Anzeige:

Einarbeiten an meiner W6 Overlock

  • Ah super!! Danke dir! Es war der Kettelfinger :o :o :o Den hatte ich beim letzten Mal wohl nicht zurückgestellt und irgendwie auch völlig aus meinem Bewusstsein gelöscht... Jedenfalls habe ich jetzt wieder eine schöne breite Naht :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ich hab meine Ovi auch noch nicht so lange...
    Aber wenn das bei mir vorkommen würde, würde ich zwei Sachen checken:


    1): hast Du vlt. aus Versehen den Kettelfinger weggeschaltet? Der ist ja ausschaltbar falls man einen Rollsaum machen möchte, vlt. hast Du den aus Versehen abgeschaltet


    2) Fadenspannung: wenn die Fadenspannung der Greiferfäden zu hoch ist, oder auch nur bei einem der Greifer dann ziehts den Stoff zusammen... aber das würdest Du ja am Einstellrad sehen


    Viel Glück!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhuuu! Schön, dass Du wieder sorglos weiterrattern kannst!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine Frage ;)


    Wie viele Lagen Stoff sollte das Messer einer Ovi denn schneiden können? Kann man das pauschal sagen? Meine W6 hatte heute ab 4 Lagen angerauhtem Sweat ziemliche Probleme. Also nicht dass das Messer nicht durchkäme, sondern der Stoff war so dick/hoch, dass das Messer nicht weit genug drüber kam. So hat es die oberste Stofflage gerne mal nur beiseite geschoben, statt sie mit der Klinge zu erfassen.


    Ich habe mir dann damit beholfen, den schmalen Streifen, der abgeschnitten wird, leicht nach unten zu ziehen. Das hielt die oberste Stofflage so weit unten, dass das Messer drüber kam.


    Oder ist es vielleicht nicht mehr scharf genug? Denn die Höhe könnte eigentlich gerade so reichen, lässt sich schwer einschätzen.


    Gibt es sonst noch etwas, das ich versuchen könnte? Oder ist bei der Stoffmenge eben einfach Schlusss.?


    Danke :)
    azalee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 4 Lagen Fleece (ist wohl vergleichbar) hatte meine W6 Ovi locker geschafft.


    Weiter kann ich Dir nicht helfen, denn kürzlich hatte ich mit dünnem Jersey Probleme. Habe dann den Nähfußdruck erhöht und dann ging es einigermaßen.
    Ich hatte auch das Gefühl, das Messer sei stumpf, dabei habe ich noch gar nicht so viel damit genäht. (Natürlich hatte ich als aller erstes gründlich sauber gemacht. Hat aber nicht geholfen.)


    Wie oft wechseln denn die erfahrenen Ovi-Näherinnen das Messer???

  • Das kommt darauf an, man merkt wenn das Messer stumpf ist, dann sieht der Rand wie zerrupft aus. Bei Polyesterfleece geht das sehr schnell, da ist nach einem Projekt Messerwechsel angesagt. Sonst dauert es länger. Ich habe drei Messer, wenn zwei stumpf sind und das dritte in der Maschine, schicke ich die beiden stumpfen zu meinem Nähmaschinendealer. Der schleift sie dann und schickt sie schnellstens zurück, alles wieder schick! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Messerwechsel nach einem Projekt??????



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ABER: du nähst immer am Rand des Stoffes.
    wenn du etwas probieren willst und mit 1,5 cm Zugabe arbeitest, hast du rechts von der Naht noch knapp 1 cm


    dafür ist die Overlock einfach nicht gemacht.

    :confused:


    ????Ich nähe mit meiner Overlock häufig mit 1 bis 1,5 Cm Nahtzugabe zusammen, die werden ja dann beim Nähen automatisch auf die Breite des Ovi gekürzt. Das klappt prima. Die Ärmelkugeln hefte ich oft mit wasserlöslichem Garn vor, dann verrutsch nichts und es gibt auch keine Fältchen. Alles andere nähe ich nur mit der Ovi zusammen, punktuell werden Nahtkreuzungen punktgeheftet und vorgekürzt. :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also an meinen jetzt drei Jahren alten Juki Ovis sind die Messer noch scharf. Und wir nähen doch einiges hier, wenn auch nicht täglich und nicht stundenlang, aber auch mal einen Abend lang Vlies (für Minidecki Inletts); sonst überwiegend Naturfaser.
    Es erschreckt mich schon zu lesen, dass nach einem Projekt das/die Messer stumpf sein soll/en.
    Bei meiner alten, nur privat genutzten Ovi (seltener als jetzt genutzt, ca. zwei dreimal im Monat) habe ich nach fast 10 Jahren das erste Mal ein Messer schleifen lassen.
    Zur Lagendicke: vier Lagen Sweat hatte ich glaube ich noch nicht, das stärkste was wir normalerweise nähen sind doppelte Lage kräftiges Bündchen plus einmal Sweat, das ist aber dann schon richtig dick finde ich und das ist kein Problem.
    LG
    Ulrike

  • Danke euch. Also sollte es eigentlich nicht am Messer liegen. Ich habe die Ovi seit dem Frühsommer irgendwann und bin berufstätig ;)


    Ich versuche nachher mal Fotos zu machen, vielleicht fällt euch da ja schon etwas auf...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen!


    Das Messer-Problem ist gerade nicht so akut, liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur dünne Sachen nähe (ich will Frühling!!).


    Aber ich habe eine kurze andere Frage: Ist die Anleitung dahingehend richtig, dass man die Drehschraube(?) für den Nähfußdruck oben auf der Maschine nach rechts drehen (also reindrehen) muss, um den Druck zu verringern? Das kommt mir so verkehrt herum vor :confused:


    Und kann man eigentlich irgendwie erkennen, wie die normale Einstellung ist? Ich habe beim Drehen, um ehrlich zu sein, nicht so hundertprozentig aufgepasst und bin jetzt vermutlich +/- 1 Drehung daneben :o


    Danke!
    azalee

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]