Ich überlege mir eine Zweitmaschine anzuschaffen, falls mit meiner mal etwas sein sollte und weil meine Tochter auch gerne nähen würde.
Hat jemand Erfahrung damit? Momentan habe ich ja eine Computernähmaschine, aber meine Sorge ist immer, dass die doch nicht so lange mitmacht. Die Gritzner hat ja den doppelten Umlaufgreifer, habe gehört, das soll besser sein?
Und dann sollen es ja auch Nachbauten von Pfaff sein. Welche denn genau? Habe nämlich auch überlegt, einfach nach einer guten gebrauchten Pfaff zu schauen, wenn die preislich günstiger sind. Aber ich habe keine Ahnung welche Pfaffs das sind und was ich da beachten müsste. Wichtig wäre mir da auch das IDT.
Ich möchte zukünftig auch Jeans nähen und Leder (Taschen, Puschen usw.).
Bernina soll ja auch so toll sein, aber ich glaube, das sprengt einfach meinen finanziellen Rahmen.
Was ich auch gerne mache ist Freihandnähen, dass habe ich mit meiner Pfaff die ich Anfang des Jahres geholt habe, aber irgendwie nicht hinbekommen.:(Wahrscheinlich war ich da selbst zu blöd zu, jedenfalls hat mich da so enttäuscht, dass ich sie wieder abgegeben habe und wieder auf einer W6 nähe. Inzwischen glaube ich, dass ich vielleicht einfach nur hätte Geduld haben müssen.
Was Nähmaschinen angeht bin ich glaube ich echt bescheuert, aber es gibt einfach so viele tolle Maschinen und so vieles was man ausprobieren kann... Die Wahl überfordert mich oft. Inzwischen merke ich aber, dass ich den ganzen Zierstichkram, Buchstaben usw. aber (noch) nicht brauche, falls ich es überhaupt jemals brauche. Ich nähe viel Kleidung, habe auch noch eine Overlock und was mich immer mal noch reizt ist das Quilten. Dachte auch immer, das Sticken könnte auch was für mich sein (deshalb wieder W6 wegen der Möglichkeit des Stickmoduls), aber bisher denke ich, dass ich es doch nicht ausprobieren werde.
Meine W6 will ich auf jeden Fall behalten, bisher kann ich mich da nicht beschweren, aber eine gute Zweitmaschine wäre schon nicht schlecht, halt als Ersatz und das meine Tochter und ich zusammen nähen könnten.
Ich frage mich auch immer, welche Maschinen von heute wirklich gut sind, also vergleichbar mit den Modellen von früher. Gibt es das überhaupt noch? Seit ich nähe lese ich immer so viel über Nähmaschinen und Tenor ist immer, dass gar keine Maschine mehr wie früher ist.
Ist das echt so? Oder muss man dafür einfach nur tausende Euros hinblättern?