Anzeige:

Sticken im Bordürenrahmen

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich das erste mal Spitze im Bordürenrahmen gestickt. Da das wasserlösliche Material sich in den Bordürenrahmen nicht gut einspannen und festziehen lässt, habe ich aus Molton Meterware einen Innenrahmen zugeschnitten etwas grösser als der Rahmen und habe das wasserlösliche Material mit Heftstich auf dem Molton befestigt. So ist alles fest und lässt sich schön stramm ziehen. Ausserdem spart es Vlies! Nach dem Sticken einfach den Heftstich entfernen.


    20160710_201736.jpg
    20160710_201842.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jawoll...bitteschön, Spitze mit Fortsetzung...:kaffee:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Ich habe hier übrigens mal feines Overlockgarn genommen, denn es geht ja doch Janz schön Material in so eine Spitze.
    Mal sehen wie es sich nach dem Waschen verhält. :)


    Ich habe nochmal hochgeladen, müsste jetzt klappen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Das ist immer noch die V3, oder..?
    klappt das gut mit dem versetzen, wenn die ganze Breite einmal abgestickt ist? Das sind ja so Sachen, wo ich mich noch nicht so recht ran traue.


    An Rosenfreundin und foxiline: dieser Rahmen ist zur V3 von Brother, aber die meisten Stickmaschinenhersteller haben welche im Programm.
    Hallo Bettina, ja, es stickt sich prima an das erste Teil an. Es werden ja Markierungen gestickt, an die man prima das neue Stück ansetzen kann.
    Also, neues Vlies einspannen, Ansatzmarkierung sticken, fertiges Teil dranhalten mit Restvlies dran, (reichte aus, mußte nicht befestigen) Markierung erneut sticken an die Markierung der fertigen Spitze, kurz festhalten, bis der Ansatz angestickt ist und ab geht es.


    für meine nächste Spitze werde ich dünnstes Baumwollgarn nehmen und auch mal selber digitalisieren, ich habs gerne etwas feiner :)8


    Liebe Grüsse von Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • ..Ich habe diesen Endlosrahmen schon einige Jahre. Ich sticke lieber auf Avalon plus oder Soluvlies. Ich schneide das Vlies doppelt und so lang zu, daß die ganze Bordüre drauf paßt, ich mag die Anstückelei nicht. Dann hält das Vlies auch ohne andere Unterlage.
    Wenn das Muster keine Paßzeichen hat, digitalisiere ich sie mir mit Embird dazu.
    Mir gefällt besonders das problemlose Einspannen...es verrutscht kaum etwas...
    Wer viel Borten nd Bordüren stickt, auch auf Röcke u.dergl. wird seine Freude daran haben...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heidi,
    Würdest Du uns mal so einen Rock mit Bordüre o. Ä. zeigen? Würde mich sehr interessieren!
    VG,
    Tiane

  • Ich habe leider keine Bilder von fertigen Projekten, die meisten haben das Haus verlassen...:D
    Genutzt habe ich ihn für die Ränder von Handtüchern, Geschirrtücher, Tischdeckenränder und nun die Spitze.
    Für Handtücher und Geschirrtücher Dekoration ist er besonders gut geeignet, da ja meistens eine Breite von den gegebenen 30 cm ausreichen. Es lässt sich prima exakt und mit wenig Materialverlust positionieren, da hier ja meist der Rand verziert wird. Wenn der Rahmen mal wieder benutzt wird, werde ich das Ergebnis gerne hier einstellen.


    Ich habe doch noch was gefunden:


    IMG_20160712_191944.jpgIMG_20160712_191937.jpg


    Meine Einspannhilfe für Vies oder feinste Materialien habe ich noch etwas haltbarer aufgehübscht: :)8
    IMG_20160712_193743.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hast du das Vlies schon ausgewaschen? Ich hatte aus den gleichen Gründen (Garnverbrauch) auch mal Overlockgarn für FSL verwendet, die Stiche hatten sich nach dem auswaschen gelöst und ich war ziemlich verärgert. Bis ich drauf kam, daß für FSL meist die Stickdichte für 40er Stickgarn gesetzt wird, bei meinem Overlockgarn sich die Stiche also gar nicht wie gewünscht übereinanderlegen konnten, das Garn war definitiv zu dünn. Von daher interessiert mich dein Ergebnis.
    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun bin ich Besitzerin eines Bordürenrahmens zu meiner Brother V3.

    Ich habe bisher noch nix gefunden für die Handhabung wenn ich z.B. ein Borte von circa 70 cm sticken will.

    Soweit bin ich bisher gekommen:

    - Stickdatei der Borte in Embird zusammengesetzt auf 30 cm (Länge des Bordürenrahmens)

    - alles gestickt

    .

    .

    - nun müßte ich den Stickuntergrund (Stoff und/oder Stickvlies) weiter einspannen und da stellt sich die Frage wieweit wird der Stoff nachgezogen, gibt es einen festen Anhaltspunkt für das Nahtlose weitersticken des Musters?

    Oder ist das alles ein Suchen und Finden und bedarf erst einiger Übung?

    Ich habe doch nur die Stickdatei für den Rahmen mit 30 cm Länge, mehr kann ich doch nicht an die Sticki übertragen. Muss dann die Datei wieder von vorn beginnen oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Leider sind durch die neue Forumsform bei dem oben angegebenen Link von Dolis die Bilder nicht mehr anzusehen. Kann man das vielleicht wieder hinbekommen?

  • Ich würde Dir empfehlen, die Stickerei kleiner als 30 cm zu machen, beim erneuten einspannen die Schablone zu verwenden. So hast Du ein wenig Spielraum, die Stickerei auszurichten an dem schon gestickten. Bim Einspannen 100 exakt zu sein ist schwierig, die ansetzende Stickerei punktgenau anzusetzen dann einfacher.

    Ich wüürde einfach mal ausprobieren bevor du mit einem "echten" Projekt startest. Versuch macht kluch....;)8)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du mußt Dir in Embird Paßzeichen digitalisieren. Ich würde die Bordüre etwas weniger als Deinen Stickrahmen machen, z.B. 28 cm, dann Paßzeichen am Anfang und am Ende......dann stickst Du ...ausspannen und neu einspannen. Jetzt mußt Du die Nadel am Anfang genau auf die Paßzeichen vom Ende des ersten Teiles der Borsdüre verschieben....Hier beginnst Du nun mit den Paßzeichen des Anfangs....und so weiter....

    Es erleichtert das genaue Arbeiten, wenn Du den Bordürenstoff mit dem Stickvlies genau an eine Längsseite des Rahmens legen kannst. sonst kann es leicht passieren, daß das Muster über so eine Länge schief wird...und du ja auch die Paßzeichen nicht 100% genau übereinander bekommst....

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]