Anzeige:

rv in Jerseykleid

• Hallo zusammen!
    Ich nähe ausnahmsweise mal was für mich (-; ein Kleid soll es werden, ich hab mich in das Modell #107 in der Burda 09/2015 verguckt:)
    Seit fast einem Jahr schiebe ich es nun vor mir her das Kleid zu nähen nun hab ich endlich alle Teile zugeschnitten und nun ist die große Frage:
    In der Anleitung ist vorgesehen in der rückwärtigen Mitte(Rückenteil besteht aus 2x mittlerem Rückenteil und 2x seitlichem Rückenteil) einen nahtverdeckten RV einzubauen.
    Aber: ist das wirklich notwendig bei Jersey????

Ich kann mich erinnern, dass in der Ottobre mal eine Hose aus Romanitjersey war, bei der auch ein RV vorgesehen ist, hier bin ich davon ausgegangen dass es notwendig ist, weil der Romanit nicht so dehnbar ist wie "normaler" Jersey.
    Aber hier verstehe ich es nicht ganz.
    Was sagt ihr, ist der RV unbedingt notwendig oder könnte ich ihn mir evtl. auch sparen?
    Hier ein Bild vom Schnitt:
    IMG_4069.jpg

• Beitrag von dark_soul ()

Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ich schließ mich Bettina an, geheftet anprobieren, ich könnt mir schon denken, dass man ihn braucht, durch die Teilungsnähte ist der schnitt eher figurnnah ausgelegt

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn das Kleid in der Taille enganliegend sein soll, dann braucht man einen...ich denke auch, das kannst Du beim Nähen entscheiden. Da der Rock hinten in der Mittelnaht unten ausgestellt ist, kann man den Rücken nicht im Bruch zuschneiden und Du brauchst die Naht so wie so.

Viele Grüße
    Hedi

• Also, wenn es schön fluffiger Jersey ist, würde ich keinen RV einnähen. Ich habe exakt so ein Kleid (gekauft) mit Deinem Schnitt. Da ist auch kein RV drin. Und es ist überhaupt nicht eng beim anziehen. Bin allerdings eher schlank. Aber trotzdem, würde ich sagen: nein

• Hihi, Burda baut irgendwie immer und überall einen Reißverschluss ein. Auch im Jersey, im dehnbarsten. Wahrscheinlich möchten die ihren Lesern neue Verarbeitungstechniken näher bringen *muahahah*
    :D

Ich glaube, Burda hat hier eine andere Zielgruppe im Visier...man braucht nämlich einen RV, damit die Dame geschminkt und toupiert in das Kleid steigen kann...sonst würde ja auch ein kleiner RV an der Seite reichen, wenn das Kleid etwas enger in der Taille und der Ausschnitt groß genug ist :pfeifen:

Viele Grüße
    Hedi

• Ich glaube, Burda hat hier eine andere Zielgruppe im Visier...man braucht nämlich einen RV, damit die Dame geschminkt und toupiert in das Kleid steigen kann...sonst würde ja auch ein kleiner RV an der Seite reichen, wenn das Kleid etwas enger in der Taille und der Ausschnitt groß genug ist :pfeifen:

Na dann, nachdem ich nicht in diese Zielgruppe falle, wird es möglicherweise kein Problem sein!
    Ich hab jetzt erst mal in großer Stichlänge zusammengesteppt und werde es testen, sobald es fertig ist.

• Hallo rockelein,

ob Du einen Reißverschluss brauchst, hängt auch von der Dehnbarkeit Deines Stoffes ab. Das kann variieren von 5 % bis 50 %. Die Stoffempfehlung von Burda ist Elastic-Satin, dafür würde ich auf jeden Fall den Reißverschluss 'einbauen'.

Ich habe ein ähnliches Kleid mit ebenso vielen Teilungsnähten ohne Reißverschluss. Der Stoff (Baumwoll mit Strechanteil, keine Ahnung wieviel, jedenfalls nicht bi- sondern nur querelastisch) schien anfangs dehnbar genug, deshalb habe ich auf den RV verzichtet. Das An- und Ausziehen ist jedoch seeeehr unbequem, gerade wenn es warm oder heiß ist. Die Nähte nehmen außerdem etwas von der Dehnbarkeit weg. Aber Du wirst das sicher feststellen, wenn Du es anprobierst.

Viele Grüße
    Freddie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]