und wird unter Umständen bretthart.
Ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse von Euch!
PS, sorry die Bilder standen erst auf dem Kopf, ich krieg sie aber nicht mehr gelöscht.
-
Hier noch die Details verkleinert in Premier+:
Beim rechten oberen Kreis ist das Muster verzogen, bei Kreis über dem Stern ist die Füllung nicht mehr ganz so sauber und der Streifen über Embroidery ist nicht mehr ganz sauber, die Umrandungsstiche sind länger und dadurch ungenau, dafür ist die Umrandung Freak gut verkleinert und exakt:
IMG_20161010_121506 (2).jpg
IMG_20161010_121506 (3).jpg
IMG_20161010_121506 (4).jpg
IMG_20161010_121506 (5).jpgDetails verkleinert in PE design 10:
Die Füllungen sämtlicher Kreise sind sehr klar und gut verkleinert und die Strukturen auch der Umrandungen exakt, Beim Schriftzug Embroiodery hat die Verkleinerung das O auf der rechten Seite verändert, sogar die Stickrichtung, insgesamt aber ok., Die Freak-Umrandung ist teilweise zum Geradstich geworden, die Umrandung des Sternes ist in den Spitzen unterbrochen und das rechte obere Kästchen ist zu Füllstich verändert, das verstehe, wer will. die Füllungen sind sonst hier allesamt sehr gut und sauber verkleinert, aber bei dem scheinbar einfachsten Teil klappt es nicht???!!! :
IMG_20161010_121518 (2).jpg
IMG_20161010_121518 (3).jpg
IMG_20161010_121518 (4).jpg
IMG_20161010_121518 (5).jpg -
Oh, da gibts ja richtig was zu lesen. Was mit meinen Bildern passiert ist, muss ich heute abend klären, jetzt kommt erst mal die hungrige Meute.
-
Meine Beobachtungen bei der Bearbeitung der Muster in verschiedenen Programmen:
Zur Premier+
Mein Fazit für mich, nachdem ich mit dem Modul Embroidery Extra un Modify die beiden Muster zu 120 und 80% sowohl scaliert (Erhalt der Stichzahl) und resized (automatische Anpassung der Stichzahl und Stickdichte) habe:
Da bei Resize bei den Maschinenstichen, wie bei sisters&brothers erkennbar, bei mir auch deutlich bei den Candlewicking Stichen Verstümmelungen erfolgen, nur Scalieren. Da gab es bei mir keine erkennbaren Fehler.
(Die Verstümmelungen können durchaus Folge der Vorgabe im Muster sein: Stichlänge 2,2.)
Die Ergebnisse aus dem Modul Modify waren insgesamt ein bisschen besser, aber mit dem gleichen Fazit: nur Scalieren.
6D
hatte weder bei Resize oder Scale eine für mich erkennbare Störung. Es war das beste Ergebnis von allen meinen Versuchen.
TruEmbroidery
Mit Scale perfekte Ergebnisse, Resize nur beim großen Muster das Muster rechts oben leicht verschlechtert. Ob es beim Aussticken sich überhaupt auswirken würde, ist fraglich.
PE 10
Wie von sisters&brothers beschrieben gute Ergebnisse beim automatischen Anpassen.
Bei der Beibehaltung von Dichte und Füllmuster kam es zu Fehlern bei der Umrandung des Sterns. Der Candlewicking Stich, der bei anderen Programmen Probleme machte, war hier stabil.
Bei mir zeigen sich im Fill des Sterns keine Probleme.
Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis.
Embird Editor
Candlewicking Stich ließ sich mit keiner Methode brauchbar vergrößern oder verkleinern. Das Füllmuster im Stern wurde bei der Einstellung mit automatischer Anpassung der Stickdichte unbrauchbar.
ArtLink
Hatte gute Ergebnisse bei den Maschinenstichen. Ob die Fills gut bleiben, wenn sie gestickt sind, kann ich nur schlecht einschätzen.
Ob es einen Unterschied macht, welches File Format man zum Bearbeiten wählt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe verschiedene probiert, aber keine klaren Unterschiede ausgemacht. Die Farben sind ja hier nicht relevant.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Designerin der Muster noch nicht viel Erfahrung im Digitalisieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei noch professioneller Auswahl der Einstellungen kleine Verbesserungen bei der Bearbeitung der Muster erkennbar würden.
Wie schon von Anderen gesagt, spielen so viele verschiedene Faktoren mit.
Meine Ausführungen beziehen sich NUR auf die Bearbeitung in der Software und was sich am Bildschirm zeigt bei der größt möglichen Vergrößerung. Ich werde die Muster nicht sticken und auch nicht an meinen Maschinen bearbeiten. Da ich die Arbeit am großen Bildschirm mit der Software vorziehe, lasse ich die Maschinen-Versuche. Vielleicht sind meine Anmerkungen dennoch hilfreich für Euch.
