Hallo!
Nachdem ich hier schon die Entstehung der Kopie einer Celine-Tasche und einer kleinen Leder-Clutch gepostet habe, nehme ich heute mal ein Teil aus der aktuellen DSquared² Kollektion in Angriff. Dies ist wirklich "Work in progress" - ich poste jeweils dann Neuigkeiten, wenn es etwas Neues gibt. Falls mir das Teil nicht gelingen sollte, poste ich das ebenfalls.
Worum geht es?
Da ich nicht das Copyright an dem Bild besitze, folgt bitte folgendem Link, um das Bild anzuschauen:
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Es geht um den "Rock" oder Gürtel, oder wie man auch immer diese Falten-Dingenskirchen bezeichnen will.
Laut Hersteller handelt es sich bei den verwendeten Materialien um Seide und Wolle.
Analyse
Was so einfach aussieht (quasi reine Fleißarbeit), entpuppt sich schnell als "Schwieriger-als-gedacht" Projekt.
Falten in der Seide und Saum-Finish
[Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/01_satin_zpspst293t7.jpg]
Die vielen kleinen Falten rechts oben (glänzende Seide) sind unten einfach per Laser geschnitten - keine Versäuberung nötig. Abgesehen davon wurde die Seide anscheinend plissiert - auch Seide kann man mit entsprechenden Chemikalien dauerhaft plissieren, auch wenn die gängige Lehrmeinung davon abweicht.
Das Plissee ist ein einfaches Zick-Zack /\/\/\/\/\/\/\/\/\ , das später teilweise mehrfach übereinander gelegt wurde. Man kann zunächst den Fehler machen, manche Falten als Kellerfalte zu identifizieren. De facto folgt die Faltenlegung einem Muster: 2x übereinandergelegt, einmal übereinandergelegt, nicht umgeschlagen, nicht umgeschlagen... dann wieder auf Anfang. So sieht es etwas unregelmäßiger, aber doch noch ordentlich aus.
Falten in der Wolle
[Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/02_wolle_zps36cdsnaw.jpg]
Der Wollstoff links oben im Bild ist relativ "standardmäßig" in Falten gelegt. Der Saum wurde vermutlich mit einer Überwendlichnaht versäubert, umgeschlagen, und dann mit einer Zick-Zack-Naht umgenäht.
Herausforderung hier sind eher die lose herunterhängenden Faltenstücke, die ebenfalls komplett ohne Versäuberung saubere Schnittkanten aufweisen. Meine Vermutung: Sowohl bei der Seide, als auch bei der Wolle war ein kleiner Poly-irgendwas Anteil drin, um die Kanten dauerhaft so glatt zu halten.
Materialien
Wie schon anfangs geschrieben geht es mir nur um den Rock/Gürtel, nicht um die Hose. Wichtig war mir aber, daß ich sehr ähnlich zu dem Material einer bestehenden Hose den Rock arbeiten würde.
Also habe ich mal online gesucht und bei Escada eine schöne Woll-Leggings gefunden, die dem Original sehr nahe kommt:
[Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/08_hose_zpsxfeoo8y7.jpg]
Das Material ist dabei Woll-Jersey in einem sehr dunklen anthrazit-Ton:
[Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/07_hosenmaterial_zps7nnstvyd.jpg]
Basierend auf dieser Hose bin ich losgegangen und habe mir einen ähnlichen Wollstoff (dunkel-anthrazit) sowie Seidenduchesse (schwarz, 50% Seide / 50% Viskose) gekauft.