Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - SEPTEMBER 2016

  • Ich bin so frei und eröffne diesen Monat. Wir haben eingeschult und da gab es natürlich eine selbstgenähte Schultüte:


    P1120547.jpg


    P1120543.jpg


    Mehr Bilder befinden sich in der Galerie. Der Stern baumelt an der Schultüte. Dafür ist er mit einem Karabiner befestigt, damit er sich auch schön dreht. Am Karabiner befindet sich ein Band welches wiederum mit einem Snap an der Schultüte befestigt ist. So kann er entfernt werden, wenn die Schultüte gewaschen wird oder er beim Kuscheln stört. Inzwischen wurde der Rohling durch ein Kissen ersetzt und nun liegt die Schultüte als Kuschelkissen im Bett.

  • Das Tochterkind bekam eine Elodie zur Einschulung. Ich habe nicht nach Anleitung genäht, sondern einige Änderungen vorgenommen. Zufrieden bin ich noch nicht, bei der nächsten Elodie würde ich noch weitere Änderungen vornehmen. Der Grundschnitt des Kleides ist gut, aber die Proportionen stimmen für mein Auge -ohne Änderungen- nicht.


    P1120500.jpg


    P1120497.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe mich nach längerer Abstinenz mal wieder an Jersey getraut.


    Ein Happy Zipfelchen von Happy Pearl in Gr. 146


    HappyZipfelchen146.jpg
    Danke Jennifer (CharmingQuilts) für den Schnittmuster-Tipp. Das wird ein neuer Lieblingsschnitt hier...


    und mit abgewandeltem Oberteil ein Kleid. An dem Stoff ("In der Stadt" von Blaubeerstern) kam ich auf der Messe in Karlsruhe nicht vorbei ...


    Haeuserkleid.jpg


    Galeriebilder gibt es, wenn das Kind sich fotografieren lässt. ;)

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja die Elodie. War hier laaange als Einschulungskleid anvisiert. Aber das Kind hat erklärt: kein Kleid!! (Ist halt eher eine Ronja Räubertochter, als eine Prinzessin). Also muß ich mir was einfallen lassen. Aber beim 2. Kind. Die steht zumindest im Moment auf Kleider.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauch mal bisserl Brainstorming... büdde...


    Ich habe: 1 Zucekertütenrohling, beklebt mit nachtblauem Panesamt mit silbernen Sternen bedruckt. Der Verschluß oben aus silbernem Crepe-Papier und ein weißer Filzstreifen oben am Rand entlang.


    Das schaut so erst mal superedel aus.
    Normaler Weise würde man jetzt Elodie nehmen, ein großes Stück vom Panesamt, daraus den Rock machen und für oben rum vielleicht einen BW-Jersey.


    ABER: Madame wünschen *KEIN* Kleid. Tunika und Hose dürften konsensfähig sein. Mein Kopf mag aber irgendwie keinen Tunikaschnitt rausrücken, der klimatisch ok ist. Ich lande immer wieder bei komplett in Panesamt und das finde ich too much geglitzer... Material nachkaufen schaffe ich nicht mehr, ich muß mit meinem Fundus leben (der ist groß). Der enthält mit Sicherheit gelben und roten Nickistoff. Jersey (uni) ebenfalls in gelb, rot, eventuell weiß (muß ich schauen). Blau bedingt, da habe ich nur dieses klassische Nivea-blau da, kein dunkelblau aber das blau vom Samt zu treffen ist auch eher ein Glücksspiel.


    Ich tendiere zu weiß als Kombipartner. Nur wie verteil ich das? Ich habe schon an Raglan gedacht, weil man da vom Ärmel bisserl mehr hat. Aber weißer Körper und sternchenblaue Ärmel...???


    Eventuell oben noch etwas größeres in dem Samt? An welchen Körperstellen ist es sinnvoll lieber BW zu verwenden? Das Kind selbst hat kein Problem mit dem Material. Ist ja auch noch weit vom Teenie-Alter oder sowas entfernt und schwitzt noch nicht wirklich.


    Ärmel hatte ich an Langarm gedacht, dann gehts eventuell auch gleich noch für Helloween und Fasching mit durch. Oder auch nicht. Muß es nicht.


    Nachtrag: Ob ich schnabelinas Rundpassenmäntelchen dafür vergewaltige?


    LG neko

  • Ich finde des Pannesamt schwierig, muss ich zugeben, hat für mich als Rheinländerin zuviel Karnevalscharakter, fürchte ich ;) Wie sind denn die Einschulung bei Euch so aufgestellt? Gibt ja doch deutliche regionale Unterschiede oder vielleicht auch von Schule zu Schule. Hier haben die Kinder eher nette Alltagskleidung an, an anderen Schulen sehen die I-Döschen aus, als wollten sie zur Hochzeit gehen. Für ersteres finde ich ja diesen Ottobre-Schnitt, den Catrin mir empfohlen hatte, toll. 3/14; meine ich, Flycatcher. Stoffmix, luftig, etwas länger, sauberem und mit Hose, Leggings, Radler... zu kombinieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, hier ist das auch eher tragbares Klamott. Gerne ausgefallen, creativ, auffällig oder etwas feiner (Dirndl geht immer, weißes Kommunionkleid ist zu viel, Elodie geht in nicht weiß 100%ig).
    Also etwas, was man später auch mal anziehen kann.


