Anfängerfrage - Zuschnitt
- HanneKanne
- Erledigt
-
-
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Schulter! (schrei aus der 3. Reihe)
Die FBA kommt erst in Frage, wenn die Schulter sitzt!
Immer erst von oben nach unten!
Dadurch, dass die Schulternähte von der Schulter rutschen, ist natürlich die Differenz der Längen vorne und seitlich vergrößert.
Also: Zuerst die Ärmel wieder heraus und die Schulternähte stabilisieren, dann erstmal die Schultern bekucken und ggf. korrigieren. Alles andere erst danach!
Lieben Gruß!
Crusadora -
Also: Zuerst die Ärmel wieder heraus und die Schulternähte stabilisieren, dann erstmal die Schultern bekucken und ggf. korrigieren. Alles andere erst danach!
Und ich erwähne nochmals den Halsausschnitt, bevor der nicht fertig ist, kann man den Sitz des Armloches nicht beurteilen.
Zu Stabilisierung der Schulternähte eignen sich im übrigen perfekt die schmalen Satinbänder die an Konfektionskleidung als lange Aufhänger angenäht sind (die lasse ich genau für solche Zwecke seit Jahren von der halben Verwandtschaft für mich sammeln).
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
????? Da muß ich jetzt mal fragen: wofür stehen diese Abkürzungen?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten
-
Zitat
BPkt
BrustpunktZitat
Full bust alteration
http://www.burdastyle.de/chame…2004_Grosse_Oberweite.pdf ... eine der vielen Varianten -
Danke, wieder was gelernt.
Eine gute Beschreibung in Deinem Link!
-
-
Die Schulternähte sind nicht zu lang, weil sie nicht stabilisiert wurden, sondern weil sie zu lang sind. Die übliche Krankheit von Plus-Schnitten...
-
Bei Strick fällt es auf, wenn die Maschen "andersrum" liegen. Z. B. am Vorderteil wären es V Maschen, am Rückenteil /\ Maschen.
Bei Jersey hingegen ist es unauffällig, weil die Maschen genauso breit sind wie ihr Abstand. Und /\/\/\/ um 180 Grad gedreht ergibt wieder /\/\/\/.
-
Hui, hier geht ja die Post ab, danke
Das Teil hatte ich vorab aus altem Bettwäschestoff genäht. Da waren die Abnäher am Rücken an der richtigen Stelle und die Schultern deutlich schmaler. Das sah wirklich besser aus, es scheint also doch nicht zu funktionieren, wie ich gedacht habe. Jeder Stoff ist anders.
An den Halsausschnitt sollte dann mal noch ein großer kuscheliger Rollkragen dran. Da hatte ich gedacht, dass ich den als Letztes einsetzen wollte. Der Gedanke war also auch falsch.
Ich trenn dann mal.
LG und danke
Hanne -
Den Kragen kannst du ruhig später ansetzen, aber der Ausschnitt muss passen!
-
Jetzt kratze ich mir gerade ratlos den Kopf.
Wenn ich die Nahtzugabe (1,5cm) noch wegdenke, dann ist der Ausschnitt entsprechend weiter. Das ist dann so die Größe, die ich haben wollte.
Soll der Ausschnitt vorab versäumt werden? Ich nahm an, dass das in einem Zug mit dem Ansetzen des Kragens geschieht.LG Hanne
-
Den Kragen kannst du ruhig später ansetzen, aber der Ausschnitt muss passen!
Ähm, nein, s.o.!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Der Kragen, vor allem ein schwerer Rollkragen, verändert doch den ganzen oberen Bereich nochmal. Ich find die Argumentation von Glückssachen nachvollziehbar, dass erst am Ausschnitt/ Kragen alles passen muss und dann die Schultern verändert werden können.
-
-
So richtig sitzt das Ganze noch nicht, aber mit diesem Teil habe ich die Faxen dicke. Das bleibt jetzt so.
Ich habe noch viele Versuche vor mir, wo ich es hoffentlich besser machen kann.
LG Hanne
-
Das hast Du aber gut hinbekommen!.
Die beiden Stoffe gehen sehr gut zusammen. Ist das 1 Teil oder 2 übereinander?Dein Hut und das Makeup sind natürlich der Knaller! :D;)
-
Das hast Du aber gut hinbekommen!.
Die beiden Stoffe gehen sehr gut zusammen. Ist das 1 Teil oder 2 übereinander?Dein Hut und das Makeup sind natürlich der Knaller! :D;)
Also da schließe ich mich Tiane an, ich hab schon viele, viele wesentlich schlechter sitzende Teile im Netz gesehen! Und auch Kuschelpullis für Zuhause haben ihre Berechtigung! Mir gefallen die beiden Stoffe auch, zumal ich Blau liebe! LG Uelli
-
Danke, ja das ist ein Teil, mit Ziernähten verbunden:
Ich schminke mich ja eigentlich nie, aber dieses Make-up hat mir Spaß gemacht.
LG Hanne