Anzeige:

Pfaff 91 Kondensator (?)

• Hallo nochmal,

nachdem ich mein Arbeitspferd heute zum Service gebracht habe (nochmal Danke an die Online-Helferlein) dachte ich, ich hol mal meine Reserve-Maschine raus (Pfaff 91), die ich vor ein paar Jahren mit Hilfe aus dem Forum hier wieder zum Laufen gebracht habe. Seitdem stand sie brav (mit abgekoppeltem Antriebsrad!) unter meinem Nähtisch. Ich baue alles auf, teste erst mit dem Handrad (alles gut beweglich), drücke kurz aufs Gaspedal (alles ok) und gehe dann auf die Suche nach Garn und Stoff zum Testnähen. Da läuft sie auf einmal ganz von allein los, wird immer schneller, es gibt einen Knall und die Hauptsicherung fliegt raus. :shocked: Frei nach McMurphy: Wenn etwas schiefgeht, dann kommt es ganz dicke. Nach den Notfallmaßnahmen (Stecker raus, Sicherung rein) guck ich mir das Maleur genauer an: Es riecht leicht nach verschmortem Plastik. Bodenplatte abgenommen und das gesehen:
    100_1618.jpg100_1621.jpg

Für mich sieht es danach aus, als ob der Kondensator sich verabschiedet hat, oder was immer das Teil mit dem gelblichen Schaum drauf ist. Der gehört definitiv nicht dahin. Wenn ich vorherige Threads hier im Forum betreffend älterer Pfaff-Modelle richtig verstanden habe, dann ist das typisch und "leicht" reparierbar. Leider habe ich nichts genaueres gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
    Sidschie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]