Ich wollte schon seit längerem die Forest Path aus der Ottobre 4/2012 nähen. Nun komme ich endlich dazu und möchte euch über die Schulter blicken lassen.
Ich habe noch nicht sehr viele Hosen genäht und dieses Modell noch gar nicht, daher sind Tips und Tricks von euch erwünscht.
Die Hose nähe ich in Größe 98!
Zuerst wird das Schnittmuster auf den Schnittmusterbögen gesucht. Das Modell Forest Path ist auf dem Schnittbogen D zu finden und hat die Farbe schwarz. Unten haben die Bögen die Zahlen der Schnittteile angebildet, so dass man hier nur eine schwarze Zahl suchen muss und dann etwas nach oben fahren muss, um es zu finden. Am Anfang ist das etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich dran
Ich übertrage die Schnittmuster immer auf Folie, welche ich im Baumarkt kaufe. Das ist Malerfolie, meist die, die am Dicksten ist und dann gleich die größte Packung. Die olie lege ich auf den Schnittbogen und male dann mit wasserfestem Stift die Teile auf die Folie.
Man kann die Folie beschweren, da ich auf dem Boden zuschneide, knie ich mich immer drauf und halte so die Folie am Platz Ist nicht rückenfreundlich, aber ich habe keine andere Möglichkeit
So sieht das mal an einem Teil aus. Die einzelnen Teile werden immer mit dem Namen des Schnittes, der Nummer des Schnittteiles und der Größe beschriftet. Passzeichen etc. nicht vergessen! Als absoluter Anfänger vergaß ich das öfter mal und das ist nicht schön, wenn man erst raten muss, welcher Schnitt in welcher Größe das ist
Nun sind alle Teile abgezeichnet und ich habe mir den Stoff zurecht gelegt. Es ist Feincord in schwarz mit Herzen drauf und ein passender roter dazu. Gekauft auf dem Stoffmarkt in Hannover im September.
Es werden jetzt alle Teile aus dem Stoff geschnitten. Zuerst habe ich die Taschen gemacht, die werden aus dem roten Cord. Ich habe den Stoff dazu doppelt gelegt, unten sieht man den Bruch. Ich versuche immer platzsparend zuzuschneiden. Bei dem Stoff muss natürlich auf den Fadenlauf geachtet werden, der bei Cord immer in Richtung der Rillen ist.
Auch hier sollte man als Anfänger die Folie auf dem Stoff beschweren, aber da ich meist zu faul dazu bin, lasse ich das immer weg. Klappt bei mir ganz gut. Ich schneide mit einem Rollschneider auf einer Schneidematte.
Und hier die Beinteile, welche aus dem schwarzen Cord geschnitten werden. Wíchtig bei den Beinen: Die Stoffe sollten gegengleich liegen, damit man auch ein linkes und ein rechtes Bein am Ende hat.
Hier sind alle Teile fertig zugeschnitten, man sieht, dass ich eine recht knappe Nahtzugabe nehme. Das muss jeder individuell für sich entscheiden und ausprobieren. Ich brauche eher weniger. Als zusätzliches Teil muss man das Bindeband zuschneiden. Das Gummi, welches benötigt wird, habe ich noch nicht rausgelegt.