Anzeige:

Unterkleid

• Hallo,

ich möchte mir ein dunkelblaues Unterkleid in Gr- 48 nähen. Es soll eine Art Charmeuse sein mit Spitze, beides mit Elasthan, etwas dicker -weil unter Chiffon gedacht.
    Erst habe ich ein Cupkleid gewollt, mittlerweile ich möcht ich etwas mit breiteren Trägern. Den Schnitt habe ich, es ist ein klassischer von Burda.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Charmeuse-Stoffen? Meine letzte Stoffquelle war eLingeria, aber die ist ja leider nicht mehr, seufz.

VG

• Das Problem ist, dass total verschiedene Stoffe als "Charmeuse" bezeichnet werden. Wirkfutter, Seidensatin, Polyestersatin, dieser unelastische siebartige Einlagstoff für das Mittelstück von BHs und querelastische Webeinlage zum Aufbügeln.
    Gut, die Klebecharmeuse und die Mittelstückcharmeuse meinst du sicher nicht. :D
    Wirkfutter und die Satins sind eigentlich ohne Elasthan.

Vielleicht erklärst Du einmal, was das Unterkleid können soll. Soll es die Konturen zusammenhalten und glätten oder soll es eher fließend sein und verhindern, dass der Oberstoff an Körper klebt?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo meine Liebe,

ich möchte es als Unterkleid für das https://www.namedclothing.com/shop/kielo-wrap-dress/ nehmen und nebenher als Unterkleid. Kein Forming....hm vielleicht ein wenig, aber das ist nicht der Fokus.
    Ich möchte auch keine dünnen Träger sondern ein feines schlichtes Unterkleid, dass ich unter Chiffon tragen kann.

Hilft das? Ich habe mal bei dehnbarem Kreppsatin geschaut. Pattydoo hat Viskosejersey als Unterkleid für ihr Spitzenkleid genommen......ich suche also noch.
    VG

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich nähe gerade ein Unterkleid aus Stretchseide, der Stoff ist ein Traum!

Viscosejersey ist nett, daran kann aber der Oberstoff stoppen (ich habe einen sehr glatten Viscosejersey zum Unterkleid vernäht, das kann ich aber nur und den wenigstens Kleidern tragen).

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Oh, ja Seide ist wirklich ein Traum. Gerade bei dieser Hitze...wie hoch ist dein Elasthananteil? Und wo sucht man so etwas? Wie pflegst du es? Handwäsche? Bin noch am Suchen. Ich s5elle mich diesmal irgendwie an...am liebsten würde ich alles erstmal in die Hände nehmen und haptisch testen.
    VG

Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

• Noch ist mein Kleid ja nicht fertig, daher kann ich zur Wäsche noch nichts sagen (gehe aber von Maschinenwäsche aus, Handwäsche belastet Kleidungsstücke deutlich mehr im Vergleich zu modernen Maschinen.

Der Stoff ist sehr elastisch (gewebte Seide mit Elastananteil), ganz leicht und leicht glänzend wie ein Satin.

Gekauft habe ich ihn in Leipzig, keine Ahnung wie der Laden heißt, habe mich dort von Antonia hinführen lassen ;-). Sollte es sich bewähren muss ich mir wohl von dort Nachschub besorgen lassen (ich wüsste nicht, wo man Stretchseide in meiner Gegend bekäme (wobei ich bei Cilly mal anrufen könnte, sie könnte so etwas haben -aber in Leipzig hatten sie echt viele verschiedene Stretchseiden, es wäre mir aufgefallen, wenn einer meiner Stammläden das hätte).

• Guten Morgen, da Du u. A. auch eine neue Bezugsquelle suchst, habe ich das Thema hierher verschoben. Es stimmt, schade dass es elingeria nicht mehr gibt, in vielfacher Hinsicht.

