Ich habe mal einen Lasagnequilt genäht und da den Tipp von Bettina , die Reihen mal von unten und mal von oben zu vernähen,nicht beachtet. Ich durfte dann einige Meter auftrennen, erst im zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Ich finde die Stoffe und das Muster das Kirsten hier verwendet sehr schön, es spricht mich beides sehr an! LG Uelli
Positively – eine Decke aus einer (halben) JellyRoll
- Kirsten1969
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Kurzer Zwischenstand !
Ich kann mich momentan nicht wirklich aufraffen, um die Blöcke zusammen zu nähen, deshalb geht es nur in kleinen Schritten weiter:
hobbyschneiderin.de/attachment/42230/ ... die Hälfte ist fast geschafft
Ich sage noch einmal DANKE an darf-soul und an snailstrail für die Tipps mit dem Zusammennähen und den Stecknadeln
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Irgendwie hat das mit deinem Bild nicht so ganz funktioniert.
...Leider lässt es sich nicht hochladen.
-
Wie gut, dass es lange Wochenenden gibt ... das Mittelteil ist fertig:
Es hat jetzt eine Größe von ca. 104 x 148 cm und ich habe tatsächlich nur an ganz wenigen Stellen einen klitzekleinen Versatz, vor die Nähte nicht genau aufeinander treffen.
Jetzt folgen zwei Ränder ... einen schmalen (10 cm) innen und einen etwas breiteren (15 cm) außen.
Da ich mir bei der Farbzusammenstellung noch nicht so sicher bin , würde ich gerne eure Fachkenntnisse in Anspruch nehmen. Ich werde mal Farben und Muster raussuchen und diese dann in Verbindung mit dem Innenteil einstellen.
Gruß Kirsten
-
So, ... nun stelle ich euch mal ein paar zusammengebastelte Umrandungen vor:
Entwurf 1 (= schmaler Rand: Bella Solids grau / breiter Rand: Serenitiy blaugrau zarte Ovale)
Entwurf 01 _ Bella Solids grau und Serenity blaugrau zarte Ovale.jpgEntwurf 2 (= schmaler Rand: Bella Solids gedecktes blau / breiter Rand: Serenity Tupfenovale, dunkelgrau-hellgrau)
Entwurf 02 _ Bella Solids gedecktes blau und Serenity Tupfenovale, dunkelgrau-hellgrau.jpgEntwurf 3 (= schmaler Rand: Bella Solids helles altrosa / breiter Rand: Serenity zarte Ovale creme-dunkelgrau
Entwurf 03 _ Bella Solids helles altrosa und Serenity zarte Ovale creme-dunkelgrau.jpgAlle Farben kommen im Mittelteil der Decke vor.
Mein Favorit wäre der Entwurf 1 ... vielleicht das grau noch einen Tick dunkler und ein kleines bisschen auch der Entwurf Nummer 3.
Entwurf 2 ist mir zu unruhig.
Was meint ihr?
-
Hallo,
mein Farvorit ist auch Nummer 1 gefolgt von Nummer 3, Nummer 2 gefällt mir nicht so gut.
-
Ich stimme auch für den ersten Vorschlag - ist irgendwie stimmiger und wirkt edel.
-
Nr. 1! Durch den Hell-dunkel-Kontrast leuchtet das Mittelfeld der Nr. 1 so frisch. Je schwächer der Kontrast, desto schwächer der "Frische-Effekt".
Bei Nr. 3 wirkt das Mittelfeld am dunkelsten und vergleichsweise dumpfer.
Wahnsinn, wie sich Farben gegenseitig beeinflussen! Oder hast Du da was technisch dran verändert???? -
-
Mir gefällt keines der Beispiele.
Gefallen würde mir der schmale rosafarbene Rand von Beispiel 3 kombiniert mit dem breiteren blauen Rand aus Beispiel 1.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
ich habe den Entwurf 1 noch einmal geändert. Ich bin tatsächlich beim Bearbeiten der Grafik auf die falsche Schaltfläche gekommen. Hier nun die geänderte Version:
Entwurf 01 _ geändert _ Bella Solids grau und Serenity blaugrau zarte Ovale.jpg
@ GlückSachen und dark-soul
Ich werde mal eure Vorschläge umsetzen und Fotos einstellen -
mir persönlich gefällt der breite Rand mit den weißen(?) ovalen Punkten am besten denn er nimmt die Fröhlichkeit des Quilts wieder auf. Hast Du schon mal den schmalen rosa Rand mit dem grauen Ovale Rand probiert?
LG, Steffi
-
Hier kommen drei neue Entwürfe ... umgesetzt nach den Vorschlägen von GlückSachen (4), dark-Soul (5) und hulabetty (6) ...
Entwurf 4
Entwurf 04 _ Vorschlag GlückSachen _ Bella Solids helles altrosa und Serenity blaugraue zarte Ov.jpgEntwurf 5
Entwurf 05 _ Vorschlag dark_soul _ Serenity zarte Ovale creme-dunkelgrau und Bella Solids helles.jpgEntwurf 6
Entwurf 06 _ Vorschlag hulabetty _ Bella Solids helles altrosa und Serenity Tupfenovale, dunkelg.jpg -
Hm, also der Mittelteil wird ja heller, wenn das Vlies dahinter ist. Ich fände einen hellgrauen Abschluss (aus dem Hintergrundstoff), der dass auch die äußeren Plus-Zeichen abschließt, sehr passend.
Aber den Konstrast nach außen mit einem ganz dunklen Stoff finde ich zu stark. Das nimmt dem Quilt die Leichtigkeit. Ich würde keinen breiten dunklen Rand machen wollen.
Das müsste fröhlicher sein, heißt ja auch Positively.
Wenn ich darf, würde ich einen weiteren Vorschlag machen: Innerer Rand wieder hellgrau, äußerer Rand in der Farbe des mittleren Plus-Zeichens der zweituntersten Reihe. -
Entwurf 07 _ Vorschlag von Crusadora
Entwurf 07 _ Vorschlag Crusadora _ Bella Solids grau und Serenity Kachelmuster helles altrosa-du.jpg
-
Erst mal vorweg: das wird ein toller Quilt! Alle Varianten sind schön, dh. egal welchen der Ränder Du nimmst: das ist ein tolles Teil!
Mir gefällt meine Version sehr gut, der rosa gemusterte Rand von crusadora aber auch, nur der graue schmale Rand ... den mag ich nicht so.
Jetzt fällt mir ein: ich finde generell die schmalen Ränder um den Quilt nicht so gut...
zumindest nicht in uniLG, Steffi
-
Ich habe noch einen ... Entwurf 08 (ganz schön viel "Mädchen")
Entwurf 08 _ Serenity crem altrosa zarte Ovale und Serenity Tupfenovale helles altrosa creme.jpg
-
der gefällt mir!!! ich bin aber auch ein "Mädchen"! [emoji1414]
LG, Steffi
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]