Hallo liebe Quilter,
ich möchte nun gern meinen nächsten Quilt von Hand quilten und bin dafür auf der Suche nach einem passenden Rahmen. Für große Stangenkonstruktionen bzw. Ständer fehlt mir der Platz, die fallen also raus. Es soll ein Rahmen sein mit dem ich mich auf die Couch lümmeln kann. Nun habe ich allerdings noch gar keine Erfahrung mit Handquilten und bin mit den Größen und Formen etwas überfordert. Es gibt sowohl runde als auch eckige Rahmen. Die Größen gehen von 30-60 cm Durchmesser. Ich habe irgendwo gelesen Durchmesser = Armläge oder Länge Handgelenk bis Ellenbeuge x2. Kann das wirklich gut hinkommen? Ich bin recht groß und meine Armlänge ist etwas über 50 cm und die Länge Handgelenk bis Ellenbeuge ist 28 cm. Daher würde ich gerade zu 50 cm Durchmesser tendieren, aber ich habe mir das mal aufgezeichnet und das wirkt schon sehr groß. 40 cm wirken hingegen eher klein und ich müsste öfter umspannen. 45 cm scheinen nicht so leicht zu bekommen zu sein . Ihr seht, ich bin etwas überfordert.
Wie sieht es bei Euch mit Erfahrungen aus? Dreht Ihr den Rahmen beim Arbeiten? Ich vermute anders geht es kaum. Wenn ich ein Drehen beim Arbeiten einplane scheinen mir die 50 cm schon nicht mehr ganz so riesig.
Ich würde mich ganz doll über Berichte zu Erfahrungen mit Euren Quiltrahmen freuen. Wie ist die Größe im Verhältnis zur Armlänge. Was ist gut? Stört Euch etwas? Hättet Ihr lieber einen größeren oder einen kleineren Rahmen?
Die Rahmen sind natürlich nicht so teuer wie eine Nähmaschine, aber ich wollte nach Möglichkeit nur einen kaufen. Vor Ort habe ich leider noch keine Rahmen gesehen und müsste daher leider Online bestellen.