Pfaff 230 mit Georgii-Kobold-Motor

  • Von meiner Oma habe ich kürzlich ihre wohlgehütete Nähmaschine geerbt. Zuhause bei den ersten Nähversuchen funktionierte sie nähtechnisch prima, allerdings flog dann plötzlich die Sicherung raus. Bei näherer Betrachtung schien der Übeltäter rasch gefunden, am Kabel blitzten die Adern sowohl am Stecker als auch am Übergang des Motorgehäuses durch. Ich bat dann meinen Cousin (Elektriker) das Kabel zu ersetzen. Dies brachte leider keinerlei Erfolg, bei jedem Versuch der Inbetriebnahme fliegt die Sicherung.
    Nun wollte ich gerne hier mal hören, ob irgendwer hier Ideen oder Erfahrungen hat, wo das Problem liegen könnte. Leider scheint es hier in der näheren Umgebung -Westösterreich- keinen Nähmaschinen Händler mehr zu geben, der eine eigene Werkstatt unterhält und eine Reperatur durchführen würde. Es wird “eingeschickt“, wurde mir gesagt.
    Falls jemand einen Tipp hätte wo ich eventuell Hilfe erhalten könnte (gerne auch Bodenseekreis und Umgebung) wäre ich hierfür recht dankbar.


    Liebe Grüße
    Nicole


    Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01L mit Tapatalk

  • Anzeige:
  • Wieviel Elektroniker steckt denn in deinem Elektriker? Nach dem Kabel wären auch die Kondensatoren / Elkos auszutauschen.
    Das wäre ein Klassiker. Kondensatoren in dem Alter zählen zu den 'üblichen Verdächtigen'.
    Und Ersatz ließe sich für Pfennigbeträ... (naja, kleines Geld jedenfalls) besorgen.


    Kondensatorn befinden sich im Anlasser und am Motor.


    Lässt sich die Maschine denn von Hand durchdrehen?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Anlasser ist bei dem Kobold höchstwahrscheinlich aber direkt am Motor angebaut. Für einen Elektriker mit Meßgeräten sollte es möglich sein, den Kurzschluss zu finden.


    Die Firma Georgii Kobold existiert übrigens noch: http://www.georgiikobold.de vielleicht können die ja weiterhelfen.


    Ich würde in der Umgebung eher bei Firmen schauen, die Service für Elektromotoren liefern, in D auch mal beim Bosch-Service nachfragen. Die können wahrscheinlich besser helfen als Nähmaschinenmechaniker.


    Eine preiswerte Alternative wäre ein einfacher Rucksackmotor, der kostet 50,- bis 80,- Euro in neu.
    Man muss nur aufpassen, dass die Halter lang genug sind, da die Pfaff 230 relativ breit baut in dem Bereich.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]