Nähst Du die einzelnen Blüten auf einen Untergrundstoff? Das würde mich ja mal interessieren. Ich habe schon öfter Bilder davon gesehen, mich aber gefragt, wie man das so genau hinbekommt wenn die Blumen nur an bestimmten Stellen miteinander verbunden oder ganz voneinander getrennt sind. Ich meine jetzt nicht diese schrägen Nähte quer drüber, sondern ringsherum genäht.
Die Technik die Blüten zu applizieren gibt es auch, vgl zB 'Patchwork Magazin' 4/2015, allerdings setze ich grüne Hexagone mehr oder minder willkürlich ein, während die Decke wächst.
Da hatte ich wohl einen totalen Knoten im Gehirn. Wie schneidest Du ohne Verschnitt zu? Ich habe erst Streifen geschnitten und dann die Hexagone daraus. Da sind dann immer so kleine Dreiecke übrig geblieben. Machst Du das mit Rollschneider oder Schere?
Ich mache es genau wie von Muriel beschrieben und schneide mit der Schere zu. Da ich mit Resten arbeite und das so nach und nach mache schneide ich auch keine großen Mengen auf einmal zu, da stört mich das die Langsamkeit also nicht.
Das Markieren mit dem Stift ist eine gute Idee. {...}
Was für einen Stift nimmst Du da zum Markieren? Ich nehme ansonsten immer Trickmarker. Aber die verschwinden immer so schnell.
Aqua Trickmarker oder Frixion, je nach Stofffarbe /Untergrund.