Wenn ihr mir schon nahelegt, dass ich mir Inch-Lineale besorgen soll, welche könnt ihr mir empfehlen?
Ha, mission accomplished
Du wirst es nicht bereuhen allein die ganze Rechnerei, die dann entfällt...
Wenn ihr mir schon nahelegt, dass ich mir Inch-Lineale besorgen soll, welche könnt ihr mir empfehlen?
Ha, mission accomplished
Du wirst es nicht bereuhen allein die ganze Rechnerei, die dann entfällt...
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Wenn ihr mir schon nahelegt, dass ich mir Inch-Lineale besorgen soll, welche könnt ihr mir empfehlen?
Das 6 x 6 ; 6 x 24, und das 12,5 x 12,5 - du musst mal überlegen welches für dein jetziges projekt nützich ist
Inch-Lineale [...] welche könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe bisher ein Set mit mehreren Quadratischen Inch Linealen bis 9,5x9,5 und vermisse das 6x24. Daher würde ich 6x24 empfehlen ;). Das werde ich mir auch noch kaufen. Wobei Du ein quadratisches passend zu Deinen Blöcken ggf. noch besser gebrauchen könntest . Du hast Die Streifen ja schon.
Ich nutze viel das 6,5x24 und habe ein 4x12 (das gab es mal bei Prym in Stolberg für 5€).
Neu gekauft habe ich mir gerade das 12,5 Quadrat von Olfa (dank Coupon bei Michaels, und zum Glück das normale, nicht das frosted-die mag ich gar nicht)!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
ich habe einen Curve Ruler von Sew Kind of Wonderful und ein 4x12 von Kimberly Einmo, weil da Linien für Sterne Quilts drauf sind... beide Lineale hab ich mir schenken lassen (Birthday, Weihnachten)
ich nutze mein "kontinentales" Lineal von Snaply (15x60cm) dann halt in Kombi mit der Inch Seite meiner Schneidematte..! Auch ne Alternative, wenn man eine 2 seitige Matte hat...
LG, Steffi
Guten Morgen in die Runde,
kurzer Zwischenstand meinerseits ... ich habe jetzt 18 Plus-Blöcke und 18 Punkt-Blöcke (von beiden immer zwei in der gleichen Farbe/Muster) genäht. Hier jeweils 9 davon:
Eigentlich wollte ich ja noch den hellblauen Plus-Block austauschen, aber irgendwie klappt das nicht.
Über die Inch-Lineale mache ich mir dann mal Gedanken und werde sie dann im nächsten Projekt verwenden.
Euch einen schönen Tag
Da schaue ich auch gerne zu. Bis jetzt sehr schön.
Es geht langsam voran ...
Es stehen noch 16 Plus-Blöcke und genauso viele Punkt-Blöcke aus.
Ja was ist das denn? Der ist mir total entgangen. Blöder Urlaub... aber jetzt!
Schönes Muster. Die Farben der Stoffe nicht ganz mein Favorit, wobei ich je nach Anwendungszweck sie auch mögen könnte.
Die Vorgehensweise beim Patchwork hätte ich jetzt etwas anders erwartet, aber das Ergebnis zählt. Das Muster in sich ist jedenfalls schön.
LG neko
Wowo, da habe ich auch was verpasst - klasse Muster und Farben/Stoffe (Moda oder Zen Chic?!, habe noch nicht alles gelesen ;))
Das ist die Jelly Roll "Serenity" von Moda [emoji1]
Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Bei mir ging es auch weiter ... die Plus- und die Punkt-Blöcke sind genäht und ich habe sie mal auf dem Fußboden ausgelegt. Ich lasse das jetzt erst einmal auf mich wirken und werde mit Sicherheit den einen oder anderen Block noch verschieben.
012 fertige Blöcke ausgelegt.jpg
Die nächsten Schritte sind dann die einzelnen Blöcke zu Reihen nähen und dann die Reihen aneinander.
Voll die Fleißarbeit... 70 Blöcke...
LG neko
Danke dark_soul. Den Verdacht habe ich schon eine ganze Weile, daß es auf diese Tour gleichmäßiger wird.
Beweisen kann ichs natürlich nicht.
Irgendwer bescheinigt Dir immer Unachtsamkeit beim nähen und das kann man natürlich nie wirklich entkräften. Auch wenn man nach bestem Wissen und Gewissen genäht hat und sich keiner Schuld bewußt ist.
Aber mit Quadraten (o.ä.) richtest Du natürlich auch die andere Achse viel früher mal am Muster aus und kleine Unterschiede werden frühzeitig begradigt/angepaßt und summieren sich nicht.
LG neko
Aber mit Quadraten (o.ä.) richtest Du natürlich auch die andere Achse viel früher mal am Muster aus und kleine Unterschiede werden frühzeitig begradigt/angepaßt und summieren sich nicht.
Absolut richtig erklärt.
Ich hatte dieses jahr zwei Babyquilts mehr oder minder gleichzeitig genäht, beide nur aus Quadraten und Dreiecken. Den einen habe ich in Reihen zusammengesetzt, den anderen in 2 x 2 Blöcken. Bei den Reihen habe ich deutlich mehr "zurechtbiegen" müssen.
Tipp beim Zusammensetzen der Blöcke:
In jeden Block rechts oben (oder eben einer anderen definierten Stelle) eine Stecknadel als Orientierung stecken. Dann fängt man beim weiteren zusammennähen nicht an, die Blöcke zu drehen und sich zu fragen, wo oben und wo unten sein sollte...
Habe eine Decke mit unterschiedlich großen Recktecken und Quadraten genäht und die einzelnen Teile in lange Streifen genäht. Die Streifen wurden dann zur Decke genäht. Die Decke ist 1,60x2,00 m groß und leider etwas verzogen. Da dies meine erste Decke war habe ich einen Wochenendkurs besucht und mich auf die Kursleiter verlassen. Eine erfahrene Kursteilnehmerin meinte ich sollte immer etwas größere Quadrate nähen und diese zusammennähen, wäre besser und die Decke verzieht sich nicht und wie sie recht hatte. Kann meinen Vorschreiberinnen nur Recht geben. Trotz genauem Arbeiten ist sie verzogen. Aber meine Tochter liebt sie trotzdem und das ist schön.
LG
Hobbyfee
Guten Morgen,
vielen Dank für den Tipp dark_Soul (Bettina). Das werde ich dann doch mal so umsetzen.
Ich habe zwar gestern Abend die erste Reihe zusammengenäht, aber das ist ja nicht so schlimm. Fotos folgen, wenn ich wieder einen Schritt weiter bin.
Wünsche euch eine schöne Restwoche und ich verabschiede mich mal für ein paar Tage an die Nordsee.
Gruß Kirsten