Hallo!
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine beraten könntet. Ich suche eine robuste Nähmaschine mit verstellbarem Nähfußdruck, am liebsten mit Obertransport. Ich nähe viel jersey aber auch z.b Leder.
Ich hatte mir so bis 500 Euro vorgestellt. Könnt ihr mir eine bestimmte Marke empfehlen?
Danke im voraus
Kann mir jemand auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine helfen?
- Annifors87
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Vielleicht liest du dir mal als erstes diesen Thread durch, da wirst du schon viel interessantes finden.
http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtigEine bestimmte Marke zu empfehlen ist meist sehr schwierig, denn jeder hat andere Vorlieben.
VG
Benzinchen -
Ich hatte vor einigen Monaten eine ähnliche Preisvorstellung und ähnliche Preferenzen. Meinen Recherchen nach bekommt man unter 500€ nur selten verstellbaren Fußdruck. Beim Obertransport muss man den echten (wie bei Pfaff) und den Obertransportfuß unterscheiden. Letzteren bekommt man als Zubehör für viele (die meisten?) Modelle, die beiden funktionieren aber schon sehr unterschiedlich.
Ich bin letztlich bei einer W6 N5000 hängengeblieben. Preislich ähnlich interessant war nur eine Supersonderangebot von Janome, aber die Maschine gefiel mir persönlich dann nicht. Mit der N5000 bin ich sehr zufrieden, und sie kommt sowohl mit Jersey als auch Leder gut zurecht (für meine Ansprüche jedenfalls ;)). Allerdings bekommt man sie nur online, d.h. Verzicht auch Händlerservice vor Ort.
LG
azalee -
-
Die Volkshochschule München hat mehrer Nähmaschinen von Elna. Nähen sehr zuverläßig und haben viele Nähprogramme. Das man die Nähgeschwindigkeit voreinstellen kann finde ich auch sehr gut. Was leider nicht geht ist mit Zwillingsnadel zu nähen. Nähe beim Jersey gerne den Saum mit der Zwillingsnadel.
-
Die Volkshochschule München hat mehrer Nähmaschinen von Elna. Nähen sehr zuverläßig und haben viele Nähprogramme. Das man die Nähgeschwindigkeit voreinstellen kann finde ich auch sehr gut. Was leider nicht geht ist mit Zwillingsnadel zu nähen.
Also das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man bei Elna-Maschinen nicht mit der Zwillingsnadel nähen kann.
Im Prinzip geht das mit nur sehr wenigen Maschinen nicht.
Wenn die Maschine so eine Stichplatte hat und so eine ö.ä. haben die Meisten, dann geht auch die Zwillingsnadel.
http://www.shop-naehmaschinen.…zebra_und_sew_fun_fun.jpg
Das entscheidende ist das Nadelloch.
Es muß, wie auf dem Bild (das querloch in der Mitte) länglich sein.Nur bei solchen Stichplatten, bei denen ein kleines Rundloch ist, wie bei diesem Link
http://www.naehmaschinen-ersat…er/product/1/p1050256.jpg
geht die Zwillingsnadel nicht. -
Das wäre wirklich schlecht wenn man mit der Elna nicht mit zwillingsnadel nähen könnte
-
Vielleicht kann man bei der VHS Muc die Zwillingsnähte nur nicht nähen, weil die keine Zwillingsnadeln da haben oder der zweite Garnrollenhalter defekt ist oder so ähnlich würde ich mal vermuten.
Die Elna experience läuft angenehm ruhig, habe damit auch Jersey nähen können und kenne die Maschine von der VHS Muc.Ich habe selber die Elna excellence 680 und hadere mit der Maschine. Würde eher keine Elna mehr nehmen.
Was willst Du denn nähen?
-
Was leider nicht geht ist mit Zwillingsnadel zu nähen. Nähe beim Jersey gerne den Saum mit der Zwillingsnadel.
Das geht sogar mit der günstigsten von Elna https://www.elna-naehmaschinen…odel_sewing_sew-green.php
-
Nun, nähen kann man mit der Zwillingsnadel... Aber das Ergebnis ist nicht schön. Weder bei der 680 noch bei der 540. Vielleicht ist "geht nicht" im Sinne von "nicht gut" gemeint. Abwarten, was Roadrunner dazu sagt.
