Alles anzeigen
Nun sitze ich also hier mit meinen Jerseyshirtteilen und kann die Zeit nicht nutzen, weil nix geht.
Ich könnte jetzt die erste Naht mit der Overlock nähen, aber spätestens die zweite müsste ja mit der Nähmaschine genäht sein.
Habt Ihr Ideen, woran das liegen kann bzw welche Fehlerquellen ich nochmals testen könnte?
Danke
Ich würde ganz in Ruhe verschiedene Varianten testen...
Bündchenstreifen(Singlejersey oder dünner Feinripp) falten, leicht gedehnt (ca 15%) auf die rechte Seite mit der OVI nähen. Dann umklappen und nun die Möglichkeiten testen...(wie Zuckerpuppe es beschrieben hat)
Du könntest den Jersey- stich (Zickzack) 3mm/1mm versuchen, den genähten Zickzack, einen Zierstich oder die Zwillingnadel probieren.
Versuche verschiedene Fadenspannungen....schreibe es Dir auf....damit Du es wieder nachvollziehen kannst und es auch vergleichen kannst...
Den Jerseystreifen wie einen Schrägstreifen anzunähen finde ich persönlich nicht so gut, das mache ich nur mit dem Bandeinfasser..und auch hier versuche ich mit dem "unten offen" auszukommen.
Wenn Du generell denks, Deine Maschine macht nur Murks, dann teste sie mit Baumwollwebware (doppelt gelegt)....
-Markengarn
-passende Nadel
- Gradstich in verschiedenen Stichlängen und Fadenspannungen
- dann Zickzack und Ziersticke
Wenn hier die Nähte gut sind....teste Dich an Problemstoffe (wie Jesey) heran....
wenn alles nichts nützt, schmeiß die Maschine in den Müll und kauf Dir eine ordentliche.
Ich nähe kaum Jersey mit der Nähmaschine....höchstens die Naht, die Du uns zeigst...dann aber mit der Zwillingsnadel. Ich verwende Bündchenstoff nur bei sehr breiten Bündchen. Am Halsausschnitt verwende ich selten ....Bei Dir sieht es alles sehr dick aus, und wenn Du den Nähfußdruck nicht lockern kannst, dann hat die Maschine doch gar keine Chance, diesen dicken Wulst zu transportieren....
...was man aber nie machen sollte, alles frustriert weg legen...und nach längerer Pause wieder anfangen...ohne alles dokumentiert zu haben. Dann fängt man nämlich jedes Mal von vorne an...wertvolle Einsichten sind in der Fülle der Probiererei einfach weg. Woher ich das wohl weiß?