Anzeige:

Confetti Quilt als Geschenk zum Jahrestag des Kennenlernens

• Karton von action? Hast du ein Bild? Ich fahre morgen nach Venlo und da steht Action auf meiner Liste.

Hast du Erfahrung mit Schablonenfolie ? Ich will mir Oramask 810 von orafol holen. Mein Foliendealer hat sie zu einem guten Preis von ca 3,50€ per qm.

Liebe Grüße Andrea

Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

• Andrea, melde mich wenn ich nachher zu Hause bin. Action hat Blöcke 30x30, bedruckt mit Mustern, jedes Blatt anders. Damit mache Karten ect.

Schablonenfolie habe ich noch nicht probiert.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• So sehen die Blöcke aus, kosten regulär 1,99€, im Angebot 1,59€. Kein fasern beim Schneiden, und Motive die mir nicht gefallen nutze ich für Tests oder wie jetzt für Schablonen:

IMG_2284.jpg

IMG_2285.jpg

• Sachstandsnachricht:

Ich quilte :)

So sieht es aus wenn die Schablonen ausgelegt sind (ich zeichne einen Teil an, quilte und markiere dann weiter -sonst verliere ich die Orientierung).

Es klappt sehr gut, dank BSR, ist aber extrem anstengend (mein Wohnzimmertisch ist zu hoch zum Nähen :( ).IMG_2286.jpg

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Beitrag von dark_soul ()

Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Geheftet ist er klassisch mit Reihgarn.

Kleber mag ich nicht (habe ja mal über Jahre Probesandwiches mit Odif getestet, das Zeug bleibt schlichtweg für immer im Stoff-und ich habe mir mit Flecken davon schon eine Tasche für immer versaut).

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Beitrag von dark_soul ()

Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Beim Handquilten achte ich darauf, das der Abstand der Heftreihen dem Maß meiner gespreizten Hand entspricht.

Hier, fürs Maschinenquilten, ist er größer.

Falls jemand Interesse an einer Skizze zum Hefvorgang (Reihenfolge, Verteilung etc.) hat, bitte melden :)

• Ich hefte ja (bisher) bevorzugt mit Stecknadeln, wahlweise mit Moosgummi-Korken. Meine Abstände werden gerade zunehmend dichter. Angefangen habe ich mit Abstand ausgestreckterDaumen<->kleinerFinger. Im Moment bin ich eher bei 3-4 nebeneinander liegende Finger Abstand. (Siehe die Kissen im Wunschkonzert, da sind Bilder im teilgehefteten Zustand)

Mit Faden heften hab ich auch mal überlegt, aber das muß ich anders vorbereiten und irgendwie... lande ich doch immer auf dem Teppichboden. Okay, nicht bei den Kissen, die habe ich auf dem "Zuschneideplatz" gesteckt. Auf jeden Fall mit den Fingern am Nadelkissen. Muß man später kein farblich unpassendes Heftgarn aus den Quilt-Nähten fummeln.

LG neko

• Ich hefte ja (bisher) bevorzugt mit Stecknadeln, wahlweise mit Moosgummi-Korken. Meine Abstände werden gerade zunehmend dichter. Angefangen habe ich mit Abstand ausgestreckterDaumen<->kleinerFinger. Im Moment bin ich eher bei 3-4 nebeneinander liegende Finger Abstand. (Siehe die Kissen im Wunschkonzert, da sind Bilder im teilgehefteten Zustand)

Hihi, dass mache ich übrigens genauso und dachte vorher, ich sei die einzige. ;)
    Allerdings ohne Moosgummi. Dafür steche ich mich dann ab und zu, aber nicht schlimm und die Stecknadeln sind immer schnell herausgezogen. Mit Sicherheitsnadeln ist mir das zu umständlich. Der Abstand zwischen Daumen und ausgestrecktem kleinem Finger beträgt bei mir übrigens ziemlich genau 20cm. Das wäre mir auch zuviel. Ich nehme ca 10 cm. Aber bislang bin ich nur bei Übungsstücken, bis ich gut genug bin, dass ich mich an den richtigen Quilt traue.