-
Mit Zwillingsnadel nähen geht bei der Elna 5000 nicht nur funktional, sondern die Nähte sehen auch gut aus. Was ggfs. angepaßt werden muß, ist die Fadenspannung.
-
-
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit bernette oder Husqvarna Maschinen?
-
Mal andersrum gefragt - welche Nähmaschine hast Du jetzt?
Was gefällt Dir an ihr, welche Funktionen hat sie, die Du magst?
Was nervt Dich an ihr, was sollte sie besser können?
Soll es eine mechanisch oder computergesteuerte Nähmaschine sein?Welche Probleme hast Du beim Jerseynähen? Was erwartest Du, was eine neue Maschine dabei besser machen soll? (in 99% der Fälle sitzt das Jersey-Problem vor der Maschine und verstellbarer Füßchendruck ist kein Allheilmittel gegen Flutschjersey ... - drei Mal kannst Du raten, woher ich das weiß.)
-
Ich habe eine Carina Diamond. Baumwollstoff näht sie ja ganz in Ordnung. Auch auf den Nadeleinfädler möchte ich nicht mehr verzichten. Sie hat über 200 Stiche, was ich jetzt nicht unbedingt benötige. Sie frisst bei jersey andauernd den Stoff, obwohl ich schon mit Ballpoint Nadel Nähe, am Anfang den Faden straff halte, auch schon mit Backpapier drunter genäht, aber das funktioniert alles dann auch nicht zur Zufriedenheit. Sie hat andauernd ein unsauberes Stichelt,setzt Stiche aus 😫bin einfach manchmal am verzweifeln beim Nähen.
Ich hätte schon gerne wieder eine Computernähmaschine, aber auch eine robuste Maschine und ich glaube das lässt sich schlecht vereinbaren. Ich war schon in einem Pfaff Geschäft und hab ne Maschine Probe genäht aber da fand ich Preis-leistung nicht so toll.
Ich dachte ne Maschine mit Obertransport und verstellbarem Nähfußdruck näht schwierige Stoffe besser.
-
Pfaff hat einen intergrierten Obertransport, den du auch auschalten kannst, allemal handlicher als die angechraubten Teile
Pfaff bietet dir eine große Modellauswahl, auch Modelle mit verstellbarem Füßchendruck
erschwingliches Zubehör
ich hab auch schon Jersey ohne IDT sauber mit meiner Pfaff genäht, wenn ich fotomöglichkeit hätte, würd ich ein Foto einstellen
würd ich mir eine neue kaufen wollen, würd ich zuerst wieder Pfaff testen -
Dann würde ich dir raten zu versuchen, weitere Maschinen probezunähen. Entweder im Geschäft oder wenn möglich privat bei Bekannten oder so.
Alternative: Maschine mit deinen Anforderungen online bestellen, zuhause testen und notfalls zurückschicken.
Ein verstellbarer Nähfußdruck ist in meinen Augen ein must have für Jersey, ein Obertransportfuß nicht unbedingt. Das kommt natürlich auch auf den Stoff an, Jersey ist ja nicht gleich Jersey und es gibt noch weitere, flutschigere Stoffe. Meine W6 stelle ich für normalen "Kleidungsbaumwolljersey" (Kinderklamotten etc.) auf Nähfußdruck 1 (von 3), Super Stretch Nadel rein und fertig. Ich habe so keine Probleme. Den OT-Fuß mag ich nicht so, weil er recht klobig ist, die Sicht etwas versperrt und das Füßchen daran nicht wechselbar ist. Aber bislang habe ich ihn auch noch nicht wirklich benötigt
-
Natürlich lassen auch Computernämas Stiche aus und fressen Stoff.
-
Ja das ist ja gerade das Problem bei meiner Nähmaschine das sie Stoff frisst und Stiche auslässt 😓
-
Ja das ist ja gerade das Problem bei meiner Nähmaschine das sie Stoff frisst und Stiche auslässt [emoji29]
Bei welchem Stoff genau (Stoffart, nicht Faserart, mit der Angabe "Baumwolle" wäre nichts anzufangen)?
Mit welchem Stich (Stichart und Stichlänge)?
Mit welcher Stichplatte (mit einer Stichplatte für 7 oder 9mm Stiche wird eher Stoff gefressen als mit einer 5mm Stichplatte).
Mit welchem Fuß?
Mit wie viel Nahtzugabe (liegt immer und an allen Stellen der Stoff komplett auf dem Transporteur)?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]