    Panesamt ist hier nicht so extrem vorbelastet, wie bei Euch. Eher im Gegenteil. Aber man sollte es trotzdem bitte nicht übertreiben, sondern wirklich beim Akzent belassen. *find*


    Nachtrag: Flycatcher schnell besichtigt: ist mir zu unförmig, sackig (liegt an den Taschen und dem oft unten ballonartig verschnürten Teil). Das Kind ist selbst etwas kräftig, da sieht auch z.B. eine Amelie nach Baby in Sack aus, inzwischen. (LaPlaya ginge vom Grundprinzip her, darin schaut sie gut aus - aber nicht im September auf gut Glück :D ) Aber das bringt mich auf was... ich geh mal zeichnen...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Raglammitwiener.jpg


    Raglan mit wiener Naht und spitzer Ausschnitt... Die Hals- und Ärmelbündchen auch noch einmal aus dem Glitzerzeug.


    Müßte gehen - oder? Ich würde eine Zoe (Farbenmix) dafür als Schnittmuster-Basis ansetzen.


    Nachtrag: ich geh mal Stoffe sichten, ob das so überhaupt geht (Stoffmengen Verfügbarkeiten).


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm...schaumer mal, vielleicht mochte er den Dateinahmen nicht oder was auch immer...


    Nachtrag: sieht gut aus, Bild ist jetzt oben drin.
    NachtragII: Materialsichtung: Nicki und Jersey in weiß in wahrscheinlich ausreichendem Maße vorhanden. SM muß ich noch rauskopieren, da nehmen wir die nächste Größe.


    LG neko

  • Wiener Naht gefällt mir sehr gut. Aber den Ausschnitt würde ich eher nicht spitz wählen, finde ich mit einem Raglanschnitt irgendwie gewöhnungsbedürftig. Oder gibt es vielleicht Bilder, die mich überzeugen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm... naja, spart mir Kopfzerbrechen, in spitzen Ausschnitten mit Bündchen bin ich nicht geübt. Ich habe gerade zugeschnitten und den Ausschnitt zwar etwas tiefer, aber nur minimal spitzig zugeschnitten.


    Allerdings ist mir vorhin aufgefallen, daß der Samt Handwäsche ist und auch nicht vorgewaschen. Das Teil wird also sowieso nicht lange halten. Denn ich gedenke nicht, mich an die Waschempfehlung zu halten. Auch wenn das Kind inzwischen etwas größer ist und normaler Weise seine Klamotten nur mäßig einsaut. Ich werde es also am Ende mal mit gaaanz vielen Farbfangtüchern durchwaschen.


    Betrachten wir es als Schnittmuster-Test.


    Nun widme ich mich mal den unvermeidlichen komischen Cars-Autos, die unbedingt da mit drauf sollen. Ich bin absolut dagegen, aber es ist ihre Einschulung. Ich hab da auch was, was gehen könnte (kein Farbdrucker vorhanden).


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gefällt mir. Hübsch.


    Okay, weil ich das gerade sammle: Wo kaufst Du Deine Plotterfolie?


    Diese Farbkombi ginge hier derzeit 0 (rosa/pink = Farbe ohne Gräten). Aber den Pauli habe ich hier so oder so ähnlich auch noch liegen ;)


    Nachtrag:
    Ich reich mal schnell was ein:
    P9090008_hs.jpg
    Noch leicht feucht. Ich hoffe, bei den Ärmeln habe ich mich nicht verschätzt. Aber ansich bin ich ganz zufrieden. Die Rückseite ist blau. Dazu eine neutrale, weiße Leggins/Hose=breiter geschnittene Leggins. Die mags nicht so knalleenge.


    LG neko

  • Hallo Neko,


    bist Du sicher, dass Du Deine Tochter damit losschicken möchtest?


    Meine Große hatte zur Einschulung als Einzige ein Dirndl an (wir wohnen an der Grenze zwischen Niederbayern und der Oberpfalz), die meisten Kinder trugen schlichte Alltagskleidung. Schau mal:


    Schulanfang ohne Gesicht.jpg


    Am besten Du ziehst Deiner Tochter das Oberteil mit passender Hose einfach mal an, stellst sie mit Schultüte und Ranzen in den Garten und machst ein "Probefoto" (damit hinterher auch alles schön passt ;)). Dann siehst Du schon, ob es overdressed ist oder nicht.


    Für meine Begriffe ist es das perfekte Oberteil für eine "Weltraumprinzessin" (enge weiße Leggings und Stiefel dazu).

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]