Anzeige:

Besatz auf Futter im Kleid Burda 5/2010 Mod. 140?

• Hallo miteinander,
    ich habe noch nie ein Kleid gemacht, das mit einem Besatz und Futter gleichzeitig verstürtzt wird. Normalerweise wird das Futter doch minus den Besatz zugeschnitten und dann an den Besatz genäht. Kann mir jemand erklären warum bei diesem Kleid an den Hals- und Armausschnittkanten 3 Stofflagen sein sollen (Besatz, Futter und Oberstoff)? Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Ausschnitt aus der Anleitung:
    Besätze links auf rechts auf die Halsausschnittkanten des Futtervorder- und -rückenteils heften, untere Besatzkanten mit Zickzackstichen feststeppen.

• hefte mal nach deiner Logik

und steck die Papierteile mal wie Burda meint, danach können die 3Lagen stimmen, ich kanns mir nur grad nicht vorstellen, auch wenn ich nach dem Mod. gegoogelt hab,

bissel geduld vllt hat jemand das Kleid genäht

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Sind doch nur 2 Lagen, Besatz auf Futter.

Oder ist das Futter genau so wie der Oberstoff zugeschnitten?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Sind doch nur 2 Lagen, Besatz auf Futter.

Oder ist das Futter genau so wie der Oberstoff zugeschnitten?

Genau das hat mich ja stutzig gemacht. Die Teile sind für Stoff und Futter die gleichen. Die Besätze sind Extrateile, also nicht Teil der Vorder- und Rückenteile.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Beitrag von dark_soul ()

Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich verstehe das so, dass der Besatz offenkantig verarbeitet wird. Daher der Zick-Zackstich. Könnte man auch ketteln, dann nähen oder mit der Coverlock. Das hätte den Vorteil, dass die Kante vom Beleg zum Futter flach ist. Eine normal genähte Naht ergäbe eine Stufe, die sich durchdrücken könnte.

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Belege nun ganz weggelassen, da der Stoff recht stabil ist, und habe das Futter direkt mit dem Oberkleid verstürzt. Mal sehen wie sich das ganze nach der ersten Wäsche verhält. Im Moment funktioniert es so.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]