Anska -
Ich habe schon einige Erfahrung, allerdings nicht beim Thema Lace.
Und da ich immer nur für mich oder gelegentlich mal ein Freebie digitalisiere, habe ich mich nicht damit beschäftigt, wie sich ein mit Embird erstelltes Muster in anderen Formaten und Maschinen verhält.Wenn man hier so schaut, was beim Sticken alles raus kommt, ist es verständlich dass die Designer angeben, dass die Stickerei nicht verändert werden darf. So geht man allen möglichen Problemen aus dem Weg.
-
Liebe Anska,
auch ich konnte am Bildschirm keine gravierenden Fehler finden - aber die gestickten Bilder zeigen deutliche Veränderungen im Vergleich zur PC-Betrachtung!
Da ich heute erst spät fertig wurde, würde ich morgen gerne Tageslicht-Bilder zeigen. Schlaft gut und bis morgen!
LG, Tina
-
Liebe Anska,
auch ich konnte am Bildschirm keine gravierenden Fehler finden - aber die gestickten Bilder zeigen deutliche Veränderungen im Vergleich zur PC-Betrachtung!
LG, Tina
Ich habe ja auch alles nur am PC mit Embird durchgespielt. Ich habe genau wie Tanja am Wort freak die Veränderung gehabt.....und wenn man die Stiche in der Vergrößerung ansieht...sieht man schon genau die zu erwartenden Fehler beim Sticken.....Vielleicht hast du Deine Bilder am PC nicht genug vergrößert....kann man denn bei Dir nicht jeden einzelnen Stich sehen?....
-
Hallo,
grundsätzlich möchte ich mal DANKE sagen für diesen Thread - weil ich enorm dazugelernt habe.
Die Originaldatei (für .jef) habe ich am PC mit Digitizer Jr. verkleinert und auch direkt in der Janome 11000 auf 80 % gezogen. Dann habe ich mir die Datei von der Janome auf den PC geholt und näher betrachtet. Dabei sind mir ja keine "groben" Fehler aufgefallen, wie ich schon berichtet habe. Danach habe ich alle drei ausgestickt.
Sticki: Janome MC 11000 SE (Ver. 2.10)
Nadel: Janome Original Sticknadel
Obergarn: Mettler Poly Sheen
Unterfaden: Madeira BobbinfilP1060764.jpg
OriginalP1060765.jpg
Janome 80 %P1060766.jpg
Digitizer Jr. 80 %Wie man sieht, hat die Reduzierung um fast 3.000 Stiche (unteres Bild) dann doch zu Veränderungen in den Mustern geführt. Der rechte Kreis unten hat sogar ein ganz anderes Muster erhalten. Alle Muster wirken im Vergleich zum Orginal viel flacher. Das in der Maschine verkleinerte Muster wird zwar dichter gestickt, aber die Muster bleiben erhalten.
Bei großer Vergrößerung habe ich dann auch die Veränderungen am PC-Bildschirm nachvollziehen können. Insofern habe ich jetzt gelernt, worauf ich achten muss, wenn ich eine Datei mit dem Digitizer verkleinere. Ich werde gelegenlich mal die Verkleinerung in kleineren Stufen ausprobieren, um zu sehen, ab wann die Muster dann verändert werden, oder ob es durch die direkte 20-%-Verkleinerung passiert ist.
Ich habe aber noch eine weitere Möglichkeit gefunden - und am Bildschirm ausprobiert. Ich habe die Datei mit dem Wilcom TrueSizer verkleinert:
Er bringt ein viel besseres Ergebnis, es wurden keine Stiche entfernt, das Programm bietet aber die Möglichkeit, kleine Stiche zu entfernen.
Das werde ich bestimmt im Hinterkopf behalten...Liebe Grüße,
Tina -
Ich wollte mich auch noch mal kurz bei Tanja entschuldigen! Habe mir ja das Motiv heruntergeladen und es dann doch nicht geschafft mit zu machen. Der Zeitpunkt war irgendwie ungünstig.
Seit ca. 10 Tagen wird der Balkon vor meinem Nähmaschinen Raum vom Vermieter restauriert.:( Dazu ist mein Balkon eingerüstet und ab 09 Uhr morgens habe ich Arbeiten am Balkon. Da wird gebohrt, gestemmt, gehämmert usw.
Obwohl ich gerade krank geschrieben bin und die Zeit eigentlich gehabt hätte, halte ich mich nicht sehr gern in dem Raum auf. Schon gar nicht kann ich bei dem Lärm konzentriert hinter dem Fenster arbeiten.
Sorry! Ich wollt mich einfach noch mal melden. Vielleicht klappt es ein anderes Mal!
LG