Anzeige:

Blindstichmaschine - Erfahrungen gesucht

  • Hallo,


    nach vielen Jahren, in denen ich Kleidung für mich nähe, überlege ich nun den Kauf einer Blindstichmaschine.


    Meine Nähmaschinen haben zwar einen Blindstichfuß, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht so ganz zufrieden. Man sieht auf der rechten Stoffseite doch immer noch den feinen Stich. Auch wenn ich den Saum von Hand annähe, sieht man ihn bei z.B. mitteldicker Baumwolle ein ganz klein wenig. Bei gekaufter Kleidung hingegen ist er immer pefekt.


    Gelingt mit einer speziellen Blindstichmaschine ein solch perfekter Saum? Worin liegt der Unterschied zum Spezialfuß einer normalen Nähmaschine?


    Oder liegt es möglicherweise am Garn? Welche Garnstärke sollte ich verwenden?


    Schafft es jemand, mit z.B. einem Janome-Blindstichfuß an einer normalen Nähmaschine einen unsichtbaren Blindstichsaum zu nähen und wie schafft man das?


    Bin sehr gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Touche

  • da wirst du intensive Recherchen machen müssen,
    aus der Einweisung meiner Nähmaschine weiß ich, dass er Blindstich an Haushaltsmaschinen eine gewisse Stoffstärke erfordert, sprich leichte Anzugqualität haben soll,(so war auch der Übungsfleck) um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    Wenn man die Konfektionssäume anschaut ,sieht der Blindstich auch ein bischen anders aus und ist mit einem hauchdünnen Faden genäht, da hab ich noch nicht geforscht, ob der auch für den Hobbybereich aufzutreiben ist.
    Ich hab auch mal die Auskunt erhalten, dass die Fomaxmodelle dem semiprofessionellen Bereich zuzuordnen sind.
    Ich hab mich vor Jahren dagegen entschieden, weiterzuforschen aus der Überlegung, dass ich nicht dauernd Busineshosen und Kostüme säumen muss ud wahrscheindlich für das Geld für den Rest des Lebens die Sachen in eine Schneiderei mit entsprechender Spezialausrüstung bringen kann.
    Ich möcht möglichst viel selbstmachen,muss aber weiß Gott nicht alles können.
    Unsichtbare Handsäume sind auch in Baumwolle möglich, das hab ich gestern beim Stricktreff erlebt, Geduld, feine NAdel, feiner Faden, gutes Licht, ordentlich gebügelt, nicht zu fest anziehen und am besten dabei nicht fernsehen. Das war der Rat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    nach vielen Jahren, in denen ich Kleidung für mich nähe, überlege ich nun den Kauf einer Blindstichmaschine.


    Gelingt mit einer speziellen Blindstichmschine ein solch perfekter Saum? Worin liegt der Unterschied zum Spezialfuß einer normalen Nähmschine?


    Ja, und der Unterschied zum Nähmaschine mit Blindstichfuß ist riesig.
    Der Blindstichmaschine arbeitet mit einer gebogenen Nadel, die flach in den Stoff sticht und eine Einfachkettenstich (Typ 101) macht. Die Eintauchtiefe der Nadel kann sehr genau reguliert werden, und meistens gibt es auch noch eine Intervallschaltung.


    Kleine tragbare, erschwingliche Geräte gibt es auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, die alten Blindstichmaschinen z-B. Strobl, Mauser - können mit normalen Garn betrieben werde, die Neuen verlangen Garn von 150 aufwärts. Ich habe eine da und verwende sie nur für Herrenhosen. Alles andere wird von Hand gesäumt , geht bei mir sehr flott. LG Josefa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]