Selbst konstruierte Hose- Wie Passform ändern?

  • Hallo in die Runde...


    Gestern war ich mal wieder erfolglos beim Hosen stoppen...nix passte:weinen:


    Dann habe ich mir gesagt: "selbst ist die Frau"
    Auf ikea Geschenkpapier, was anderes hatte ich gerade nicht, habe ich dann mit Hilfe von <Patternmaking for fashion design> meinen ersten Hosenschnitt erstellt und auch gleich Probe genäht...


    Das Ergebnis ist fast besser als alles was ich gestern anhalten, schulterklopf, aber halt nur fast...


    ▪Vorne passt sie soweit ganz gut, nur der Bund muss niedriger, da schneide ich dann einfach oben was weg...
    Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob Formbund oder klassisch 20160831_163253.jpg


    ▪Die Seitennaht (schwarz) ist nicht da wo sie sein sollte, die rote Linie sollte es sein, kann ich das einfach vorne wegnehmen und hinten dransetzen? 20160831_163153.jpg


    ▪Hinten ist eine Katastrophe! Was macht man da? Kann mir jemand helfen? 20160831_163745.jpg


    Das wäre furchtbar lieb, denn meine drei Männer sind mir da echt keine Hilfe

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  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
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  • Hallo candy-andy!


    Ich habe gestern schon schreiben wollen, weil ich mir aber nicht zu 100% sicher bin und ich weiß, dass sich hier auch einige Profis unterwegs sind, habe ich es zunächt gelassen.
    So ganz alleine will ich dich aber nicht lassen, deswegen schreibe ich jetzt.


    Ich finde die Hose sieht im großen und ganzen schon recht gut aus. Ich glaube aber nicht, dass die so eng sitzen soll. Ich vermute fast, dass du beim Messen ein ganz klein wenig gemogelt hast und die Hüfte ein wenig schmaler gemessen hast, als sie eigentlich ist. Das rächt sich in der Konstruktion sofort.
    Die Längen stimmen aber schon sehr gut und auch an der Taillie finde ich es so ok. Am Bäuchlein spannt es ein wenig, wenn es dich nicht stört könnte man es aber erstmal so lassen. Im Prinzip müsste die Hose genügend Weite haben, um sich unter dem Bauch nicht so sehr anzuschmiegen. Ein Zeichen dafür, dass sie eigentlich zu eng ist.


    Jedoch die Rückansicht (der Hose) ist fatal. Die Hose zieht sich so nach oben, weil sie zu eng ist. Eigentlich müsste der Schritt ein wenig tiefer sitzen.


    Notlösung: Du schneidest den Schritt weiter aus.
    Ob der Platz dann noch reicht, dass du bequem sitzen kannst, weiß ich nicht, vermutlich wird dir dann am Po Länge fehlen.


    Ein vielleicht besserer Versuch... wäre es die Seitennähte auszulassen... ich würde jetzt mal 1cm pro Hosenviertel versuchen. Enger stecken geht dann ja immer noch. Aber vielleicht siehst du dann, wie die Hose fallen kann, wenn sie genügend Weite hat. Das ist dann zwar nicht mehr das "knackige" Jeans-Tragegefühl, aber ich glaube es wird hübscher.


    Aber für die erste Konstruktion, ist definitiv super! Meine erste war schlechter ;) und übrigens auch zu eng. :rolleyes:
    Lieben Gruß!
    Andrea

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  • Danke, Bettina,
    den hatte ich schon dran, aber wieder weggetrennt, da die Hose unangenehm weit oben saß. Ich werde also erst mal die Bundehöhe ändern und dann den Bund annähen.
    Und dann sehe ich weiter .....

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  • Sodala...Nach einigen Änderungen habe ich heute Probehose Numero due fertig gestellt. Sitzt schon besser:)
    20160901_181022.jpg
    20160901_180413.jpg


    Vorne bin ich fürs erste glücklich, hinten muss ich evtl nochmal ran....Nur Wie? Ich denke der Schritt muss weiter ausgeschnitten sei, bin mir aber nicht sicher
    Auf jeden Fall besser als alles Hosen die ich letztens probiert habe :applaus:

  • Ja, die gefällt mir auch besser. :)
    Ich bin ja neugierig und wüsste gerne was du geändert hast.


