Hallo,
ich habe an einen Baby-Body unten Jersey Drücker befestigt. Einer davon scheint aber eine Fehlproduktion zu sein. Das weibliche Stück ist irgendwie zu klein, so dass man den Knopf zwar zu bekommt, aber nicht mehr auf. Wenn man mit einer Nagelfeile dazwischen bohrt geht das mit Mühe, aber am Baby dran wäre das nicht so der optimale Weg...
Hat jemand das Loch wo der Böppel rein kommt schonmal irgendwie größer gemacht? Oder bekomme ich den Knopf irgendwie wieder ab, ohne dass der Stoff schaden nimmt?
Jersey Druckknopf zu fest
- Flitzpiepe
- Erledigt
-
-
-
Gerade gestern hat mein Göttergatte mir auch so eine Fehlproduktion aus dem Body gepopelt. Er ist mit dem Schraubenzieher vorsichtig unter das Teil und hat es ein wenig gelockert. Dann kann man relativ gut die Krallen von der Rückseite aufmachen.
Einfach versuchen...ich hatte shon gesagt, wenn es nicht ohne Schäden gelingt, dann schneide ich das Teil ab und es wird ein Shirt. -
Unabhängig davon, ob dieser Drücker jetz eine Fehlproduktion war, bitte dran denken:
- den Bereich, in dem die Drücker sein werden, vorher mit Vlies o.ä. stabilisieren;
- die Drücker werden mit der Zeit leichtgängiger. Solange der Stoff gut verstärkt ist, kann man die Drücker nach der Fertigstellung gern mal dem Göttergatten in die Hand drücken und ihn selbige 10 Minuten auf- und zumachen lassen -
Ja, diese Drücker gehen wirklich oft schlecht, reißen aus, auch wenn man mit Vlieseline verstärkt hat. Manchmal hilft ein Tropfen Silikon-Öl/Spray, oder mit der Nagelfeile ein bisschen abfeilen, und nach einigen Malen auf und zu machen geht es manchmal auch etwas leichter.
mokako
-
Also man sieht wirklich, dass das Teil nicht richtig produziert wurde. Habe es aber leider erst nach dem Anbringen gesehen. Bei den anderen Drückern sieht man, dass der Rand des Lochs wo der Böppel reinkommt, nochmal wie extra nach außen gedrückt wurde. Da sind so Dellen rund rum. Bei dem besagten Teil fehlen diese Dellen. Ich probiere es mal mit Feilen. Separat nachbiegen hat nicht so gut geklappt. Aber da fehlt mir sicher auch einfach das passende Werkzeug bzw. die Kraft.
Nochmal zum Thema mit Vliesline verstärken. Ich dachte Jersey Drücker sind extra dafür, dass man da nichts verstärken muss. Zumal ich sie zum Body verschließen verwende und da auch gar nicht wüsste, wie ich da was verstärken soll, da sie ja auf dem Bündchen angebracht werden. Das wäre ja dann nicht mehr dehnbar.
-
Du kannst den Jersey mit einem schmalen Stück Vlies an der Stelle bebügeln, wo die Drücker hinkommen. Und dehnbar muss doch diese Stelle nicht sein.
Jerseydrücker sind schon leichtgänger als "normale" Drücker, ja. Aber der Stoff wird trotzdem ziemlich stark belastet. Probier es aus. Wenn du ohne Verstärkung keine Probleme hast dann ist es gut und du kannst drauf verzichten. Vermutlich sind die mehreren Lagen Bündchen schon genug. Aber Jerseydrücker werden ja auch mal direkt im Jersey verwendet. Da brauchts dann auf jeden Fall die Verstärkung.
-
Zunächst mal muss sich das Bündchen im Schritt bei Bodies nicht dehnen, es macht also nichts, wenn das verstärkt wird.
Außerdem verstärkt man für Druckknöpfe eher punktuell mit einem kleinen runden Einlagestück, das nimmt, egal an welcher Stelle des Kleidungsstückes keine Elastizität weg.
Ich hätte bei Bodyverschlüssen aus Jerseydrückern eher Angst, dass die Vielen Lagen Stoff zu dick sind und man die Drücker beim Einnieten zerquetscht.
Bei Bodys habe ich im Schritt Drückerband genommen (wobei ich auf das Nähen von Bodys generell gerne verzichte, wenn ich für Babygeschenke nähe kaufe ich meist die Bodys, und nähe Oberteile die darüber kommen).
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Ich verwende auch gern elastische Gewebeeinlage zum aufbügeln...
LG, Steffi
-
Beim nächsten Body werde ich das mal mit dem Verstärken probieren.
Und nur als Rückmeldung bzgl. dem Drücker-Problem: Ich habe einfach wie mokako meinte, mit einer Nagelfeile den Böppel ein bisschen schmaler gefeilt. Das ging super schnell und jetzt geht er ohne Probleme wieder auf. Danke für den Tipp!! -
Freut mich, dass ich helfen konnte.
mokako
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]