Hallo
Es einfach nur meine pers. Feststellung, ob es Sinn macht es euch mitzuteilen, könnt ihr ja mit euren Antworten anhängen.
Nun habe ich mir mal die Zeit genommen und mich mit beiden Software Paketen beschäftigt. Wie so oft kann man beide oder mehrere gebrauchen warum?
Es gibt kein perfektes Programm für einen Anwender, es sind immer wieder Fragmente die die anderen nicht haben, aber einen von großem Nutzen sind.
Bei der PE mag ich ganz besonders das man im Video die Stichzahl gezielt raus suchen kann, das erleichtert die Zusammenarbeit mit der Stickmaschine ungemein, wenn dort Probleme auftreten und man gezielt die Angabe von der Position als Nr. braucht. Die PE ist auch nicht anderen Plottern gegenüber tolerant, so kann man hier nur mit dem Brother-Plotter zusammenarbeiten und könnte nur auf großem Umweg an andre Plotter die Daten schicken. Das finde ich sehr eingeschränkt und intolerant anderen Mitbewerbern gegenüber.
Die Anleitung zur PE ist sehr übersichtlich und lädt ein zu vorgegebenen Beispielen selbst die Schritte nachzuarbeiten.
Es ist schon so das es eine sehr mächtige Software ist und einem ganz viele Möglichkeiten bietet, auch wie man selbst sich seine Motive erstellt und welche Regel für ein gutes Stichbild dazu gehören findet man in der Anleitung. Man wird hier gut an die Hand genommen und angeleitet.
Wenn ich mich aber mit der Pfaff Premiere Ultra+ beschäftige, stelle ich fest, das diese Software nicht so Marken gebunden aufgebaut ist. Hier kann man jede Stickerei einfach laden und sie wird erkannt, es ist keine Konvertieren notwendig.
Hier wird mit Modulen gearbeitet, die aber nicht mehr ganz so separat erscheinen, weil die Bänderleiste den Zugang zu allem bietet, es ist nicht mehr so abgeschnitten wie bei der 6D.
Im Allgemein gibt es ein sehr viel größeres Angebot mit dem Plotter kombiniert zu arbeiten. Wenn ich mir hier die Auswahlpalette von Pailletten und Strass anschaue, denke ich das sollte doch eigentlich auch bei der Silhouette Studio plus drin sein, ist es aber nicht.
Die Anleitung von Ultra+ finde ich dieses mal besser gelungen und kommt verständlicher rüber.
Hier denke ich mal: Das wer sehr kreative Ergüsse aus sich sprudeln lassen will, kommt mit dem Ultra+ einfach weiter. Diese Software ist viel offener mit anderen Mitbewerbern und es ist leichter auch andere Formate zu integrieren.
Das ist für mich meine Erkenntnis und ein kleiner Einblick-Überlick.