Schau doch mal bei http://www.prinz-for-princess.de . Dort kann man sich eine Stoffmusterkollektion, gegen Gebühr die bei einem Kauf wieder verrechnet wird, zuschicken lassen. Unterkleidstoffe in allen Materialien. Von Acetat über Viscose bis zu Seide.

Diese Stoffmusterkollektion zu begutachten lösen einen Stoffmusterstreichelflash aus.

Edit: http://www.prinz-for-princess.de verkauft nur an gewerbliche Kunden

Liebe Grüße Andrea

Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

• Nur für Protokoll dunkelblau Seidenstretch haben pro ce und princess nicht und Anita Pavani gerade auch nüscht
    Bei Florence.de schau ich nun mal.
    Vg

• Wahrscheinlich habe ich gerade einen Anflug von Wahnsinn. ..egal ich habe da gerade bestellt dunkelblauen Seidenstretch.
    Keep u posted....;)

• Gekauft habe ich ihn in Leipzig, keine Ahnung wie der Laden heißt, habe mich dort von Antonia hinführen lassen ;-).

Vielleicht könntest du Antonia (Toshka?) noch mal fragen, wie der Laden hieß. Ich bin evtl. demnächst in Leipzig. Bisher kenne ich nur das Stoffekontor.
    Online habe ich jetzt noch die Stoffgalerie und die Stofftruhe gefunden.

LG,
    thimble

• Vielleicht könntest du Antonia (Toshka?) noch mal fragen, wie der Laden hieß. Ich bin evtl. demnächst in Leipzig. Bisher kenne ich nur das Stoffekontor.
    Online habe ich jetzt noch die Stoffgalerie und die Stofftruhe gefunden.

Habe sie gerade angemailt und sag Dir gerne Bescheid wenn sie sich meldet!

Andrea: Danke fürs Verschieben für die Suchenden (ich gehöre nich dazu, ich grase hier die Läden vor Ort ab).

Nanne: Ich würde für den Stoff den ich habe durchaus 60€/m ausgeben (der vorhandene lag um die 50€/m bei 140er Breite). Allerdings nicht online (online Stoffe bestellen ist für mich abgesehen von Patchworkstoffen und Birch Stoffe die es hier kaum gibt völlig unvorstellbar).

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Sagen wir mal so...es gibt nähende Leut, die haben ja nix in der Nähe, die müssen online bestellen.

Sagen wir es mal so:

Ich kann warten bis ich Stoff finde, ich nähe ja nicht erst seit es Stoff im Internet gibt und bin es gewohnt, dass man früher für gute Stoffe durchaus Wochenendurlaube in Hamburg nutze (oder zweimal im Jahr nach Doetinchem fuhr, 120km je Strecke).

Onlinekauf ist mir zu risikoreich.

• Stimmt, Nanne, und das schlimmste ist dann der Aufenthalt im Stoffgeschäft, der eigentlich für die kleine Seele sein sollte: Ein Kind das Fussel vom Boden aufklaubt und meckert, daß es NIE etwas aussuchen/kaufen/haben darf und ein zweites, daß Dir am Bein klebt, jammert, weil ihm zu heiß ist, Dir aber bei jeder Gelegenheit ein Knäuel Wolle in den Korb schmuggeln will, plötzlich verschwindet, um Aufnäher und Knöpfe zu begutachten (natürlich immer mit den Händen, die Augen alleine reichen ja nicht!) und immer genau dahin will, wo es nicht sein soll.
    Nach einer halben Stunde steckst Du die Stoffauswahl, auf die Du Dich seit Monaten freust auf, weil Du kurz davor stehst, Deine Brut am nächstgelegenen Fahnenmast aufzuknüpfen. Die Aktion wird bis zum nächsten Stoffmarkt verschoben, bei dem dann die leidgeprüften Ehemänner die Kinderschar hüten müssen, während Du mit Deiner Lieblingsschwägerin in Stoffwahnsinn verfällst und am Ende mit Tunnelblick alle möglichen Sachen gekauft hast, auch die, für die noch gar kein Projekt vorliegt. :p

Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]