Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
Nein da gibts nur die eine Art von Faden hat mir die Verkäuferin gesagt
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Der "Faden" ist bestimmt normales Maschinenstickgarn, wobei man wählen kann, ob man Rayon nehmen möchte - oder wie ich, ich habe zum Großteil Polyester- Garn. Aber das spielt doch gar keine Rolle. Manche Sticker nehmen lieber etwas mehr Glanz im Rayon. Nähgarn würde ich allerdings nicht verwenden. Die Nadelstärke fände ich da wichtiger. Mit einer 75er Sticknadel ist man da auf der guten Seite.
Eigentlich reicht auch normales Avalon oben und unten.
Das wasserlösliche Soluvlies würde ich nicht nehmen, bis das rausgewaschen ist, das dauert. Avalon ist auch nach kurzem Auswaschen weg.
Ich besticke auf die Art Taufkleidchen und andere feine Sachen. Auch Tüll und Fliegennetz .)
Grüßle
Liane
..und verschiedeneStärken beim Stickgarn, ich hab z.B. Nr. 60......ich glaube 30 gibt es auch
Ich habe eben das Motiv mit ganz dünnem Bauschgarn gestickt, das geht also auch...
bitte schön
70% verkleinert...abgespeckt und dann noch etwas gestaucht auf 10 cm für den Endlosrahmen
Gestickt auf Organza und 1 Lage Soluvlies
Wäre interessant zu vergleichen. Hast Du Augenfutter?
Auch hübsch. Aber der Stoffverzug ist schon immer wieder schade und hält mich- abgesehen von den Kosten- doch vom Kauf einer Sticki ab.
Der Stoffverzug hat am wenigsten was mit der Stickmaschine zu tun, sondern nur mit dem, was die/der "Vorsitzende(r)" mit dem Muster veranstaltet - egal, was für einem.
Fremdmuster sollte man nicht mehr als 20 % verkleinern.
Und wenn ich ein Muster sehr verkleinere, würde ich das dünnste Stickgarn - nämlich 60er - nehmen, um dem Muster die Zartheit zu lassen.
Außerdem würde ich auch kein Soluvlies nehmen sondern Avalon. Oben und unten Avalon, da lässt sich auch prima der Tüll oder Organza oder sonstwas Feines gut einspannen.
Und obiger "Stoffverzug" kann durchaus nur im Soluvlies sein.
Grüßle
Liane