Jerseyshirt - Ausschnitt und Ärmel einfassen - Stichbild hässlich

  • Hallo,


    ich lese hier auch schon eine Weile mit und für mich sieht es nach einem Problem mit der Unterfadenspannung aus. Mir ging es mal ähnlich, als ich unten Billiggarn aufgespult hatte. Bei genauerer Betrachtung war es nämlich ungleichmässig stark. Ausserdem halte ich es für Quark, dass man alles nur über die Oberfadenspannung reguliert. Wenn ich unten ein ganz dünnes Garn drin habe, muss ich die untere Spannung erhöhen, bei dickerem Garn lösen. Wie man durch den Zugtest mit der Spulenkapsel in der Hand die Fadenspannung prüft, hat mir schon meine Mutter beigebracht. Ich bin mir sicher, dass das auch bei deiner Maschine einstellbar ist. Bei meiner Janome geht es auch, da muss ich aber die Stichplatte erst losschrauben.


    Vielleicht könntest du für uns nochmal Tests machen mit unterschiedlichen Garnfarben (das war eine Gute Idee!) und unterschiedlichen Stichen.


    Wenn das alles nicht hilft, würde ich die Maschine einschicken und reklamieren und alle Testnähte dazulegen, damit die sich davon überzeugen können. Denn nicht immer sitzt das Problem vor der Maschine ;)


    Es wäre sehr schade, wenn du den Spass am Nähen deshalb verlieren würdest.

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man sollte solche Tests schon mit zueinander passenden Materialien und Stichen machen.


    Teststiche auf Jersey sollte man also mit einem für Jersey geeigneten Stich machen. Gradstich ist da falsche Wahl.


    Beim Zickzack sind Länge und Breite nicht richtig eingestellt.


    Sorry, aber die Beispiele helfen nicht bei der Problemlösung.......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich wag mich gar nicht recht die Frage, die mir schon so lange auf den Fingerspitzen rumturnt, zu stellen...
    ist die Unterfadenspule richtig rum eingelegt?
    Kein Fädchen, kein nichts drumdum?


    Nächste Frage:
    hat es denn mit Deiner Maschine schon irgendwann einmal funktioniert (und da komme ich auf das Einschicken zurück...)?

    Am Umgang mit den Tieren kann man den Zustand einer Gesellschaft erkennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man sollte solche Tests schon mit zueinander passenden Materialien und Stichen machen.


    Teststiche auf Jersey sollte man also mit einem für Jersey geeigneten Stich machen. Gradstich ist da falsche Wahl.


    Naja, auch auf Jersey sollte eine normale Maschine einen Geradstich nähen können :confused: Ob es sinnvoll ist, kann ja je nach Verwendung der Naht durchaus in Frage gestellt werden (wobei z.B. Absteppen ja nun auch auf Jersey nicht unüblich ist...).


    LG
    azalee

  • Naja, auch auf Jersey sollte eine normale Maschine einen Geradstich nähen können :confused: Ob es sinnvoll ist, kann ja je nach Verwendung der Naht durchaus in Frage gestellt werden (wobei z.B. Absteppen ja nun auch auf Jersey nicht unüblich ist...).


    LG
    azalee


    Warum sollte eine Maschine das können?


    Und warum sollte man es tun?


    Gradstich ist an keiner Stelle eines Kleidungsstückes der geeignete Stich.


    Abgesteppt wird Jersey mit Stichen die dafür geeignet sind, also nicht mit Gradstich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke es ist nach wie vor ein Problem mit der Fadenspannung, insbesondere wenn es bei mehreren Lagen besser klappt.
    Wenn du alles ordnungsgemäß verwendest, also richtig einfädelst, richtige unterfadenspule und auch alles sauber ist - dann würde ich die Maschine zum Service geben.
    Lg Ulrike
    P.s. der leicht schiefe Geradestich kann auch nicht reparabel sein, habe das an meiner einfachsten Brother auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halo Ihr Lieben,


    aalso, ich habe die Maschine jetzt eingeschickt bzw. für das Einsenden vorbereitet. Eine Wartung kann ohnehin nicht schaden und seitdem ich sie das erste Mal benutzt habe, hatte ich immer wieder Probleme, bisher dachte ich, es liegt an mir. Nun warte ich ab: Wenn was dran ist, dann weiß ich nun, warum es so oft nicht so ging, wie ich dachte. Wenn nix dran ist, dann passen wir vllt auch einfach nicht zusammen?