• Falls jemand Interesse an einer Skizze zum Hefvorgang (Reihenfolge, Verteilung etc.) hat, bitte melden :)

Ja ich!:dafür:

Ich bin hier nur am Staunen und freue mich über jeden Input. Wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich mehr Nähzeit für mich haben kann, dann fange ich hier an. Bis dahin sammle ich Informationen und freue mich, dass ihr euch die Mühe und die Arbeit macht, neben dem Nähen auch noch alles zu fotografieren und zu beschreiben. :herz:

Vielen Dank dafür!

Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

Johann Gottfried Seume

• Hallo,
    ein ganz dickes und herzliches Dankeschön an alle die hier bei so einer großen Arbeit noch die Zeit aufwenden für einen Wip. Ich bin beeindruckt und meinen vollsten Respekt für die Bilder und die Erklärungen, da ich schon einiges gelernt habe. Danke.

LG
    Hobbyfee

• Ich schließ mich dem danke auch mal an.

Mein Danke drücke ich gerne durch rege Mitarbeit und viel Lob aus. Das ist dann vielleicht nicht wirklich ersichtlich. Schön, daß das mal eine schreibt.

LG neko

• Danke für Euer Lob :)

Sachstandsmitteilung:

Das Quilten der weißen Flächen läuft gut, ich hoffe morgen damit fertig zu werden.

Heute habe ich die 5 großen Sterne gequiltet, ab morgen sind auch die kleinen dran. Die Sterne quilte ich mit grünem Aurifil, den Rest mit einem gühellen creme.

Das Quilten klappt super, nicht nur wegen dem BSR. Mit dem hatte ich ja schonmal "gespielt", also an einem Kissen ein wenig gequiltet, und auf Testläppchen, aber nicht mit Aurifil.

Jetzt, mit dem Aurifil, ist das Gequiltete deutlich gleichmäßiger, keinerlei Fadenspannungsprobleme, bislang nur ein Fadenriss. Herrlich!!!

Zum Heften:

Mein Heftabstand ist hier bestimmt stellenweise eher 30 als 20cm, das reicht völlig, weder unten noch oben ist eine Falte oder Welle eingequiltet, und die rechten Winkel sind noch rechte Winkel. Bei engerem Heftem zum Maschinenquilten geraten mir regelmäßig die rechten Winkel "schief", sind also schief.

Da ich immer und bei jedem Teil hefte, besonders bei Kleidung, geht es zudem ratzfatz, und auch die Fäden sind in nullkommanix heraus gezogen (die Stiche sind ungefähr 3-5cm lang, und auf dem Orange der Rückseite deutlich zu sehen).

Spätestens am Wochenende gibt es Bilder des Gequiltetem, abends und nachmittags sind die Lichtverhältnisse eigentlich immer miserabel für weißes Garn auf weißem Stoff...

Gute Nacht erstmal :)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Ok, wenn du mit Heftnähten heftest, ist das natürlich auch was ganz anderes als mit Stecknadeln. Bei Stecknadeln werden die Schichten ja nur punktuell fixiert.

Aber jetzt kommen die blöden Fragen: ;)
    Wie groß machst du die Stiche?
    Welchen Faden nimmst du? Normales Nähgarn? Muss das besonders rutschig sein, damit es später wieder leichter heraus geht? Oder vielleicht gerade nicht, damit es nicht verrutscht?

• Geheftet wird mit Reihgarn, Stichlänge 3-5 cm.

Normales Nähgarn lässt sich viel zu schwer entfernen.

Ich schreibe am WE mal mehr zum Heften ;)

• Auch wenn es mit den Markierungen noch doof aussieht, hier mal 2 Details des Gequiteten:

IMG_2290.jpg

IMG_2291.jpg

Jetzt schneide ich das Ganze gerade, und dann kommt das Binding -und ab morgen stehen meine Wohnzimmermöbel endlich wieder so wie sie gehören....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]