Hallo da draußen, in unserem Vorzelt ist ein kleines Loch in der Naht an einem Fenster (siehe Fotos). Hattet Ihr sowas schon mal? Und - kann man das selbst reparieren -z.B. was drüber nähen (aber welches Material)? Wäre für Tipps sehr dankbar.
Gruß in die Camper und Näh-Welt,
Margit
Wohnwagenvorzelt mit Loch - Nähen möglich?
- the socklady
- Erledigt
-
-
Oh, das ist ja wirklich eine verzwickte Stelle!
Ich würde es vielleicht mit Textilkleber und einem Lederrest von jeder Seite versuchen: HT2 von Gütermann klebt Stoffe, Applis, Leder, PVC und mehr heißt es auf der Verpackung. -
wenn das vorzelt älter als sagen wir fünf jahre ist würde ich zum guten alten gaffeband von innen und aßen greifen. löst das problem sofort und hält nochmal 5 jahre.
-
Hi, das Vorzelt wirst du kaum unter die Nähma bringen. Ich würde daher erst mit der Hand in Matratzenstich die Stelle zusammen nähen und dann einen Gorotex Flicken (Reparaturset) beidseitig drüber kleben . Die Schlaufe vorher wegtrennen und an einer anderen Stelle in der Nähe wieder annähen. Viel Erfolg Josefa
-
Wenn ich das richtig erkenne, ist das Kunststoffmaterial.
Das wird mit der Zeit spröde( UV-Licht/ Temperaturschwankungen/ mechanische Belastung).
Wenn du das durch Nähen perforierst, hast du direkt die nächste Bruchstelle...bleibt nur grossflächig kleben. -
Ich würde auch sagen kleben.
Grüßle
Heide, Camperin seit 50 Jahren -
-
Hallo zusammen, Danke für die schnellen Reaktionen. Über das Kleben hatte ich auch nachgedacht - aber erst mit Euren Materialtipps kann ich jetzt mal weiter googlen.
Da es erst Ende August wieder los geht, habe ich noch einen kleinen Moment Zeit. Werde Euch berichten.
Gruß
Margit -
Also, wir haben dann benutzt: Outdoor Survival Zubehör, x-repair-patch aus Nylon (enthält 2 zugeschnittene Flicken). Das Anbringen auf der Außenseite war ganz schön kniffelig, da es ja um den Knebel vom Fensterverschluss herum musste. Dazu braucht man mindestens 4 Hände, besser mehr. Wir haben mittig einen Einschnitt gemacht, den Knebel durchgeschoben, Flicken positioniert und erst dann die Schutzfolie auf der Rückseite des Flickens abgezogen (längerer Fingernagel für die Anfangsecke sehr hilfreich). 2 Personen haben den Flicken gespannt, eine weitere den Knebel senkrecht gehalten und die Folie abgezogen. Denn schon beim kleinsten Kontakt klebt der Flicken richtig fest - keine Korrektur mehr möglich.
Und so sieht es jetzt aus:
Riss-außen-geklebt.JPG
Die Innenseite ist einfach platt aufgeklebt (Foto leider nicht 100% scharf):
Riss_innen_geklebt.JPG
Den Urlaub jetzt Ende August/Anfang September hat der Flicken gut überstanden, allerdings waren auch keine extremen Testbedingungen zu verzeichen (weder Sturm noch extremer Regen; urlaubstechnisch durchaus erwünscht). Aber ich bin zuversichtlich, dass das OK ist.
Viele Grüße, Margit
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]