    Ich habe den Eindruck, dein Po braucht noch ein wenig mehr Platz. Im Craftsy-Kurs "Custom Fitting: Waist & Hips" von Kathleen Cheetham macht sie das so: Am Po wird waagerecht an der stärksten Stelle aufgespreizt und ein Keil eingesetzt. Das wird direkt am Schnitt gemacht: Auf der entsprechenden Höhe (stärkste Stelle) senkrecht zum Fadenlauf aufschneiden bis zur Seitennaht (die Seitennaht bleibt intakt, damit die Länge der Seitennaht unverändert bleibt). Dann einen weiteren Schnitt durch den Abnäher bis zum ersten Einschnitt (hier wieder nicht ganz durchschneiden). Dann kannst dort aufdrehen. Wie sehr aufgedreht werden muss, musst du (eventuell) schätzen. Das kann ich so aus der Ferne nur schwer raten.
    Bei diesen schrägen Falten vom Po zum Oberschenkel, gibt sie mehr Raum am Oberschenkel. Dafür verlängert sie die Schrittspitze des rückwärtigen Hosenteil und begradigt die Kurve ein wenig, damit am Oberschenkel mehr Platz entsteht. Also so dass die Kurve noch nach innen gerundet ist, aber nicht mehr so extrem.


    PS: Nach dem Aufspreizen am Po, nicht vergessen die rückwärtige Mittelnaht mit einer schönen Kurve auszugleichen.


    Mach weiter so, es wird immer besser! :)

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  • Danke für deine Tipps, besonders der mit dem Verlängern des Crotch (Schrittspitze) darauf wäre ich jetzt nicht gekommen!


    Meine Änderungen waren:
    1. In Hüfthöhe zwei cm kneifen, damit der Bund nach unten rutscht
    2. An der inneren Beinnaht habe ich von oben her 0.5 cm dazugegeben, also hier unbewusst schon die Spitze erweitert, und zum Knie hin auslaufen lassen
    3. Ja, ich hatte mich getraut und habe vorne mittig eingeschnitten , so wie du es oben beschrieben hast und habe 1cm längs und quer dazu gegeben.
    4. Hinten habe ich das auch gemacht (aber wohl noch nicht genug )
    5. Änderungen auf Schnitt übertragen
    6. Neue Probehose zugeschnitten, genäht und anprobiert
    7. O Graus .... Jetzt hatte ich auf einmal eine Tüte an der Hüfte, also schnell abgesteckt und insgesamt pro Seite einen cm verlaufende rausgeworfen
    8. Vorne war es dann so wie jetzt, nur hinten war sie zu weit
    9. Habe die Seitennaht hinten um einen cm nach innen verlegt, von knapp unterm Bund, bis Knie.
    10. Anprobiert und Fotos gemacht


    Ich denke, dass, wenn ich hinten noch etwas mehr Weite reinbringe, ich nur horizontal was einfügen werde, sonst wird mein Bein ja wieder weiter...


    Ich habe übrigens zwei Bücher in denen Änderungen besprochen werden, zum einen das Patternmaking (wenn man englisch kann, gigantisch)
    Und dann noch ein Buch von Burda, die große Burda Nähschule.
    Aber beide unterscheiden sich etwas wie die Änderungen am Körper auf den Schnitt übertragen werden. Ich habe mich dafür entschieden, dasselbe am Schnitt zu machen wie am Stoff auch, finde ich am Sinnvollsten

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  • Zum Überprüfen der Passform ist es sehr hilfreich, außen am Probeteil die Konstruktions-Hüftlinie (im Fall der Hose) einzuzeichnen. Damit kann man besser erkennen, wo Weite und/oder Höhe fehlt.

    Grüße,
    Claudia


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