Näh-und Stickmaschine zum besticken von Leder

• Hallo zusammen!
    Ich hab zur Zeit eine Bernina artista 640 mit Stickmodul mit der ich sehr zufrieden bin. Für ein Schulprojekt bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer Maschine die auch auf Leder stickt. Meine Maschine ist eine Kombimaschine ich habe mich in all den Jahren aber noch nicht getraut damit Leder zu sticken. Hat jemand hierzu Erfahrung? Meine Überlegung ist nun folgendes. Für das Projekt benötige ich weitere Maschinen. Eine Overlock ( da dachte ich an eine Babylock) weiß aber noch nicht welche genau. Dann eine weitere Kombimaschine. Hier wäre zu überlegen die Bernina 560 oder 580 zu kaufen dann könnte man den Rahmen der Artista 640 mit benutzen. oder vielleicht doch besser eine ganz andere? Der nähpark hatte ja den Supertest blog. Das war sehr informativ aber dann doch sehr verwirrend bei soviel Maschinen und so vielen Testberichten. Möglich und sicher besser wäre es eine Stickmaschine und eine Nähmaschine zu kaufen aber mein Budget reicht da nicht. Die Kombigeräte sind denke ich da eine Alternative. Es sollte doch schon etwas gutes sein. Für das Kombigerät könnte ich bis 2700,-€ ausgeben eventuell etwas mehr. Die Babylock muss bei der Finanzierung nicht mit berechnet werden, die wird aus einem anderen Topf finanziert.
    Da auf jeden Fall auf Leder gestickt werden soll wird es wohl nicht soviel Auswahl geben oder??? Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

• Anzeige:
  • Beitrag von dark_soul ()

Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo!
    Wir nähen im Nähprojekt alles nicht nur Leder. Grundsätzlich sollen sehr viele Möglichkeiten gegeben werden auszuprobieren und zu lernen. Mit der Bernina hab ich noch nicht auf Leder gestickt, hab ich mich nicht getraut, werde es aber doch nun mal versuchen. Ich brauch auf jeden Fall noch eine Maschine die Sticken kann zusätzlich. Die Ovi ist aber nur für "Normale Stoffe" hauptsächlich wohl Jersey wenn ich sehe was im Moment genäht wird. Wir haben sechs einfache Nähmaschinen unterschiedlicher Hersteller für das "Grobe/Allgemeine" aber für etwas besonders brauch ich mehr. Dazu kommt, dass ich meine Bernina eigentlich gern nur selber nutzen möchte und nicht dauernd dem Projekt zur Verfügung stellen möchte. Daher die Überlegung der Kombi Maschine so könnte ich meine wieder zuhause lassen und wir hätten trotzdem eine für Nähen und Sticken für die besonderen Sachen. Aber ich hab jetzt soviel gelesen auch die ganzen Testberichte vom Super Nähtest von Nähpark und bin jetzt noch verwirrter.
    Soweit ich mittlerweile verstanden habe sollte jede gute Stickmaschine auch Leder sticken können aber welche ist denn nun wirklich vom Gebrauch und Stickergebnis überzeugend. Bei Zierstoffe de hatten sie eine Pfaff Kombimaschine und da hat mich echt das hantieren mit dem Schraubendreher beim Füßchenwechsel abgeschreckt. Bei meiner Bernina ist das ein Hebel und ich kann alles leicht tauschen. Aber das ist ja wohl nun wie ich verstanden habe bei fast allen neueren Maschinen doch recht einfach.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]