Mittelalterliche Gugel/ Umhang - Material?
- MissElderberry
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Was hältst du denn von Loden?
-
-
Würde ich definitiv *nicht* machen. Erstens klebt Fleece durch die Statik immer sehr am Menschen. Zweitens hat er, wie schon erwähnt, kaum festen Stand, daher würde ich wenigstens zwei Lagen gegeneinander nähen, was drittens kaum günstiger ist als gleich ordentlichen Stoff zu verwenden - wenn nicht Loden oder Wolle, dann wenigstens Wollmischgewebe von schwerer Qualität. Sowas bekommt man auch gut und günstig als Restposten.
Meine persönliche Erfahrung ist da ganz einfach: wenn ich das nur-mal-so für über irgendeinen Mittelaltermarkt trage, ist das viel zu warm und ich brauch's eigentlich nicht. Und wenn ich öfter da bin, fühl ich mich irgendwann fehlgewandet (nein, Fleece sieht nicht aus wie Wolle, egal, wie gerne ich das möchte) und mach's dann doch irgendwann "richtig".
Salat
-