englische Schnittmuster meistern

• http://blog.bernina.com/de/2016/09/its-easier-than-you-think-englischsprachige-schnitte-verstehen-und-naehen/?utm_source=bi&utm_medium=facebook&utm_campaign=blogpush

Habe ich heute auf dem Bernina Blog gesehen...

Nachdem ich bei meinem Qipao Schnittmuster aus dem "Great British Sewing Bee" Buch doch glatt die Notiz auf dem Schnittmuster "5/8 inch seamallowance included" übersehen hatte (grrrr) und mich über die grottige Passforn beschwert hatte, stelle ich
    canossa-mäßig den Bernina Link ein...

LG, Steffi

P.S. ... Lange Vokabelliste am Ende des Blogbeitrags!

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Es dauert, aber am Ende kann man perfekt auswärts. Gräme Dich nicht. Verbuch es als Lernerlebnis auf dem Weg. Ich habe hier auch einen überaus seltsamen Strickpull...obendrüber? Untendrunter? Ich weiß ja auch nicht. Sah jedenfalls auf dem Photo auch irgendwie anders aus. - Versuch macht kluch, beim nächsten Mal wirds dann (wesentlich) besser. :)

Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

• Beitrag von dark_soul ()

Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().

• Ich muss zu meiner "Verteidigung" sagen, dass der Hinweis, dass die Nahtzugabe enthalten ist, nur oben links auf dem Schnittbogen steht (ist ein Multipattern mit versch. Modellen auf einem Bogen, farblich unterschieden) und bei dem einzelnen Schnitteil selber steht nur an den Linien: hier 1cm, ... hier 1,5 cm [emoji23]...

Bei einem deutschen Schnittmuster wäre mir das ins Auge gefallen denke ich, aber so...[emoji23]

Naja, unterm Strich war ich doch froh dass es ein Irrtum meinerseits war und nicht am schlechten Schnitt lag!

Needles: ... ich hab über dem Schnittmuster gehangen wie Professor Sauerbruch über seiner 1. LungenOP... und trotzdem[emoji849]... oder grade deshalb[emoji6]

LG, Steffi

• Needles: ... ich hab über dem Schnittmuster gehangen wie Professor Sauerbruch über seiner 1. LungenOP... und trotzdem[emoji849]... oder grade deshalb[emoji6]

Ja, daran lag es bestimmt. Verkrampft ist auch nicht gut ;). Du musst Dich übrigens nicht verteidigen! War doch nicht böse gemeint, passte aber so gut ;). Sowas passiert jedem mal an irgendeiner Stelle. Du machst DIESEN Fehler jedenfalls nie wieder.

Kennst Du den Test, wo oben steht, dass man erst alle Aufgaben lesen soll und dann bearbeiten (in 20 Minuten oder so), dann gibt es viele komplizierte Aufgaben und ganz am Schluss steht dann: Schreibe nur Deinen Namen links oben in die Ecke? Da fallen wohl 80% der Testpersonen durch ;). So platte Sprüche wie "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" und "Immer locker bleiben" haben eben doch einen wahren Kern.

Ich habe übrigens den großen Vorteil, dass zum ersten Mal ich über Craftsy (The Couture Dress) mit amerikanischen Schnitten konfrontiert wurde. Da wird die inkludierte Nahtzugabe sehr thematisiert und es werden alle Nahtlinien extra eingezeichnet. Daher schaue ich immer bei jedem Schnitt, was da zu den Nahtzugaben steht. Wenn man das noch nie mitbekommen hat, kann man das sicher eher übersehen.

• hihi[emoji23]...

das wird in dem Bernina Artikel ja auch explizit erwähnt, dass in den englischen Schnittmustern die Nahtzugabe fast immer schon enthalten ist!

'weiß doch, dass es nicht böse gemeint war[emoji6][emoji1303]...

... wenn ich zurück denke: hab' ich mich aufgeregt über den Schnitt... hüstel' ... und dann gabs da noch eine Amazon-Rezension von mir... die ich dann wieder, ehrlicherweise, korrigieren musste[emoji28]

naja, so lernen mehrere was draus, ist doch was!

LG, Steffi

• Nee, man muß ja auch keinen Fehler wiederholen. Es gibt schließlich noch genug andere, die man dafür machen kann. ;)

Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]