    Fakt ist, dass ich die Fadenspannung nicht richtig eingestellt bekommen habe. Es war so, daß auf der Oberseite der Unterfaden zu sehen war und auf der Unterseite der Oberfaden (beim Zickzack also zB auf der einen Seite der Zacken der Unterfaden oben und auf der anderen der Oberfaden unten). Ich hab mit Entspannungsmusik und ner Tasse Beruhigungstee versucht, das richtig einzustellen, aber es ist mir nicht gelungen. Also entweder können die in der Werkstatt das gescheit einstellen oder es liegt in der Tat ein Fehler vor.


    gretagarbo: Verstehe die Frage leider nicht. Bei was soll die Naht reißen?


    @dark_soul: Oh ja, genau soetwas bräuchte ich wohl, das wäre nett :D Aber wir wohnen bei München - das müsste man schon mit einer Reise kombinieren ;) Viele liebe Grüße in den schönen Westerwald!


    ulrike: Ja, deinem Rat folge ich nun. Mal sehen, was dabei herauskommt.
    Wegen des schiefen Geradestichs: Generell finde ich das leicht Versetzte nicht schön, das sei aber bei allen Computernähmaschinen so, sagte W6.


    @glückssachen: In meine Anleitungen stand das so als für zB Halsausschnitte, die nicht gedehnt werden geeignet und ebenso zum Aufnähen der Känguruhtasche. Allerdings ist es mit Zickzack ja auch nicht besser :(


    azalee: In dem Fall gings nur ums Absteppen, genau.


    le0fine: Wage Dich ruhig. Ich denke soetwas kommt häufiger vor, als man denkt. Man schaut sich die Anleitung an, denkt na klar und dann sind eben solche Details falsch. In dem Fall kann ich es aber verneinen. Bin alle Schritte einzeln nochmal penibelst durch, insbesondere diese.


    Obs schon mal gut war, weiß ich nicht so genau. Die Maschine ist schon etwas älter. Die ersten Jahre stand sie krankheitsbedingt unausgepackt im Schrank herum. Dann kam ich nur sehr sporadisch zum mal Ausprobieren, alle paar Monate mal ne halbe Stunde, Stunde, die ich viel zu oft mit erfolglosem Herumprobieren verbrachte. Da ich aber vorher noch nicht nähte, schob ich mir eher selbst die Schuld in die Schuhe.


    Ja, ich habe ein paar wenige Sachen auch mit der Nähma genäht. Es schien mir da auch manchmal ok, aber mittlerweile frage ich mich, ob es da nicht auch nicht gut war, nur nicht offensichtlich. Meist waren die Nähte nicht so schön, es gab diverse Probleme mit Stoff einziehen und Hängenbleiben der Maschine, damals habe ich aber nicht mit verschiedenfarbigen Fäden die Fadenspannung überprüft. Ich dachte halt, ich könne es nicht und zB bei Jersey, es sei nicht möglich. Das mit dem Stichbild wurde von W6 eben so erklärt, dass das bei Computernähmaschinen immer leicht gezackt sei. Es ist allerdings so, dass das Nahtbild beim Geradestich auf Bildern von Tests der W6 Maschinen 1. nicht so stark versetzt ist, wie bei mir und 2. deutlich regelmäßiger. Es kann gut sein, dass da von Anfang an der Wurm drin war oder aber, dass sich bei diesen Hängenbleibern der Maschine (Unterfadensalat) etwas verzogen hat. In Summe habe ich dann wegen Zeitnot oft nicht genäht oder soviel es ging mit der Ovi gemacht undkleine Sachen notdürftig (nicht gut) von Hand...


    GlückSachen: Das war die Standardeinstellung für Zickzack. Nur an einer Stelle, habe ich sie testweise enger gestellt. da sah sie dann noch komischer aus. Den Geradestich hatte ich aus o.g. Gründen auch auf Jersey ausprobiert. Die Fadenspannungstests habe ich dann auf Webware gemacht.


    Stickmami: Danke. Ja, bei mir gehts auch so wie bei Deiner Janome, man muss die Stichplatte abschrauben. Leider kam ich mit meinen Änderungen bei der Unterfadenspannung auch nicht weiter. (s.o.)
    Unterfaden und Oberfaden waren dasselbe (Marken)garn bzw bei den Fadenspannungstests vom gleichen Typ, aber verschiedenfarbig.
    Ich sende die Maschine jetzt ein.


    Danke Euch, ich bin sehr gespannt, was rauskommt.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]