Anzeige:

Mittelalterliche Gugel/ Umhang - Material?

  • Hallo!


    Um meine neue Gewandung zu ergänzen möchte ich mir gerne einen Umhang nähen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, welcher Stoff am geeignetsten ist. Wäre es möglich, Antipilling-fleece zu verwenden?


    Good vibes,
    Miss Elderberry

  • Hallo Miss Elderberry, möööööglich ist das schon. Aber es ist nun halt nicht besonders mittelalterlich.
    Und - ohne dein Fleece jetzt in der Hand gehabt zu haben - ist der nicht naturgemäß etwas "labberig"?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Was hältst du denn von Loden?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würde ich definitiv *nicht* machen. Erstens klebt Fleece durch die Statik immer sehr am Menschen. Zweitens hat er, wie schon erwähnt, kaum festen Stand, daher würde ich wenigstens zwei Lagen gegeneinander nähen, was drittens kaum günstiger ist als gleich ordentlichen Stoff zu verwenden - wenn nicht Loden oder Wolle, dann wenigstens Wollmischgewebe von schwerer Qualität. Sowas bekommt man auch gut und günstig als Restposten.


    Meine persönliche Erfahrung ist da ganz einfach: wenn ich das nur-mal-so für über irgendeinen Mittelaltermarkt trage, ist das viel zu warm und ich brauch's eigentlich nicht. Und wenn ich öfter da bin, fühl ich mich irgendwann fehlgewandet (nein, Fleece sieht nicht aus wie Wolle, egal, wie gerne ich das möchte) und mach's dann doch irgendwann "richtig".


    Salat

  • wir waren letztens auf einem mittelaltermarkt und jemand kam mit polyesterkleidchen zu nahe ans feuer. das gab eine böse brandblase glaube ich. das passiert dir bei naturstoffen nicht :)
    ikea hat recht günstiges leinen :) schau dich dort doch mal um?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]