Kann mir jemand auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine helfen?
- Annifors87
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Für Jersey benutze ich Stretchstich. Stichplatte keine Ahnung, die standardmäßige bei Carina. Fuß benutze ich auch den Standardfuß. Stoff liegt auf dem Transporteur. Aber ich bin jetzt auch kein Profi
-
Was ist bei deiner Maschine ein Stretchstich?
-
Und wechselst Du auch die Nadeln regelmäßig. Zu alte Nadeln werden stumpf und ziehen den Stoff auch mit runter. Ich habe kürzlich Jersey ganz brav mit ner Jerseynadel genäht, nur Fehlstiche. Hab dann eine Stretchnadel getestet und damit ging es dann sofort. Also, man muss schon viel probieren. Und ich nähe bei Jersey auch immer langsamer, dann wellt er sich weniger. Hast Du die gleichen Probleme beim Nähen mit Leder?
Für Jersey ist natürlich eine Ovi eine gute Angelegenheit. Mal darüber nachgedacht? -
Vielleicht mal die Nadelmarke ändern z.B. Prym auf Organ???? Meine alte Vorgängermaschine wollte auch nur eine bestimmte Nadelmarke.:p
Eine Nähkurskollegin hatte ein Computermaschine älteren Baujahres und die wollte nicht mehr. Die Reparatur wäre teuer gewesen und Sie hat sich dann eine Gritzner gekauft und ist super zufrieden damit. Selbst bei flutschigem Jersey wird kein Stoff gefuttert. Die Gritzner hat jeden Stoff sauber genäht.
LG
Hobbyfee -
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit bernette oder Husqvarna Maschinen?
Ich habe eine einfache mechanische Nähmaschine von Husqvarna, 12 Jahre alte Sonderedition aus dem Einsteigersegment, und die näht mit verstellbarem Nähfußdruck brav jeden Jersey, auch sehr elastische, flimmsige. Nur bei einem Seidensatin mit Elasthananteil konnte ich sie nicht überreden.
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
und W6 musst du auch zu jedem Service einschicken, also brav auch die verpckung aufheben
-
-
Bevor du bestellst/kaufst...versuch mal die Naht mit einem schmal eingestellten Zickzack zu nähen.
-
Hallo ich habe eine W6 N8000 bin damit sehr zufrieden,kostet 650€ hat viel Zubehör dabei Obertransport auch
-
Zitat
Ich merke dazu dazu direkt und vorsorglich schon mal an, dass der dreifach Geradstich KEIN Stich für Jersey ist...
Stimmt, und ich frage mich immer wieder wer dieses Gerücht, dass der dreifach Geradstich für Jersey ist, in die Welt gesetzt hat. Das Gerücht hält sich hartnäckig
-
-
-
-
das 3-fachgeradstichgerücht wird sich solange halten, wie er bei manchen ein akzeptables und dauerhaftes Ergebnis erzielt
auch die 360 näht brav JerseyDas wird sich so lange halten wie irgendwelche Hausmütterchenebooks verkauft werden in denen das als non-plus-ultra in der Bilderanleitung angepriesen wird!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
das 3-fachgeradstichgerücht wird sich solange halten, wie er bei manchen ein akzeptables und dauerhaftes Ergebnis erzielt
auch die 360 näht brav Jersey
Dabei ist akzeptabel auch ein dehnbarer Begriff ;). -
Könnte mich mal jemand erhellen, was genau jetzt so schlimm am Dreifachgeradstich für Jersey sein soll? Bei mir funktioniert es wunderbar und mir gefällt die Optik für Säume sehr viel besser als jedes Ergebnis, das ich je mit einer Zwillingsnadel hatte (egal welche Fadenspannung ich nehme, es gibt immer eine hässliche Wölbung).
-
Der 3-fach Gradstich ist ein elastischer, strapazierbarer Stich für unelastisches Material...z.B. die Schrittnaht, bei der ein elastischer Stich einen vor Peinlichleiten bewahren kann. Sehr elastisch ist er aber nicht, im Gegensatz zu einem schmal eingestellten Zickzack.
Für elastisches Material ist er nicht geeignet, weil er pro genähte Strecke zu viel Garn hat.
Somit kann sich das Material wellen.
Ausserdem ist er nicht elastisch genug um ein akzeptables Nahtbild zu geben. -
Hast Du das eigentlich irgendwo abgespeichert, so dass Du nur c/p machen musst?