Anzeige:

Nähmaschienen Auswahl-Hilfe

  • Hallo erstmal und danke fürs Aufnehmen. Ich suche derzeit eine neue Nähmaschiene und kann mich da nicht so recht entscheiden und habe auch nicht soo viel Ahnung davon.
    Zuersteinmal der Zweck: Ich bin Cosplayer und würde mich jetzt nichtmehr als totaler Anfänger bezeichnen aber garantiert auch nicht als Profi. Also neben kleinigkeiten habe ich bisher Capes, Hosen, eine Weste und zwei Mäntel genäht... und in diesem Bereich soll es auch weiter gehen. Also mit Kostümen für mich selbst. :)


    Wichtig sind mir eigentlich einige der "Spielerchen" wie automatischer Abtrenner, automatische Fadenspannung, Geschwindigkeitsregulierung, viele unterschiedliche Stiche, Nadelstop usw.


    Preislich dachte ich so an den Bereich um 600-1000€
    Mir wurden auch schon von befreundeten Cosplayern Maschienen empfohlen an denen ich mich bei der Suche erstmal orientiert habe.


    Singer Quantum Stylist 9980 - Diese wurde mir von einer Freundin empfohlen, besonders das Zubehör (u.a. reichlich unterschiedliche Nähfüße) fand ich gut und die wichtigsten Spielereien scheint sie auch zu haben, wie auch reichlich
    Stiche...
    Aber stimmt es (wurde mir hier im Fachgeschäft so erzählt) das der Markenname Singer vor ein paar Jahren von den Chinesen aufgekauft wurde und diese nun nurnoch da produziert werden? (und dacher auch die Qualität und der Service stark nachgelassen haben)



    Ein guter Freund (Neuling) hat sich kürzlich die Brother Innov-is 100 PE gekauft und ist sehr begeistert
    Ich war kürzlich hier (in Stuttgart) mal in den Fachgeschäften welche fast ausschließlich Brother und Pfaff vertreiben und konnte mal ein paar Brother testen ( Innov-is 150 & 350, die 100er war leider grad nicht da). Und ich muss sagen die Nähen sich schon echt toll. Bei dem mittleren Modell (150 fand ich doof das die keinen automatischen Fadentrenner hat und kein Display) aber naja, braucht man das? xD
    Im direkten Vergleich finde ich aber die 350 am besten, einfach schon weil sie mehr einprogrammierte Stiche hat. Wie schwer ist das eigentlich mit dem selbst entwerfen von Zierstichen mit My Custom Stich?


    Naja Nagelt mich bitte nicht genau auf diese Nähmaschienen fest, das sind bisher lediglichdie, welche mir ins auge gafallen sind. :P Aber Sie sollten so einen Überblick geben was ich ungefair suche. Bei den neuen 400er Modellen sehe ich noch nicht ganz durch und muss mich erst belesen, aber Vorschläge zu anderen Marken sind auch gern gesehen.
    Über tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)


    beste Grüße
    Jens aka last_Zeratul Cosplay

  • Anzeige:
  • Ja, Singer ist nicht mehr dasselbe wie früher. Ein Händler hat mir erzählt, wenn jemand mit einer Singer zur Reparatur kommt, fragt er erst nach dem Baujahr: die alten repariert er, bei den neuen lohnt es sich nicht (also nicht für ihn, sondern die Reparatur für die Maschine).


    Ich hatte 6 jJahre lang eine Brother mit My Custom Stitch (NX 600), war auch mit ein Grund. Stiche designen hat mich gereizt. Ähm....... ich hatte nie den Nerv mich da mal dranzusetzen....
    Ich persönlich mag keine Brother mehr, ich hab' sie nie so geliebt, wie meine anderen Maschinen ;).
    Konntest Du auch mal eine Pfaff testen? Die finde ich nicht schlecht (meine Zweit/Kursmaschine ist eine).
    Elna und Janome könntest Du Dir auch anschauen.
    Auf 'ner kleinen Elna habe ich mal genäht, und auf einer Großen Janome, kann ich beide empfehlen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]